Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Hornkopf, Schobergruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Hornkopf, Schobergruppe

Hallo,

wie ich feststellen muss, gibt es zur Schobergruppe offenbar leider keinen AV-Führer. Neben den recht prominenten Hochschober, Petzeck, Roter Knopf will ich evtl. auch auf den Gr. Hornkopf. Liegt so schön am Weg beim Übergang von Nossberger- zu Elberfelderhütte. Wer kann Infos zur Schwierigkeit, bester Weg geben? Oder auch alternative, lohnende Gipfelziele, die mit max. II zu erreichen sind?

Danke

AW: Großer Hornkopf

Dieses schöne Foto vom Großer Hornkopf (links der Kleine) machte ich vom 3030 m hohen Kögele.

Am schweirigsten ist eigentlich die "erste Seillänge" von der Klammerscharte
    zunächst in Richtung Kleiner Hornkopf - eigentlich auch eine Schitour.
    Mit Schiern geht`s aber links vor der Scharte in der Flanke hoch.

Weiter dann zum Großen Hornkopf ist`s - wenn man die lechteste Route findet - ein recht milder Zweier.
    Wir wichen öfters in die von hier nicht einzusehende Südflankle knapp unter dem Grat belibend aus.
    Angehängte Dateien
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hier sieht man gut die "Schiflanke" links von der Klammerscharte,
      die man im Sommer aber nicht benützt.

Diese Foto stammt bei meiner Tour auf den markierten Roten Knopf.

Hinten lugt der - dank der Versicherungen (viel) leichtere - Große Friedrichskopf durch.
      Rechts die drei Niedrigsten Klammerköpfe.

Zur Klammerscharte kann man von der Elberfelder Hütte ohne Steigeisen aufsteigen,
      wenn man sich ganz links hält.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 30.07.2005, 22:29.

Kommentar

Hier hab ich noch ein stimmungsvolles Übersichts-Bild vom 21. August 2000 :
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lieber komsomolez !

Nun noch ein informatives Bild aus dem legendären Walter Pause Buch "Von Hütte zu Hütte" :

Die Klammerköpfe stehlen wieder einmal dem Großen (und Kleinen) Hornkopf etwas die Show.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Willy, danke für Info und Fotos. Je nach Verhältnissen werde ich mich da mal versuchen. Heißt "schwierige erste Seillänge", es ist ein normaler 2er? Wie lang braucht man Deiner Erfahrung nach für den "Abstecher" von der Scharte?

Kanns kaum erwarten, wieder in die Berge zu kommen.

Kommentar

Zitat von komsomolez
              Heißt "schwierige erste Seillänge", es ist ein normaler 2er?
              Rauf bin ich relativ leicht gekommen. Also ca. 1,7

Zitat von komsomolez
              Wie lang braucht man Deiner Erfahrung nach für den "Abstecher" von der Scharte?
              Jetzt habe cih gerade im AV-Führer nachgeschaut.
              Da steht 1 1/2 bis 2 Stunden (das passt auf jeden Fall) / II+ / lohnend.

Die II+ gelten nur, wenn man immer am Grat bleibt.
              Wir sind aber - ich schrieb`s schon - öfters wenige Meter in die Südflanke ausgewichen.

Wir waren übrigens am Vormittag am Niedrigsten Klammerkopf,
              der bis auf den Gipfelfelsen zwar steiler aber nicht schwieirger als der Gr. Hornkopf ist
              und sind wieder zur Klammerscharte zurückgekehrt.

Mein Freund Ferdinand wollte an diesem Tag alle Klammerköpfe mit mir "überschreiten".
              Ich hab aber verweigert, weil die Abseilstelle vom Niedrigsten nach Süden Klammerkopf brutalst aussieht.

Hier im Uralt-AV-Führer "Schobergruppe" aus dem Jahr 1979 liegt noch jede Menge Schnee herum :
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Willy

Hinten lugt der - dank der Versicherungen (viel) leichtere - Große Friedrichskopf durch
                Hallo Willy !

