Hi Leute,
zum Abschluss der Schi und Eistourensaison gabs dieses jahr einen Klassiker.
Wir sind am 06.06.2010 um ca 2 Uhr von der Franz-Josefs-Höhe aufgebrochen in Richtung Glocknerbiwak, da wir uns aber für eine Tagestour entschieden haben sind wir kurz unterhalb des Biwaks in Richtung Einstieg zur Pallavicini gequert.
Nach einem Verkofferer der uns einiges an Zeit und Kraft gekostet hat (Klettern mit Schischuhen im Dunklen :/ ) sind wir nach ca 4 Stunden am Einstieg angelangt.
Randspalte noch gut überkletterbar!
Aufgrund des langen Zustiegs sind wir leider erst relativ spät am Einstieg angekommen und somit hat es schon leichten Beschuss von oben gegeben.
In der Rinne war guter Trittschnee bis zum letzten schmalen Schlauch vor dem Felsteil, dieser war blank. Der Felsteil war gut kletterbar, die 4 Borhaken sind alle frei und gut sichtbar, leider glich der Felsteil eher einem Wasserfall und man war nass bis auf die Knochen.
Alles in allem eine tolle Tour nur nach 6 Uhr bei warmen Wetter kann ich den Einstieg in die Rinne nicht empfehlen, der Eis und Steinschlag in der Rinne ist bei schlechten Verhältnissen unglaublich!!
Da wir die Schi dabeihatten war der Abstieg bis zur Pasterze schnell erledigt, aber dann kam der Gegenanstieg und der hats in sich, die 300 hm hinauf zur Parkgarage sind der Hammer.
Hier noch ein paar Fotos:
Am Biwak
Glockner_Pallavicini_06.jpg
In ca der Mitte der Rinne
Glockner_Pallavicini_20.jpg
Erste Felslänge
Glockner_Pallavicini_28.jpg
Ausstieg an der Glocknerscharte
Glockner_Pallavicini_32.jpg
Mehr Bilder und eine genauere Beschreibung gibts unter www.alpin-welt.at
zum Abschluss der Schi und Eistourensaison gabs dieses jahr einen Klassiker.
Wir sind am 06.06.2010 um ca 2 Uhr von der Franz-Josefs-Höhe aufgebrochen in Richtung Glocknerbiwak, da wir uns aber für eine Tagestour entschieden haben sind wir kurz unterhalb des Biwaks in Richtung Einstieg zur Pallavicini gequert.
Nach einem Verkofferer der uns einiges an Zeit und Kraft gekostet hat (Klettern mit Schischuhen im Dunklen :/ ) sind wir nach ca 4 Stunden am Einstieg angelangt.
Randspalte noch gut überkletterbar!
Aufgrund des langen Zustiegs sind wir leider erst relativ spät am Einstieg angekommen und somit hat es schon leichten Beschuss von oben gegeben.
In der Rinne war guter Trittschnee bis zum letzten schmalen Schlauch vor dem Felsteil, dieser war blank. Der Felsteil war gut kletterbar, die 4 Borhaken sind alle frei und gut sichtbar, leider glich der Felsteil eher einem Wasserfall und man war nass bis auf die Knochen.
Alles in allem eine tolle Tour nur nach 6 Uhr bei warmen Wetter kann ich den Einstieg in die Rinne nicht empfehlen, der Eis und Steinschlag in der Rinne ist bei schlechten Verhältnissen unglaublich!!
Da wir die Schi dabeihatten war der Abstieg bis zur Pasterze schnell erledigt, aber dann kam der Gegenanstieg und der hats in sich, die 300 hm hinauf zur Parkgarage sind der Hammer.
Hier noch ein paar Fotos:
Am Biwak
Glockner_Pallavicini_06.jpg
In ca der Mitte der Rinne
Glockner_Pallavicini_20.jpg
Erste Felslänge
Glockner_Pallavicini_28.jpg
Ausstieg an der Glocknerscharte
Glockner_Pallavicini_32.jpg
Mehr Bilder und eine genauere Beschreibung gibts unter www.alpin-welt.at
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