Die hohen Temperaturen und 16 Stunden Tageslicht haben mich zu dieser ausgedehnten Höhenwanderung, als Tagestour vom Parkplatz Dösental aus, bewogen.
Einziger Unsicherheitsfaktor waren die angekündigten Gewitter am späten Nachmittag.
Los ging es im „Morgengrauen“ vom Parkplatz Dösental, flach – dafür recht weit zum Talschluss und dann über eine Steilstufe hinauf zum Almboden bei der Konradhütte, weiter zum Arthur-von-Schmidhaus und über den Normalweg auf das Säuleck.
Die Fotos habe ich am Rückweg aufgenommen.
Dösental 2.JPG
Alm bei Konradhütte 3.JPG
Bei einem der letzten (Schmelzwasser)bäche habe ich dann die Wasservorräte auf 2,5 Liter aufgefüllt, um Reserven für die lange Stecke bis zur Hochalm zu haben.
Vom Gipfel des Säuleck geht es zuerst ein Stück über den Aufstiegsweg zurück, bis die Abzweigung zum Detmolder Steig beschildert ist. Der Steig ist gut markiert, hat mehr Seilsicherungen als ich in Erinnerung hatte, verläuft meist in der Südostflanke, knapp unterhalb des Grates – selten am Grat selbst – ist kaum ausgesetzt und im Wesentlichen unproblematisches Gehgelände.
erster Blick auf den Detmolder Steig 4.JPG
Beginn Detmolder 5.JPG
Säuleck vom Garzer Schartl 6.JPG
im Grazer Schartl 7.JPG
Gussenbauerspitze rückt näher 8.JPG
a bisserl luftig 9.JPG
Gussenbauerspitz 10.JPG
am Grat 11.JPG
Schneewinkelspitze 12.JPG
die Hochalm rückt näher13.JPG
geht gleich weiter ...
Einziger Unsicherheitsfaktor waren die angekündigten Gewitter am späten Nachmittag.
Los ging es im „Morgengrauen“ vom Parkplatz Dösental, flach – dafür recht weit zum Talschluss und dann über eine Steilstufe hinauf zum Almboden bei der Konradhütte, weiter zum Arthur-von-Schmidhaus und über den Normalweg auf das Säuleck.
Die Fotos habe ich am Rückweg aufgenommen.
Dösental 2.JPG
Alm bei Konradhütte 3.JPG
Bei einem der letzten (Schmelzwasser)bäche habe ich dann die Wasservorräte auf 2,5 Liter aufgefüllt, um Reserven für die lange Stecke bis zur Hochalm zu haben.
Vom Gipfel des Säuleck geht es zuerst ein Stück über den Aufstiegsweg zurück, bis die Abzweigung zum Detmolder Steig beschildert ist. Der Steig ist gut markiert, hat mehr Seilsicherungen als ich in Erinnerung hatte, verläuft meist in der Südostflanke, knapp unterhalb des Grates – selten am Grat selbst – ist kaum ausgesetzt und im Wesentlichen unproblematisches Gehgelände.
erster Blick auf den Detmolder Steig 4.JPG
Beginn Detmolder 5.JPG
Säuleck vom Garzer Schartl 6.JPG
im Grazer Schartl 7.JPG
Gussenbauerspitze rückt näher 8.JPG
a bisserl luftig 9.JPG
Gussenbauerspitz 10.JPG
am Grat 11.JPG
Schneewinkelspitze 12.JPG
die Hochalm rückt näher13.JPG
geht gleich weiter ...
Kommentar