Hallo!
Nachdem meine Fragen bezüglich des Großvenedigers so zahlreich beantwortet worden sind, möchte ich die Gunst der Stunde nützen und gleich noch ein paar Fragen zur Hochalmspitze stellen.
Dieser Berg steht schon seit geraumer Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste, aber ich hab immer nur vom ausgesetzten Detmoldergrat gehört, der meine Fähigkeiten als ambitionierten Hochgebirgswanderer bei weitem übersteigt. Auch die Gletscheranstiege von der Villacher und der Osnabrücker Hütte waren für mich mangels Gletschererfahrung tabu.
Vor ein paar Monaten hab ich dann herausgefunden, dass der Normalweg (Rudolstädter Weg) von der Giessener Hütte ohne Gletscherkontakt begehbar ist. Da ich immer bestmöglich informiert sein möchte, bevor ich eine Tour angehe, sind meine Fragen dem entsprechend ziemlich zahlreich:
* Wie steil ist denn das Schneefeld direkt unter den Steinernen Mandln?
* Kommt man ohne Steigeisen und Pickel aus, oder sollte man beides mit haben?
* Wie hoch ist die Felsstufe unter den Steinernen Mandeln ca.?
* Wie steil ist sie bzw. gibt es senkrechte bis überhängende Stellen?
* Ist sie durchgehend versichert, d.h. mit einem Klettersteigset zu begehen?
* Wie siehts mit Steinschlag aus? Helm mitnehmen?
* Hat jemand zufällig ein paar Fotos dieses Bereichs?
* Wie gefährlich/gangbar ist der Abschnitt vom Gipfel zum Großelendkopf?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure zahlreichen Antworten!
Ciao, Guinness!
Nachdem meine Fragen bezüglich des Großvenedigers so zahlreich beantwortet worden sind, möchte ich die Gunst der Stunde nützen und gleich noch ein paar Fragen zur Hochalmspitze stellen.
Dieser Berg steht schon seit geraumer Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste, aber ich hab immer nur vom ausgesetzten Detmoldergrat gehört, der meine Fähigkeiten als ambitionierten Hochgebirgswanderer bei weitem übersteigt. Auch die Gletscheranstiege von der Villacher und der Osnabrücker Hütte waren für mich mangels Gletschererfahrung tabu.
Vor ein paar Monaten hab ich dann herausgefunden, dass der Normalweg (Rudolstädter Weg) von der Giessener Hütte ohne Gletscherkontakt begehbar ist. Da ich immer bestmöglich informiert sein möchte, bevor ich eine Tour angehe, sind meine Fragen dem entsprechend ziemlich zahlreich:
* Wie steil ist denn das Schneefeld direkt unter den Steinernen Mandln?
* Kommt man ohne Steigeisen und Pickel aus, oder sollte man beides mit haben?
* Wie hoch ist die Felsstufe unter den Steinernen Mandeln ca.?
* Wie steil ist sie bzw. gibt es senkrechte bis überhängende Stellen?
* Ist sie durchgehend versichert, d.h. mit einem Klettersteigset zu begehen?
* Wie siehts mit Steinschlag aus? Helm mitnehmen?
* Hat jemand zufällig ein paar Fotos dieses Bereichs?
* Wie gefährlich/gangbar ist der Abschnitt vom Gipfel zum Großelendkopf?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure zahlreichen Antworten!
Ciao, Guinness!
Kommentar