Der gängige Anstieg auf den Hohen Sonnblick von Heiligenblut führt durch das Kleinfleisstal. Am einfachsten fährt man von der Fleisskehre der Glocknerstraße Richtung Apriach und biegt nach 500m in die Fleiss. Obwohl Kleinfleiss und Großfleisstal die ersten 100Meter noch nicht getrennt sind, merkt mans nicht. Man fährt nur die Straße entlang, und die führt ins Kleinfleisstal bis zum Alten Pocher, eine bewirtschaftete Hütte auf ca.1800.
Ich hab das Auto schon früher stehen gelassen und bin mit dem MTB die steile Straße hinauf
PICT4946.jpg
diese Straße ist unasphaltiert und sehr steil, teilweise ausgewaschen
PICT4944.jpg
und die ca 10km ziehen sich
PICT4932.jpg
die Straße teilt sich zum Zirmsee(Anstieg Sonnblick) und zur Moräne, der man auch entlang gehen könnte. Die Skitourengeher tun das übrigens für gewöhnlich.
PICT4888.jpg
so, jetzt geht wirlich nix mehr mit dem Bike und
PICT4894.jpg
ich such mir dort wegen des Gletscherschwund immer andere Wege, vor allem will ich dem Moränengeröll ausweichen und wandere auf den Gletscherschliffen so gut es geht: heuer hätte ich mir weniger Schnee erwartet! Fixpunkt dieser namenlosen See, der in den 80er
Jahren enstanden ist.(blaue Markierung von 1982)
PICT4928.jpg
bis vor 4 Jahren konnte ich von hier am Seeufer auf den Gletscher weiterwandern, gleich mehrere 100er Meter hat das Kleinfleisskees in den letzte Jahren verloren!
PICT4929.jpg
Gletscherstand von 1982!
PICT4924.jpg
heute war ich merklich underdressed
PICT4912.jpg
das merkte ich am Gletscher
PICT4902.jpg
PICT4898.jpg
PICT4897.jpg
PICT4901.jpg
PICT4896.jpg
und weil ich mir nasse und kalte Füsse geholt hatte verschonte ich die Frau Zittel und ihr Haus und drehte zum ausgetretenen Pfad und ging wieder zum MTB und setzte meine Tour zu einem anderen Kees fort...
MTB vom alten Pocher zur Moräne oder Zirmsee dauert gleichlang ca.1,5 Std,
weiter zum Sonnblick schau ich wegen meiner Umwege nie auf die Uhr
Ich hab das Auto schon früher stehen gelassen und bin mit dem MTB die steile Straße hinauf
PICT4946.jpg
diese Straße ist unasphaltiert und sehr steil, teilweise ausgewaschen
PICT4944.jpg
und die ca 10km ziehen sich
PICT4932.jpg
die Straße teilt sich zum Zirmsee(Anstieg Sonnblick) und zur Moräne, der man auch entlang gehen könnte. Die Skitourengeher tun das übrigens für gewöhnlich.
PICT4888.jpg
so, jetzt geht wirlich nix mehr mit dem Bike und
PICT4894.jpg
ich such mir dort wegen des Gletscherschwund immer andere Wege, vor allem will ich dem Moränengeröll ausweichen und wandere auf den Gletscherschliffen so gut es geht: heuer hätte ich mir weniger Schnee erwartet! Fixpunkt dieser namenlosen See, der in den 80er
Jahren enstanden ist.(blaue Markierung von 1982)
PICT4928.jpg
bis vor 4 Jahren konnte ich von hier am Seeufer auf den Gletscher weiterwandern, gleich mehrere 100er Meter hat das Kleinfleisskees in den letzte Jahren verloren!
PICT4929.jpg
Gletscherstand von 1982!
PICT4924.jpg
heute war ich merklich underdressed
PICT4912.jpg
das merkte ich am Gletscher
PICT4902.jpg
PICT4898.jpg
PICT4897.jpg
PICT4901.jpg
PICT4896.jpg
und weil ich mir nasse und kalte Füsse geholt hatte verschonte ich die Frau Zittel und ihr Haus und drehte zum ausgetretenen Pfad und ging wieder zum MTB und setzte meine Tour zu einem anderen Kees fort...
MTB vom alten Pocher zur Moräne oder Zirmsee dauert gleichlang ca.1,5 Std,
weiter zum Sonnblick schau ich wegen meiner Umwege nie auf die Uhr
Kommentar