Der tolle Wetterbericht und die Webcams riefen mich so laut, dass ich nachgeben mußte und in die Glocknergruppe fuhr. Nachdem ich einen gewissen Hang zu Sonnenauf- und Untergängen habe wollte ich möglichst hoch übernachten. Allerdings haben die höheren Hütten bereits geschlossen und so nahm ich einfach mein Zelt mit.
Ausgangspunkt war die Franz Josefs Höhe, über den bereits von Lawinen teilverschütteten Gamsgrubenweg gings in den Wassefallwinkel und von dort spurte ich duch den wechselnd tiefen Schnee zum Eiswandbichel, wo ich auf ca 3150m mein Zelt aufstellte. Typisch für die Jahreszeit waren schon einige Steilflanken bedrohlich eingeweht, andererseit die Spalten noch gut sichtbar und problemlos zu umgehen.
am Gamsgrubenweg
A-IMG_3648-gamsgrubenweg-lahn-red800-new.jpg
im Wasserfallwinkel wirds klar, ich bin alleine und es liegt noch einiges zu spuren vor mir - die Schier wären schon eine grosse Hilfe gewesen; aufgrund der eingewehten Neuschneemengen entscheide ich mich für den Winterweg
A-IMG_3655-blick-oberwalder.jpg
auf der steilen Wächte des Winterweges kurz vor der Oberwalderhütte - Achtung Randkluft (groß)
A-IMG_3665-wawchtenspur.jpg
die Sonne steht schon recht tief als ich am Eiswandbichl ankam - ein gutes Biwak und Aussichtsplatzerl
A-IMG_3668-sonne-schon-tief.jpg
schnell das Zelt aufgestellt, das leuchtet ! (bin froh, dass ich keine graues Zelt habe :-)
A-IMG_3673-zeltplatz.jpg
Sonne steht nun tief vor dem Johannisberg und taucht die Landschaft in herrlich warme Farben - dies leider nur kurz
A-IMG_3717 Panorama_2.jpg
die warmen Farben verflachen und machen den Abendfarben Platz
A-1pano_2011_10_14_eiswandbichl_3728-33-redred.jpg
und dann taucht die Kulisse schnell in die ersten kühlen, etwas düsteren Farben der aufkommenden Nacht ein
A-2pano_2011_10_14_eiswandbichl_3755-63-redred.jpg
nun gehen auch die ersten Sterne auf
A-IMG_3792-zelt-mit-glocknerblick-3.jpg
...und dann geht der Mond hinter der Hohen Dock auf, dies doch etwas unerwartet intensiv in rosa !
A-IMG_3797-mondaufang.jpg
...Fortsetzung...
Ausgangspunkt war die Franz Josefs Höhe, über den bereits von Lawinen teilverschütteten Gamsgrubenweg gings in den Wassefallwinkel und von dort spurte ich duch den wechselnd tiefen Schnee zum Eiswandbichel, wo ich auf ca 3150m mein Zelt aufstellte. Typisch für die Jahreszeit waren schon einige Steilflanken bedrohlich eingeweht, andererseit die Spalten noch gut sichtbar und problemlos zu umgehen.
am Gamsgrubenweg
A-IMG_3648-gamsgrubenweg-lahn-red800-new.jpg
im Wasserfallwinkel wirds klar, ich bin alleine und es liegt noch einiges zu spuren vor mir - die Schier wären schon eine grosse Hilfe gewesen; aufgrund der eingewehten Neuschneemengen entscheide ich mich für den Winterweg
A-IMG_3655-blick-oberwalder.jpg
auf der steilen Wächte des Winterweges kurz vor der Oberwalderhütte - Achtung Randkluft (groß)
A-IMG_3665-wawchtenspur.jpg
die Sonne steht schon recht tief als ich am Eiswandbichl ankam - ein gutes Biwak und Aussichtsplatzerl
A-IMG_3668-sonne-schon-tief.jpg
schnell das Zelt aufgestellt, das leuchtet ! (bin froh, dass ich keine graues Zelt habe :-)
A-IMG_3673-zeltplatz.jpg
Sonne steht nun tief vor dem Johannisberg und taucht die Landschaft in herrlich warme Farben - dies leider nur kurz
A-IMG_3717 Panorama_2.jpg
die warmen Farben verflachen und machen den Abendfarben Platz
A-1pano_2011_10_14_eiswandbichl_3728-33-redred.jpg
und dann taucht die Kulisse schnell in die ersten kühlen, etwas düsteren Farben der aufkommenden Nacht ein
A-2pano_2011_10_14_eiswandbichl_3755-63-redred.jpg
nun gehen auch die ersten Sterne auf
A-IMG_3792-zelt-mit-glocknerblick-3.jpg
...und dann geht der Mond hinter der Hohen Dock auf, dies doch etwas unerwartet intensiv in rosa !
A-IMG_3797-mondaufang.jpg
...Fortsetzung...
Kommentar