Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Detmolder Steig: Säuleck bis Hochalmspitze, Ankogelgruppe, 27. Juli 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Detmolder Steig: Säuleck bis Hochalmspitze, Ankogelgruppe, 27. Juli 2013

Die hohen Temperaturen und 16 Stunden Tageslicht haben mich zu dieser ausgedehnten Höhenwanderung, als Tagestour vom Parkplatz Dösental aus, bewogen.
    Einziger Unsicherheitsfaktor waren die angekündigten Gewitter am späten Nachmittag.

Los ging es im „Morgengrauen“ vom Parkplatz Dösental, flach – dafür recht weit zum Talschluss und dann über eine Steilstufe hinauf zum Almboden bei der Konradhütte, weiter zum Arthur-von-Schmidhaus und über den Normalweg auf das Säuleck.

Die Fotos habe ich am Rückweg aufgenommen.

Dösental 2.JPG

Alm bei Konradhütte 3.JPG

Bei einem der letzten (Schmelzwasser)bäche habe ich dann die Wasservorräte auf 2,5 Liter aufgefüllt, um Reserven für die lange Stecke bis zur Hochalm zu haben.

Vom Gipfel des Säuleck geht es zuerst ein Stück über den Aufstiegsweg zurück, bis die Abzweigung zum Detmolder Steig beschildert ist. Der Steig ist gut markiert, hat mehr Seilsicherungen als ich in Erinnerung hatte, verläuft meist in der Südostflanke, knapp unterhalb des Grates – selten am Grat selbst – ist kaum ausgesetzt und im Wesentlichen unproblematisches Gehgelände.

erster Blick auf den Detmolder Steig 4.JPG

Beginn Detmolder 5.JPG

Säuleck vom Garzer Schartl 6.JPG

im Grazer Schartl 7.JPG

Gussenbauerspitze rückt näher 8.JPG

a bisserl luftig 9.JPG

Gussenbauerspitz 10.JPG

am Grat 11.JPG

Schneewinkelspitze 12.JPG

die Hochalm rückt näher13.JPG

geht gleich weiter ...

AW: Detmolder - Säuleck bis Hochalmspitze am 27. Juli 2013

Auf (harmlose) Schneefelder stößt man derzeit erst im Bereich der Schneewinkelspitze. Beim Aufstieg ab der Lassacher Winkelscharte liegt noch recht viel Schnee. Diese 500 hm bis zur Hochalmspitze waren wegen der hohen Temperaturen und des doch eingetretenen Flüssigkeitsdefizites mehr fordernd, als ich angenommen hätte.

Die Schneeauflage am Trippkees ist noch ausreichend für einen komfortablen/unproblematischen Zustieg zum mit Stahlseilen gut gesicherten Gipfelfels.

noch 500 hm 14.JPG

Trippkees 15.JPG

Wendepunkt 17.JPG

Rückblick Detmolder 18.JPG

Der Rückweg führte über die Steinernen Mandl'n (Rudolfstätter Weg), die Gießenerhütte und über die Mallnitzer Scharte, das Arthur-von-Schmidhaus zurück zum Parkplatz Dösental.

Abstieg Trippkees 19.JPG

Totale mit Gössrinne 20.JPG

Richtung Mallnitzer Scharte 21.JPG

Detmolder Steig Säuleck bis Schneewinkelspitz 22.JPG

Mallnitzer Scharte 23.JPG

Rückblick Mallnitzer Scharte 24.JPG

Am Abend gab es dann auf der Terrasse zur Tour passend einen Montiano 2003

Lg katzenkopf
    Zuletzt geändert von katzenkopf; 28.07.2013, 22:04.

Kommentar

Meinen allergrößten Respekt (und ein kleines bißchen Neid) vor dieser Gehleistung!!!

Kommentar

Wow! Tolle Tour und schöne Bilder !!

Kommentar

schöner Bericht! Danke!
          Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
          Auf (harmlose) Schneefelder stößt man derzeit erst im Bereich der Schneewinkelspitze.
          Die Schneeauflage am Trippkees ist noch ausreichend für einen komfortablen/unproblematischen Zustieg zum mit Stahlseilen gut gesicherten Gipfelfels.

Lg katzenkopf
          Das der Schnee die Hitze überdauert zeugt von den enorem Niederschlagesmengen, sowohl im Herbst, als ich die Höhen über 2800m
          so weiß wie nie zum Stagor herüberleuchte sah, als auch der Neuschnee Anfang Juni. Im Hochwinter gabs wie üblich wenig Niederschlag....

Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen

Am Abend gab es dann auf der Terrasse zur Tour passend einen Montiano 2003

Lg katzenkopf
          auf der Terrase vom A.v.Schmid Haus? Eine Hütte mit guten Wein? Solls die wirklich geben?
          I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
            schöner Bericht! Danke!

auf der Terrase vom A.v.Schmid Haus? Eine Hütte mit guten Wein? Solls die wirklich geben?

naaaa auf der Terrasse bei mir daheim, beim AvSchmidhaus hab ich mir auf der - sehr schönen - Terrasse nur Weizenbier & Pasta gegönnt.

lg katzenkopf

Kommentar

Hallo!

