Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großglockner - Erfahrungen?

Wie Du da siehst ist es eine reine Frage der Verhältnisse
    - dann kommt noch der Wetterfaktor dazu - in diesen Höhen kann es schneller Umschlagen als Du glaubst
    Sturm , Regen , die Temperatur fällt - und dann sind die Felsen mit einer Eisschicht überzogen

--- viele die am GG oben waren sind weit über Ihrem tatsächlichen Können unterwegs gewesen und haben einfach nur Glück gehabt
    Lg.Egon

Kommentar

Zitat von Puki Beitrag anzeigen
      Unbedingt vorher das " Gehen mit Steigeisen " üben !!!! Beim Großglockner handelt es sich um eine " Hochtour " und keinen " Spaziergang " Speziel bei den kombinierten Touren wo man eh nur kurz mal die Steigeisen braucht, ist es oft besser wenn man sie anlässt (meist zu lässtig das an und ablegen der Steigeisen ) - und das gehen am Felsen ist gewöhnungsbedürftig

P.S. Musste mich bei meinen mehrmaligen Glocknerbesteigungen immer ärgern (speziel am Stüdl - NW Grat ) wenn da sogenannte " Alpinisten" teils mit Turnschuhen fast abrutschten Ohne Steigeisenerfahrung hat man auf solchen Bergen nichts zu suchen ! Bitte nicht beleidigt sein das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen . " Berg Heil "

Gruß Puki
      Da kann ich Puki nur beipflichten.....

Speziel die oft vereiste Glocknerscharte wird mit Steigeisen überwunden und verlangt sauberes Steigeisengehen ohne einzufädeln......das wäre in der Scharte fatal und nach der Scharte geht es gleich weiter in IIer Kletterei mit Eisen........zum Gipfel......
      Mit einer Übungstour ist das nicht getan...mein Tipp nimm dir einen Bergführer
      Gruß Klaus
      gesund bleiben
      Klaus Göhlmann
      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Das Hauptproblem bei meiner Glocknerbesteigung waren die vielen, leider oft rücksichtslosen, Menschenmassen ab Adlersruhe.
        Mein Schluß daraus: 1 x Glockner genügt! Es gibt andere schöne ruhigere Berge.

Gruß kobla.

Kommentar

Zitat von kobla53 Beitrag anzeigen
          Das Hauptproblem bei meiner Glocknerbesteigung waren die vielen, leider oft rücksichtslosen, Menschenmassen ab Adlersruhe.
          Mein Schluß daraus: 1 x Glockner genügt! Es gibt andere schöne ruhigere Berge.

Gruß kobla.

Mit etwas Nachdenken kann auch da abgeholfen werden
          Wer geht wann auf prominente Gipfel ???

Samstag Sonntag haben "Alle" Zeit und wollen daher gehen
          Donnerstag,Freitag sind die krönenden Abschlusstouren von diversen Bergwochen mit Bergführer

die übrige Tage ist es friedlicher , aber wenn man gut drauf ist könnte man auch erst um 3, 4h nachmittags von der Adlersruhe auf den GG starten
          Lg.Egon

Kommentar

Ob mit oder ohne Steigeisen ist eine Frage der Verhältnisse, ich hatte sie lediglich am Glocknerleitl oben.

Um den Glockner "einsam" zu erleben, kann ich nur dazu raten unter der Woche (siehe Beitrag von Egon) aufzubrechen. Es kann auch vorteilhaft sein, eine Stunde länger zu schlafen. Wir hatten dadurch den Stüdlgrat (fast) für uns.

Den Großglockner würde ich keinem ohne die enstprechende Erfahrung empfehlen. Es gehen auch sehr viele (bei uns der Großteil) mit Bergführer. Ein Bergführer ist ja auch noch erschwinglich am Großglockner!

Kommentar

Lädt...