die Hohe Dock ist wohl vom Aussehen einzigartig, ihre Trapezform ist ähnlich markant wie zb das Matterhorn
die lange Runde mit der Überschreitung der Hohen Dock und dem Großen und Mittleren Bärenkopf stand schon lange am Programm; vor zwei Jahren hatte ich im Gewitter abbrechen müssen, nun wollte ich es wieder versuchen; die Abgeschiedenheit und teilweise sehr exponierte Lage verlangen sichere Bedingungen; Anfang der Woche war der Wetterbericht entsprechend und so startete ich zu meiner Runde:
Parkplatz Ferleiten (1151m) - Vögerlalm - Mainzer Weg - Schwarzenberg Hütte (2267m) - Remsschartl - Hohe Dock (3348m) - Dockscharte - Großer Bärenkopf (3396m) - Keilscharte - Mittlerer Bärenkopf (3358m) - Eiswandbichl - Oberwalder Hütte - Gamsgrubenweg - Glocknerhaus (2132m) - Untere Pfandlscharte (2663m) - Trauneralm - Ferleiten
genächtigt habe ich auf der wunderbaren Schwarzenberg Hütte und im überlaufenen Glocknerhaus - das Wetter kippte überaschend am Montag nachmittags und so kam ich im Gewitter auf der Schwarzenberg Hütte an - in der Nacht putzte es aus und der Dienstag hielt prächtig; am Rückweg traf mich Mittwochs die angekündigte Kaltfront genau auf der Pfandscharte und der restliche Weg war dann naß (und lang)
alles in allem eine herrliche Hochtour, der Aufstieg am SO Grat der Dock ist bestens (über-)versichert während der Abstieg in die Dockscharte etwas ansprechender ist und Drahtseile nur an den wirklich nötigen Stellen angebracht sind; hier ist bei Glätte eventuell eine zusätzliche Seilsicherung vorteilhaft
die lange Runde mit der Überschreitung der Hohen Dock und dem Großen und Mittleren Bärenkopf stand schon lange am Programm; vor zwei Jahren hatte ich im Gewitter abbrechen müssen, nun wollte ich es wieder versuchen; die Abgeschiedenheit und teilweise sehr exponierte Lage verlangen sichere Bedingungen; Anfang der Woche war der Wetterbericht entsprechend und so startete ich zu meiner Runde:
Parkplatz Ferleiten (1151m) - Vögerlalm - Mainzer Weg - Schwarzenberg Hütte (2267m) - Remsschartl - Hohe Dock (3348m) - Dockscharte - Großer Bärenkopf (3396m) - Keilscharte - Mittlerer Bärenkopf (3358m) - Eiswandbichl - Oberwalder Hütte - Gamsgrubenweg - Glocknerhaus (2132m) - Untere Pfandlscharte (2663m) - Trauneralm - Ferleiten
genächtigt habe ich auf der wunderbaren Schwarzenberg Hütte und im überlaufenen Glocknerhaus - das Wetter kippte überaschend am Montag nachmittags und so kam ich im Gewitter auf der Schwarzenberg Hütte an - in der Nacht putzte es aus und der Dienstag hielt prächtig; am Rückweg traf mich Mittwochs die angekündigte Kaltfront genau auf der Pfandscharte und der restliche Weg war dann naß (und lang)
alles in allem eine herrliche Hochtour, der Aufstieg am SO Grat der Dock ist bestens (über-)versichert während der Abstieg in die Dockscharte etwas ansprechender ist und Drahtseile nur an den wirklich nötigen Stellen angebracht sind; hier ist bei Glätte eventuell eine zusätzliche Seilsicherung vorteilhaft
die Hohe Dock thront dominant über dem Käfertal
A-doch-vom-fuschertoerl.jpg
selbst ihr Schatten ist unverwechselbar
A-P5260060-dock-schatten.jpg
erste Herbstzeichen
A-IMG_2503-sel-1-640.jpg
Aufstieg zur Schwarzenberg Hütte
A-IMG_2506-sel-1-640.jpg
groß stellt sich die Hohe Dock vor (links Remsschartl, recht Gr.Bärenkopf)
A-IMG_2508-sel-1-640.jpg
Blick zum geplanten Rückweg auf die Pfandlscharte und den langen Weg runter
A-IMG_2511-sel-1-640.jpg
Upps - was ist denn da ?
A-IMG_2533-sel-1-640.jpg
Querung unterm Bratschenkopf
A-IMG_2569_70_71_640.jpg
düstere Wolken überm Sandbodenkees und Haidnische Kirche
A-IMG_2583-sel-1-640.jpg
bei der Hüttenankunft fängt es zu hageln an....
A-IMG_2589-sel-1-640.jpg
forts....
A-doch-vom-fuschertoerl.jpg
selbst ihr Schatten ist unverwechselbar
A-P5260060-dock-schatten.jpg
erste Herbstzeichen
A-IMG_2503-sel-1-640.jpg
Aufstieg zur Schwarzenberg Hütte
A-IMG_2506-sel-1-640.jpg
groß stellt sich die Hohe Dock vor (links Remsschartl, recht Gr.Bärenkopf)
A-IMG_2508-sel-1-640.jpg
Blick zum geplanten Rückweg auf die Pfandlscharte und den langen Weg runter
A-IMG_2511-sel-1-640.jpg
Upps - was ist denn da ?
A-IMG_2533-sel-1-640.jpg
Querung unterm Bratschenkopf
A-IMG_2569_70_71_640.jpg
düstere Wolken überm Sandbodenkees und Haidnische Kirche
A-IMG_2583-sel-1-640.jpg
bei der Hüttenankunft fängt es zu hageln an....
A-IMG_2589-sel-1-640.jpg
Kommentar