Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner (3798m) über Salmweg, Hohe Tauern; 22.08.2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großglockner über Erstbesteigungsweg

Gratuliere zu dieser schönen Runde....freu mich auch auf die Bilder
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

AW: Großglockner (3798m) über Salmweg, Hohe Tauern; 22.08.2006

Der Erstersteigungsweg startet ja von Heiligenblut und nicht vom Glocknerhaus, oder? ; )

Vielleicht mache ich noch einen etwas ausführlicheren Bericht von unserer 3-Tages-Wanderung mit Start und Ziel in Heiligenblut, jetzt hab ich leider grad ein wenig Urlaubsstress.

Nur kurz zu den aktuellen Verhältnissen, wie wir (6 Talsteirer) sie am 17.7. bis 19.7. 2010 vorgefunden haben:

Am Samstag bei großer Hitze im Leitertal, das prognostizierte Gewitter ist ausgeblieben.

In der Nacht ist die erwartete Kaltfront drübergezogen und hat oberhalb von 3000 m etwas Schnee und Abkühlung gebracht.

Am Sonntag am späten Nachmittag hatten wir den Glockner dann (fast) für uns alleine, nur eine Bergführerin mit 4 Kunden war zugleich mit uns am Berg, sonst niemand.
      Dem Leitl hat die Kaltfront gutgetan, das Blankeis war wieder einigermaßen zugedeckt und der Steinschlag für kurze Zeit kein Thema mehr. Die Tage davor sollen die Bedingen viel ungünstiger gewesen sein.

Auf dem Gratanstieg nach dem Leitl war der Schnee aber schon wieder weg und wir konnten auf trockenem Fels ohne Steigeisen weitersteigen.
      Hier der Rückblick runter auf die Glocknerscharte, die komplett aper ist.

Blauer Himmel war uns vorerst leider nicht vergönnt, aber wir hatten den Gipfel für uns alleine, das ist ja am Großglockner nicht so häufig

Beim Abstieg riss es am Kleinglockner sogar noch ein wenig auf:

Wie gesagt waren die Verhälnisse am Leitl kurzfristig wieder so günstig, dass eine (geschätzt) 55kg-Bergführerin mit (geschätzt) 300 kg Kundschaft das Leitl am kurzen Seil runtergeht.

Die Verhältnisse können aber schnell wechseln, einige warme Tage und es schaut gleich wieder anders aus. Oder ein Kälteeinbruch und man geht am Grat mit Steigeisen.

Am Montag in der Früh sind schon wieder die Hundertschaften Richtung Gipfel unterwegs, wir können von der Adlersruhe aus sehen, wie es am frühen Vormittag am Kleinglockner rundgeht.
      Wir steigen aber, diesmal über den Wiener Höhenweg und den Arnoweg, wieder nach Heiligenblut ab.

Über den Wolken am Salmkamp

und über der Pasterze auf der Stockerscharte

Schöne 3 Tage mit meinen Lieblingsarbeitskollegen, ein tolles Erlebnis!
      Im Vorjahr haben sie mich auf eine Mariazeller Fußwallfahrt mitgenommen, heuer durfte es ein bissl alpiner sein, alle waren begeistert.

LG Hans
      Zuletzt geändert von GrazerHans; 20.07.2010, 14:13.
      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

AW: Großglockner, 22.08.06

Zitat von robins Beitrag anzeigen
        ...aber eigentlich hättest du ja bis zur Staumauer runterfahren können,oder?
        Nachdem das schon fast 4 Jahre her ist frag ich lieber nochmal:

Kann man unten bei der Staumauer parken bzw gibt's dort überhaupt eine Parkmöglichkeit?

Kommentar

AW: Großglockner, 22.08.06

Zitat von raxclimber Beitrag anzeigen
          Kann man unten bei der Staumauer parken bzw gibt's dort überhaupt eine Parkmöglichkeit?
          Nein, keine Chance momentan - da dort eine Baustelle ist gibt es sowieso keinen Platz mehr ganz unten. Mal abgesehen davon, dass beim Pasterzenhaus ein Fahrverbot ausgeschildert ist...
          lampi

Kommentar

Danke! Hab's mir fast gedacht, sonst würden nicht alle von oben weggehen.

Kommentar

nachdem ich die letzten jahre seltener, und wenn, dann nur zur schizeit den kogel beehrt hab, sag i nur: jabistdunarrisch, was is da am leitl passiert? wo issn des eis hin, des is ja a trauergspiel?
              echt oag.

andrerseits: in zwa jahr geht er mit tevas.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Lädt...