Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seilfreie touren um die Oberwalder Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seilfreie touren um die Oberwalder Hütte

hallo,
    wir haben vor, dieses wochenende auf die oberwalder hütte
    im Glockner gebiet zu fahren und ich wollte wissen ob es rund
    um die hütte touren gibt die man auch seilfrei gehen kann?
    spaltenarme gletscher wie der am hüttenzustieg sind uns abber
    egal!!!

danke schon mal für eure infos!
    Freedom comes from littin' go

AW: Seilfreie touren um die Oberwalder Hütte

Überschreitung des Fuscherkarkopfes - Aufstieg über den NW-Grat (II) und Abstieg über SSW-Grat zur Hofmannshütte, womit man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

lg Andi
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

hi,
      sind die Bärenbartkopfe (oder wie sie heißen) auch seilfrei zu gehen?
      Freedom comes from littin' go

Kommentar

Zitat von speedy
        hi,
        sind die Bärenbartkopfe (oder wie sie heißen) auch seilfrei zu gehen?
        Der Weg in die Keilscharte ist sehr spaltengefährlich, mittlerer und Großer Bärenkopf würd ich daher nicht machen.
        Auf den Vorderen Bärenkopf ginge es vielleicht, aber auch dorthin gibt es Spalten, auch wenn sie in der Karte nicht eingezeichnet sind. Glaube nicht, daß der Gletscher derzeit aper ist.
        Was spricht denn dagegen, ein leichtes Halbseil mit zu nehmen?
        Andi, die erwähnte Überschreitung des Fuscherkarkopfes ist nicht gerade eine Genußtour, da fürchterliches Bratschengelände (zumindest im August wars recht übel).
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Alles läßt sich seilfrei machen. Ist bloß eine Frage der Risikobereitschaft und Todessehnsucht!
          www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
            Alles läßt sich seilfrei machen. Ist bloß eine Frage der Risikobereitschaft und Todessehnsucht!
            Soo deutlich wollt ichs net schreiben, ich seh schon, ich bin zu schüchtern.

Kommentar

Zitat von blackpanther
              Soo deutlich wollt ichs net schreiben, ich seh schon, ich bin zu schüchtern.
              Gewisse Fragen schreien förmlich nach solchen Antworten und ich hab' halt einfach nach dem Hölzl geschnappt.

LG
              www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta

Alles läßt sich seilfrei machen.

Ist bloß eine Frage der Risikobereitschaft und Todessehnsucht!

Diese Antwort ist Weltklasse !

Zuletzt geändert von Willy; 20.09.2006, 22:13.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ja da könnte man ja auch fragen welche Autostrecken oder Bundestraße etc. man ohne Sicherheitsgurt befahren kann oder welche Eiswände man ohne Helm begehen kann...
                  LGr. Pablito

Kommentar

Da stellt jemand eine normale, höflich formulierte Frage und die Bergprofessorenschaft legt schon wieder los...

Schon mal daran gedacht das er ev. keinen Tourenpartner für den Tag hat und deshalb ein Seil wenig nutzt?

Aber ich darf ja nix sagen mit meinen Solo-Schitouren bin ich ja sowieso a potentieller Selbstmörder (kann ja leider durch Routenwahl und Risikoabschätzung nicht verhinder das ich verschüttet werde...)
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi
                      Schon mal daran gedacht das er ev. keinen Tourenpartner für den Tag hat und deshalb ein Seil wenig nutzt?
                      Du hast sein posting nicht genau gelesen, da steht darinnen:

"hallo,
                      wir haben vor, dieses wochenende auf die oberwalder hütte
                      im Glockner gebiet zu fahren und ich wollte wissen ob es rund
                      um die hütte touren gibt die man auch seilfrei gehen kann?
                      spaltenarme gletscher wie der am hüttenzustieg sind uns abber
                      egal!!!"

Also wenn er "WIR" schreibt, vermute ich mal das er zumindest zu zweit unterwegs ist....
                      LGr. Pablito

Kommentar

Ok, muss ich dir recht geben! Dann ist natürlich die Mitnahme eines (Halb-)Seils auch kein Mehraufwand!
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ich persönlich finde es halt nicht gut, wenn man in unserem forum(wo sich ja auch genug Bergneulinge herumtreiben) einfach schreibt: "diese und jene Gletschertour kann man getrost ohne Seil machen".

Ich bin in den chilenischen Anden im Zuge von div. Vulkanbesteigungen auch ohne Seil über Gletscher gegangen, aber das ist meine eigene Entscheidung gewesen und ich trug selber die Verantwortung; würde aber jemanden den ich persönlich nicht gut kenne eine Nachahmung nicht empfehlen!
                          LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von Gamsi
                            Nein, daran hab ich nicht gedacht, weil:

wir haben vor, dieses wochenende auf die oberwalder hütte im Glockner gebiet zu fahren...
                            Da ich nicht wußte, daß er einem Adelsgeschlecht angehört und daher von sich ausschließlich in der 3.Person spricht, glaubte ich, daß sie "zu mehrat" sind.
                            Und wenn ich allein wär, würd ich mir nicht ausgerechnet um diese Jahreszeit die Oberwalderhütte für Solotouren aussuchen, unter anderem auch deswegen, da ich von mehreren (undramatischen, da in Seilschaft) Spaltenstürzen im August weiß (einer davon etwa 1 km nordwestlich der Hütte, etwas links der Gegend, wo man in Richtung Vorderer Bärenkopf vorbeikäme).
                            Aber du hast recht, da jeder seines Glückes Schmied ist, will ich mich nicht einmischen, kostet eh nur unnötig Zeit.

<Edit:>Ups, da war jemand schneller, nicht mal auf einen Kaffee darf man gehen...</Edit>
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 21.09.2006, 11:01.

Kommentar

Meldung heute früh in Ö3
                              2 tschechen haben 2 nächte bei minusgraden im bereich johannisberg/oberwalderhütte verbracht. Angeblich haben die sich im nebel und schneesturm bereits beim aufstieg verirrt.
                              Hat jemand mehr infos darüber?
                              Gerhard

Kommentar

Lädt...