Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schareck/ankogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schareck/ankogel

Hi Leutz,
    was schätzt ihr denn schwieriger ein: Ankogel oder schareck (ostgrad, aufstieg, westgrad abstieg)
    oder kennt ihr sonst noch irgendwelche 3000der in der region, bei denen man ne gletscher überschreitung und nen klettersteig einrichten kann?

bitte um schnelle antwort

thx catch you later e.c.

AW: schareck/ankogel

HALLO!!!

Also Schareck find ich persönlich etwas schwieriger speziell der Abstieg über den Westgrat,Schlüsselstelle Herzog Ersnst,gut versichert und Blockkraxelei.Sonst so wie Gr. Ankogel I er Gelände!
    Von der Duisburgerhütte aufs Schareck über Ostgrat,vorher auf Gletscher(Sommerskigbeit) ca. 2 Std.Abstieg über Westgrat zum Niedersachsenhaus über Herzog Ernst und Neudnerkogelca. 2 Std.
    Weiters gibts noch die Möglichkeit von Sportgastein über das Apere Schareck-Neuwirthsteig,kleiner Gletscher,kurz versichert aufzusteigen,gut 4 Std.

Ankogel vom Hannoverhaus aus gut 2 Std.I er Gelände.Vom Kleinen zum Grossen brüchige Blöcke aber gut zum kraxeln.
    Interessant wär die Route von der Osnabrückerhütte,aber die kenn ich leider ned selbst.

Hochalmspitze über Detmoldergrat(Klettersteig B/C und Gletscher) rauf und Steinerne Manndln runter zur Giessener Hütte wär noch in dieser Gegend.

MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Vielen Dank Alpin-Freak, für die schnelle Antwort;

Dann werde ich wahrscheinlich Schareck machen, ich meinte vom Naßfeld aus über den kleinen Gletscher da und dann Westgrad runter zum Niedersachsenhaus (mit ner Klettersteigbremse sollte der Westgrad doch keine Gefahr darstellen oder?)
      es ist doch möglich, das alles in einem tag zu machen, also noch von Niedersachsenhaus nach Sportgastein (Naßfeld) absteigen, oder?

Hochalmspitze soll dann ja schon nen eckchen schwerer als schareck und ankogel seien oder?

Kommentar

HALLO!

Also von Sportgastein übers Apere Schareck zum schönen Gipfel gut 4 Std,dann zum Niedersachsenhaus ca. 2 Std und runter ins Tal nach Sportgastein auch ca. 2 Std..Gut machbar in einem Tag.Einhängen kannst dich eigentlich nur am Herzog Ernst bei den Trittstiften und im Bereich Neunerkogel beim Fixseil.Sollte aber auch ohne keine Probleme machen!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Kurze frage zwischendurch, ist der neunerkogel vom niedersachsenhaus aus mit einem 6 jährigen kind zu bewältigen?
          Gerhard

Kommentar

HALLO!!

Ich weiss ned wie gut das Kinderl drauf ist,aber ich würd sicherheitshalber ein Klettersteigset oder Kurzseil mit Brust-Sitzgurtkombination mitnehmen.

MFG HANNES

Kommentar

Hab ich eh immer dabei, wenn ich mit töchterchen unterwegs bin. Es geht mir da eher um den schwierigkeitsgrad im fels bzw. die anstiegsdauer?
              Gerhard

Kommentar

HALLO GRASI!!!

Also von Sportgastein oder vom Ammerhof(Kolm Saigurn) zum Niedersachsenhaus gut 2 Std.Auf den Neunerkogel etwa 1 Std, maximal Ier Gelände,versichert,teils etwas brüchig.Müsste zu schaffen sein fürs Töchterchen!

MFG HANNES

Kommentar

Danke, mal schauen ob es sich heuer noch ausgeht!
                  Gerhard

Kommentar

Ich tendiere jetzt doch ehr zur Tischlerspitze oder Tischlerkarkopf in den nächsten tagen...
                    von der hinteren Prossau aus hat da jemand ehrfahrung???

Kommentar

Zitat von extreme-climber
                      Ich tendiere jetzt doch ehr zur Tischlerspitze oder Tischlerkarkopf in den nächsten tagen...
                      Bin beide Gipfel vom Kleinelendtal als Schitour gegangen.
                      Der Tischlerkarkopf (rechts) hat nur eine (ganz) kurze Kraxelei ( I + ) unterm Gipfel :
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2005, 15:27.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

von der hinteren Prossau aus hat da jemand ehrfahrung???
                        Der Aufstieg von der Prossau kann ja kein Problem sein. (Überhaupt für einen extreme-climber)

Die Tischlerspitze bin ich aber nicht auf dem kurios von Manfred Korbay empfohlenen Nordgrat
                        (gleich links von Poldl der hintere helle Grat- sieht von unten brutal aus)
                        sondern über die im Frühjahr sehr schneegünstige Nordflanke gegangen.
                        (Vielleicht gibt`s da immer noch gutmütigen Altschnee d`rinnen)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2005, 15:31.

Kommentar

Hört sich nicht schlecht an...

(Man wächst mit der Herausforderung...)

Ich hab mir jetzt aber doch überlegt es vom Hannoverhaus aus zu machen (Ankogel-Grubenkarkopf-Tischlerspitze-Tischlerkarkopf) und dann entweder zurück zur tischlerscharte und abstieg über bernsteig in die prossau oder weiter zur elendscharte biwak ali lanti...

kann man das in einem tag schaffen? die erste bahn fährt um 8:30?!

Kommentar

1) Ankogel 2) Grubenkarkopf 3) Tischlerspitze 4)Tischlerkarkopf
                            und dann entweder zurück zur tischlerscharte und abstieg über bernsteig in die prossau

kann man das in einem tag schaffen? die erste bahn fährt um 8:30?!
                            Wenn Du ein Übermensch bist, dann schaffst Du das locker !

Nein - im Ernst : Möglich ist`s schon, wenn der Schnee am Gletscher nicht zu weich wird.

Hier sieht Du Deine Wunschberge 1 - 2 - 3 - 4 auf einem Blick.

Zwischen Ankogel und Grubenkarkopf kannst Du noch den ganz einfachen Schwarzkogel "mitnehmen" !
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2005, 19:20.

Kommentar

Hier ein wunderschönes Foto von robins :

Ganz links die Tischlerspitze. Daneben der Tischlerkarkopf. Rechts hinten der Großglockner.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 27.07.2005, 08:55.

Kommentar

Lädt...