Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzeck über Petzeckscharte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petzeck über Petzeckscharte?

Hallo, an alle Schobergruppenkenner!

Kann man das Petzeck von der Adolf-Nossbergerhütte aus über Gradenkees und Petzeckscharte auch besteigen? Ich möchte in der Zeit um den 25. Juni gerne 3 Tage in der Gegend verbringen und das würde meine Runde perfektionieren. Umgang mit Pickel und Steigeisen sind kein Problem, aber ich bin alleine unterwegs und möchte sicher kein besonderes Risiko eingehen (eher Bergtour als Klettertour).

Danke, S.

PS: Ich weiß nicht genau ob Kärnten oder Osttirol-Forum?
    Zuletzt geändert von stoamandl; 07.06.2015, 16:06.

AW: Petzeck über Petzeckscharte?

Ist prinzipiell möglich.
    Ich habe einen ähnlichen Anstieg vor etlichen Jahren im Herbst, nach Ende der Hüttenbewirtschaftungszeit, durchgeführt: Die Rinne weiter östlich zum Schneegupf ca. 3176m.
    War eine ziemlich steile (45-50°), harte Eis/Schnee-Flanke.
    Steigeisen unerläßlich, Pickel sehr ratsam.
    Keine Wanderung, eine einigermaßen ernste Hochtour.
    Die Rinne direkt zur Petzeck-Scharte ist kürzer, vielleicht nicht ebenso steil, aber auch nicht so schön.
    Durch die zunehmende Ausaperung kann das heute natürlich anders aussehen, aber der vermutlich dann zutage tretende Schutt könnte diesen Anstieg eher weniger empfehlenswert machen

lg
    Norbert

P.S.: Verschoben habe ich Deine Anfrage zu diesem Anstieg zu Hochtouren/Kärnten, denn Wanderung ist das keine ...
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Ich weiß nicht ob es Dir hilft: Ich war schon ein paar Mal oben; zuletzt im vorigen Jahr.
      Gemacht wird die von Dir angedachte Route schon aber wenn ich mir die Brüchigkeit des Gesteins dort anschaue weiß ich nicht wie ich das einschätzen sollte. Von der Schwierigkeit des Geländes her sollte es gehen aber als Alleingeher bin ich mir nicht so sicher ob ich das mir trauen würde.
      Von oben hinunter hat es mich jedenfalls nicht besonders verlockend angeschaut...
      Kommt drauf an was Du unter Bergtour verstehst aber im Sinne einer "normalen" Berg(wander?)tour ist das sicher nicht ratsam.

Kommentar

Danke für die Antworten. Da ich mir um diese Jahreszeit Steigeisen sowieso mitnehme, werde ich mir die Situation vor Ort noch einmal anschauen. Ich werde mir auf jeden Fall eine Ausweichroute vorbereiten.

Kommentar

Lädt...