Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arthur von Schmidthaus - Hochalmspitze - Osnabrücker Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Arthur von Schmidthaus - Hochalmspitze - Osnabrücker Hütte

Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
    Das Brunnkarkees ist der Gletscher(rest) unterhalb der Preimlscharte Richtung Norden (Oberlercherspitze). In den Karten wird es - da kaum mehr vorhanden - als (Teil des) Großelendkees ausgewiesen. Wobei unterhalb der Preimlscharte eh direkt das Großelendkees ist und das Brunnkarkees erst danach im Norden anschließt.

So gesehen müsste es korrekt heißen " Der Abstieg von der Preimlscharte auf das Großelendkees ist ....".

lg katzenkopf
    Ah - danke! (hab mich übrigens deiner Meinung über die Bezeichnung der Findelkarköpfe, auch mangels weiterer Expertenmeinungen einstweilen angeschlossen)
    Auch wiederhole ich hier deine Ansicht (und Warnung) ausdrücklich:
    Der Abstieg zur Gießener Hütte über den Rudolfstätterweg sollte vom Steinschlag her echt nicht unterschätzt werden! Unbedingt Helm!
    Ich würde dort zu fortgeschrittener Tageszeit nicht absteigen, lieber zurück zur Lassacher Winkelscharte und von dort zur Gießener Hütte, auch wenn´s vielleicht eine Spur länger ist.

Kommentar

AW: Arthur von Schmidthaus - Hochalmspitze - Osnabrücker Hütte

Ich habe die von Toralion geplante Tour seinerzeit mit 21 Jahren gemacht - ist also auch schon 25 Jahre her (da trug man noch Kniebundhosen )... Damals sah insbesondere der Abstieg von der Preimlscharte (alles Firn) sicher anders aus als heute. Ich habe mir notiert, dass wir um 6,24 Uhr am Schmidhaus gestartet sind. Wann wir auf der Osnabrücker Hütte waren, ist nicht festgehalten, aber zumindest schien (Ende Juli) noch die Sonne. Es war damals auf jeden Fall einer meiner tollsten Touren. Hüttenwanderungen reichen aber als Vorbereitung nicht - Hochtourenerfahrung muss schon vorhanden sein. Wir waren seinerzeit direkt davor auf Marmolada, Rötspitze und Hochgall. Wichtig ist natürlich sicheres Wetter - letztlich muss man in der Lassacher Winkelscharte entscheiden, ob man die Hochalmspitze angeht. Viel Erfolg für die Tour!

Ein paar alte Bilder:

Auf dem Säuleck
      183.jpg

Am Detmolder Grat vor der Schnewinkelspitze
      194gt.jpg

Detmolder Grat zur Hochalmspitze
      201gt.jpg

Großelendkees anno 1988
      210gt.jpg

Osnabrücker Hütte
      216gt.jpg
      Zuletzt geändert von Mathias; 03.06.2013, 00:31.
      Gruß, Mathias

Kommentar

Lädt...