Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner Nordwand Welzenbachroute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großglockner Nordwand Welzenbachroute

Hallo!
    Besitzt jemand aktuelle Kenntnisse über die Welzenbachführe durch die Großglockner-Nordwand? Bin über jede weiterführende Info dankbar, die über den Stand des ÖAV-Führers bzw. Großglocknerbuchs (v. Pusch/Baumgartner) hinausgeht.
    LG E.

AW: Großglockner Nordwand Welzenbachroute

Zitat von E.K Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Besitzt jemand aktuelle Kenntnisse über die Welzenbachführe durch die Großglockner-Nordwand? Bin über jede weiterführende Info dankbar, die über den Stand des ÖAV-Führers bzw. Großglocknerbuchs (v. Pusch/Baumgartner) hinausgeht.
    LG E.
    leider nein... aber auf die Info bin ich auch gespannt
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

Kommentar

Im Glocknerbuch von Oskar Kühlken wird auf den Seiten 244 - 250 die Be- bzw. Durchsteigung von Wilo Welzenbach beschrieben. Den Weg würde ich, dieser Beschreibung nach, allerdings nicht finden
      mfbg
      MR

Kommentar

@mountainrescue
        Zunächst einmal danke für den Tipp! Das Problem der Tourenbeschreibungen in den obgenannten Werken (Endführer, Glocknerbuch) sind ja weniger die Beschreibungen selbst (obgleich m. E. gerade im oberen Teil einige Fragen offen bleiben), sondern ihre Äquivalenz in Bezug auf heutige Verhältnisse. So etwa frage ich mich, ob man den unteren Teil der Welzenbachführe nicht vorteilhaft im Couloir links der Rippe ersteigt - und nicht wie Welzenbach auf der Felsrippe selbst. Ich habe auch mit örtlichen Bergführern konversiert, allerdings ist keinem von ihnen eine Begehung der Welzenbachführe in neuerer Zeit bekannt. Das ist natürlich "verdächtig" und macht einschlägige Infos überaus wünschenswert.
        Beste Grüße E.

Kommentar

Eines jedenfalls dürfte sicher sein:
          Eine einigermaßen sichere Begehung kann man heutzutage nur noch in der kalten Jahreszeit durchführen. Dann mußt du aber ohnehin vor Ort nach den Verhältnissen entscheiden, wo du hochsteigst.
          Ich kenne jemanden, der die Welzenbach sogar zweimal gegangen ist - allerdings vor ewigen Zeiten. Er berichtete jedenfalls von enormem Steinschlag - schon damals!
          Die starken Ausaperungen und Auftauen von Permafrost haben die sommerlichen Gefahren sicher noch gewaltig gesteigert.
          LG

Kommentar

@tauernfuchs
            Klar, als potentiellen Termin hätte ich den Mai, allenfalls noch den Juni ins Auge gefasst. "Enormer Steinschlag" klingt nicht gut - wenn der so stark ist wie bei meiner letzten Pallavicinibegehung, dann "na servas" - das war ärger als am Eiger! Andererseits hat der Steinschlag schon damals den "alten" Aschenbrenner aus der Nordwand vertrieben. Wäre interessant, zu welcher Zeit dein Bekannter die Welzenbach geklettert ist?
            LG E.

Kommentar

Lädt...