Am Vortag, bei meiner Tenn-überschreitung (mit Zelt auf alten Routen) sah ich daß die Bärenköpfe ganz gut vor dem Südstau geschützt und recht sonnig sein sollten.
Also startete ich am nächsten Tag vom Glocknerhaus los
Vorerst sah es auf der Franz Josef Höhe noch nicht so toll aus, aber erste blaue Flecken waren schon sichtbarr
A_P9190451_2.jpg
Die Pasterze sieht nun schon erschreckend aus. Die abgetauten, unterspülten Bereiche geben großräumig nach und der Gletscher stürzt in sich zusammen - sieht bedenkich aus,
auch die Neugierigen, die später dort rumturnten.
A_P9190455_2.jpg
Im Sommer ist der Gamsgrubenweg ein beliebter Wanderweg, toll ausgebaut
A_P9190458_2.jpg
Im Winter werden die Brücken abgebaut und die Tunnens geschloßen; so war ein paar Monate vorher die gleiche Stelle eine echte Herausforderung,
wir seilten ab und sicherten uns mit den schweren Rucksäcken under dem Lawinenstück
A_P5220044_2.jpg
Der Weg über den Wassefallwinkel und südliches Bockkarkees war eine einfache Wanderung, allerdings gibts 2 größere Spalten zu queren.
Kurz vor der Oberwalderhütte komme ich dann aus den Wolken raus - wauhhh
A_P9190496_2.jpg
war unten am Gletscher nur 10cm Schnee, wird's ab 3000m schon bald zur Stapferei und ich freue mich auf die kommenden Schtouren.
Der Grat zum Hauptgipfel war schon schön verwächtet, und dann oben ein phantastisches 360er Rundblick
pano_2009_09_19_baerenkopf_530-539_524-530_kl2.jpg
die Föhnmauer wechselte und es war ein phantastisches Wolkenspektakel, das ich alleine hier bewundern durfte:
A_P9190546_2.jpg
Gipfelfoto mußte natürlich auch sein
A_P9190521_2.jpg
Tja, und irgenwann mußte ich auch wieder runter....
A_P9190556_2.jpg
ging dann über den Sommerweg, an der schon geschloßenen Oberwalderhütte vorbei, im Hintergrund der Gipfel des mittleren Bärenkopfs
A_P9190563_2.jpg
Also startete ich am nächsten Tag vom Glocknerhaus los
Vorerst sah es auf der Franz Josef Höhe noch nicht so toll aus, aber erste blaue Flecken waren schon sichtbarr
A_P9190451_2.jpg
Die Pasterze sieht nun schon erschreckend aus. Die abgetauten, unterspülten Bereiche geben großräumig nach und der Gletscher stürzt in sich zusammen - sieht bedenkich aus,
auch die Neugierigen, die später dort rumturnten.
A_P9190455_2.jpg
Im Sommer ist der Gamsgrubenweg ein beliebter Wanderweg, toll ausgebaut
A_P9190458_2.jpg
Im Winter werden die Brücken abgebaut und die Tunnens geschloßen; so war ein paar Monate vorher die gleiche Stelle eine echte Herausforderung,
wir seilten ab und sicherten uns mit den schweren Rucksäcken under dem Lawinenstück
A_P5220044_2.jpg
Der Weg über den Wassefallwinkel und südliches Bockkarkees war eine einfache Wanderung, allerdings gibts 2 größere Spalten zu queren.
Kurz vor der Oberwalderhütte komme ich dann aus den Wolken raus - wauhhh
A_P9190496_2.jpg
war unten am Gletscher nur 10cm Schnee, wird's ab 3000m schon bald zur Stapferei und ich freue mich auf die kommenden Schtouren.
Der Grat zum Hauptgipfel war schon schön verwächtet, und dann oben ein phantastisches 360er Rundblick
pano_2009_09_19_baerenkopf_530-539_524-530_kl2.jpg
die Föhnmauer wechselte und es war ein phantastisches Wolkenspektakel, das ich alleine hier bewundern durfte:
A_P9190546_2.jpg
Gipfelfoto mußte natürlich auch sein
A_P9190521_2.jpg
Tja, und irgenwann mußte ich auch wieder runter....
A_P9190556_2.jpg
ging dann über den Sommerweg, an der schon geschloßenen Oberwalderhütte vorbei, im Hintergrund der Gipfel des mittleren Bärenkopfs
A_P9190563_2.jpg
Kommentar