Super Bericht!

War am Wochenende auch auf der Hochalmspitze und dem Schneewinkelspitz.

Schnee liegt wahrlich noch genug!
              Soviel sogar, dass das untere Ende vom Drahtseil hinauf zu den Steinernen Mandln noch vom Schnee bedeckt ist und auch ein Drahtseil vom Detmolder noch vergraben ist.
              DSCN4105.jpg

DSCN4143.jpg

Wir (durfte mich zwei anderen Bergsteigern anschließen) sind jedoch nicht den ganzen Grat runter zur Scharte sondern bereits nach einem kurzen Stück die Wand direkt auf Kees abgeklettert und von dort über den Gletscher runter (natürlich wie es sich gehört angeseilt)
              DSCN4146.jpg

Beim Übergang zum Gletscher/Schnee hat die Sonne ein nicht ganz jugendfreies Gebilde aus dem Schnee geschmolzen.
              DSCN4144.jpg

Ich glaube wir haben uns sogar auf der Gießener Hütte unterhalten!
              Warst du der, der etwas länger auf den Kaffee gewartet hat und den Kuchen, fast, mit dem kleinen Hund teilen musste?

lg, Andreas

Kommentar

Zitat von sava Beitrag anzeigen
                Hallo!

Ich glaube wir haben uns sogar auf der Gießener Hütte unterhalten!
                Warst du der, der etwas länger auf den Kaffee gewartet hat und den Kuchen, fast, mit dem kleinen Hund teilen musste?

lg, Andreas

Hallo Andreas!

Schöne Bilder!

Dass es eine der größten Herausforderungen der Tour sein wird, den Kuchen gegen den Katzenhund zu verteidigen und auf den Kaffee zu warten, hätt ich mir vorher nicht gedacht!

Aber oft geht krumm ...

@artis - schön, dass der Bericht gefallen hat.

@gratwanderer - weiß eh, Neid muss man sich erarbeiten; aber so schlimm war es mit dem Gehen eh nicht, außer der Hitze waren Tip-Top-Verhältnisse. Ich hab die Hochalm schon ganz anders erlebt, wenn der Gletscher blank ist. ..

lg katzenkopf

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                  ...ein kleines bißchen Neid...
                  Ich bin immer wieder erstaunt wenn du mir von einem Berg vorschwärmst und ich dann einen Bericht darüber lese. Da versteht man dann gleich viel besser warum es sich lohnt auf so manchen Gipfel zu steigen!

Kommentar

Weiß zwar nicht, wer die Überschrift geändert hat, aber wenn schon sollte es DetmolderSTEIG heißen, GRAT passt nicht so ganz.

lg katzenkopf

Kommentar

AW: Detmolder Grat: Säuleck bis Hochalmspitze, Ankogelgruppe, 27. Juli 2013

Ich hab letzten Sonntag vom Dachstein zur Tauernkönigin rübergeschaut.
                      Lange wird sie sich meiner Anwesenheit nicht mehr erwehren können, es wird höchste Zeit, daß ich bei ihr vorbeischaue!

Danke für Bilder und Bericht.

lg
                      ahlx

Kommentar

:-) Lässige Tour!!!! Echt super erwischt!!!!!!

Wollt grundsätzlich fragen, ob jetzt eigentlich die Versicherungen auf den Detmolder Grat verlegt wurden? War da nicht mal die Rede davon?

GLG

Kommentar

Zitat von alpenveilchen Beitrag anzeigen

Wollt grundsätzlich fragen, ob jetzt eigentlich die Versicherungen auf den Detmolder Grat verlegt wurden? War da nicht mal die Rede davon?

GLG

Hallo alpenveilchen!

Das Seil wurde im Vorjahr vom Gipfelfels Richtung Winkelspitze (am Grat) verlängert. Wie weit genau kann ich nicht sagen, das Seil zeigt nach der Einschartung Richtung Flanke, das Seilende ist noch unter dem Schnee (der Wirt von der Gießener Hütte kann dir mehr sagen). Ich hab auf einem Archivfoto die Verlängerung, soweit sie mir einsehbar war, einskizziert.

Hochalm archiv.JPG

Am Detmolder Steig (Schneewinkelspitze - Säuleck) sind die Seile zwar etwas "gewachsen", verlaufen aber meist in der Flanke, nur an wenigen Stellen direkt am Grat.

lg katzenkopf

Kommentar

AW: Detmolder Steig: Säuleck bis Hochalmspitze, Ankogelgruppe, 27. Juli 2013

Aha, danke für die Info!
                            Das heißt es wurde vereinfacht und man muss jetzt wirklich kaum mehr am "Gletscher" gehen.

Danke und GLG

Kommentar

AW: Detmolder Steig: Säuleck bis Hochalmspitze, Ankogelgruppe, 27. Juli 2013

Schöne, lange Tour hast du da unternommen, Katzenkopf
                              Und die Bilder machen grad Lust...

LG Alva
                              [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                              [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                              Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Lädt...