Seit dem ich den AV-Führer Schobergruppe habe, beschäftige ich
                mich auch mit dem Gr. Friedrichskopf. Wo sind denn die Versicherungen,
                das Buch ist ja von 1979. Er schreibt, daß man den Aufschwung
                von der Friedrichscharte auch rechts auf einer Schuttrampe umgehen kann, und dann oben am Grat auf leichteres Gelände zu treffen. Ein Bild
                dazu gibt es dort ja auch: Schuttrinne schneegefüllt. Ist der Berg solo zu machen ? Vielleicht ein Vergleich der Schwierigkeit mit dem Gsallkopf
                im Pitztal, oder Wilde Leck-Südgrat, wo auch eine Leine hängt.

Gruß

René

Kommentar

Die Hochgipfel der Schobergruppe ziehen mich auch schon immer an
                  Irgendwo las ich "die Westalpen des kleinen Mannes" ....

Allerdings wüsste ich auch gerne, wie das mit dem Friedrichskopf ist.
                  Von Versicherungen ist mir nichts bekannt.
                  www.kfc-online.de

Kommentar

AW: Großer Friedrichskopf - Schobergruppe

Zitat von rene6768
                    Seit dem ich den AV-Führer Schobergruppe habe, beschäftige ich
                    mich auch mit dem Gr. Friedrichskopf. Wo sind denn die Versicherungen ?
                    Zitat von Marc74
                    Allerdings wüsste ich auch gerne, wie das mit dem Großen Friedrichskopf ist.

Von Versicherungen ist mir nichts bekannt.
                    Zunächst einmal : Vergesst die Friedrichsscharte !

Hier seht ihr den markierten Weg bis zur 2790 m hohen Relisch Scharte.

Schönheitsfehler :
                    Wen Ihr nicht z. B. von Ernst Rieger ( Tel. 0043-(0)664-2404901 bzw. riegerernst@a1.net ) einen Schranken-Schlüssel organisiert,
                    dann müßt Ihr relativ tief - bei ca.1300 m - Euer Auto stehen lassen.
                    Ansonsten kann man bis über 1600 m hinauffahren !

Für mich persönlich waren die letzten Schritte auf die Relisch Scharte die schwierigsten.

Ab hier sieht man schon die spektakulären Sicherungs-Seile !
                    Bei der schwierigsten stelle sogra - wie bei der Hörnli-Grat-Schlüsselstelle - links und rechts : also für beide Hände.

Tatsächlich waren die Sicherungen nicht wirklich notwendig.
                    Diese Route wurde - schlau - wegen der Steinschlag-Sicherheit so angelegt !

Beim Abstieg ließen wir - da sonst niemand am Berg war - die gesicherten Kletterpassagen meist aus,
                    indem wir (süd)westlich davon in steilem aber relativ festem Schutt abstiegen.

Wer schlafwandlerisch einen II-er geht, braucht also kein Seil.

Ich ging daher schon ab der Relisch Scharte ( und etwas davor - wo in etwa die Markierung endet ) natürlich angeseilt !
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 02.03.2006, 21:43.

Kommentar

AW: Friedrichskopf

Das ist der schönste Rast-Platz !

Hier gibt`s sogar einen wunderbaren Holztisch und Holzbankerln !

Vor uns ist allerdings der - ungleich schwierigere - Kleine Friedrichskopf, der hier den "Großen Bruder" verdeckt :

Die Relisch Scharte links am Bildrand erscheint hier näher, als sie wirklich ist !
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 02.03.2006, 21:45.

Kommentar

AW: Großer Friedrichskopf

Der Große Friedrichskopf ist im Sommer um Eckhäuser leichter als der Gsallkopf !
                        Eigentlich ist er ganz leicht ! Denn die etwas "heiklen" Schritte zur Relisch Scharte sind nicht ausgesetzt.
                        Dennoch meine Bitte an Normal-Bergsteiger, wie auch ich einer bin : Ein leichtes Seil mitnehmen, schont auf jeden Fall die Nerven !

IM ALTEN AV-SCHOBERGRUPPEN-FÜHRER STEHT NATÜRLICH NIX VON DEN TOLLEN ZUGRIFFSFREUNDLICHEN FIXSEILEN,
                        DIE ERNST NICHT NUR MONTIERT HAT SONDERN IMMER WIEDER ÜBERPRÜFT!

Mir "fehlen" noch 7 ( von 51 ) Dreitausender in der Schobergruppe.
                        Und dann wird groß - natürlich mit Ernst - gefeiert !

Dieses Foto macht Ernst von mir am 18. Oktober 2001 vom Großen Friedrichskopf hinüber zum Petzeck :
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 02.03.2006, 21:49.

Kommentar

@Willy

Danke erst einmal für die umfangreichen Info's. Ich werde den "Kameraden"
                          mal im August einen Besuch abstatten, und mich an den Liongrat erinnern
                          dürfen (1998), wo auch beiderseits so dicke Seile hängen.

Zum Hornkopf: Ich habe im Führer gelesen, daß der "leichteste" Anstieg vom Hornkees durch eine Rinne auf den Grat hinter Punkt 3076
                          der AV-Karte führt, und der weitere Grat relativ einfach ist. Das Bild
                          vom Kögele gibt da ja recht guten Aufschluß. Die besten Verhältnisse
                          für die Rinne werden aber wohl nur bis max. Anf. Juli sein.
                          Hast Du damals die Überschreitung gemacht, oder wieder auf der selben Route retour ?

Schönes Wochenende !

René

Kommentar

Zitat von rene6768[U
                            Zum Hornkopf:[/U] Ich habe im Führer gelesen,
                            daß der "leichteste" Anstieg vom Hornkees durch eine Rinne auf den Grat hinter Punkt 3076 ist
                            Also der Kleine Hornkopf ist ja eine - wenn auch zuletzt steile - Schitour.

Wenn man von der Elberfelder Hütte kommt :
                            Sollte noch Schnee liegen, kann man natürlich dort links von der Klammerscharte leichter - aber steil - zum Kleinen Hornkopf hinauf.

Das könnte Anfang Juli noch sinnvoll möglich sein !

Wir sind jedoch von der Klammerscharte aus gestartet.
                            Und gleich hier ist die heikelste Kletterstelle : - II bis II ( die man also nordwestlich umgehen könnte ).

Dann ist`s immer relativ enfach. Wir gingen da lange ohne Seil.

Vor allem der Übergang vom Kleinen zum Großen Hornkopf ist überraschend angenehm und genußvoll.

Einmal haben wir beim Aufstieg den Grat steil nach rechts hinunter verlassen.
                            Ich bat dort um Seilsicherung.
                            Ab hier blieben wir bis kurz vor dem Gipfel in einfachem und nicht ausgesetzte Gelände rechts vom Grat.

Der Weiss-Führer hat sogar beide Hornköpfe im Schitourenführer !
                            Der Große Hornkopf im Rahmen einer Schitour wird wohl nur ganz selten - wenn überhaupt - gemacht !
                            Hier sein Vorschlag, wenn man von der Noßberger Hütte kommt :
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 03.03.2006, 18:23.

Kommentar

Zitat von Willy

Der Weiss-Führer hat sogar beide Hornköpfe im Schitourenführer !

Der Große Hornkopf im Rahmen einer Schitour wird wohl nur ganz selten - wenn überhaupt - gemacht !
                              Und hier sein Vorschläge, wenn man von der Eberfelder Hütte kommt.

Wobei man hier zum Kleinen Hornkopf - wie ich zuerst schrieb - links vor bzw. von der Klammerscharte hinaufzieht.

Und die hier abgebildete Route auf den großen Hornkopf mit Schischuhen ist - weil zu schwer - sowieso zum Vergessen !

( Und auch den Roten Knopf als Schitour zu machen ist eine Schnapsidee ! )
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 03.03.2006, 18:21.

Kommentar

Lädt...