Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkönig,Anfang September!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochkönig,Anfang September!

Kann mir jemand sagen ob ich für die Tour über den Königsjodler Klettersteig zum Matrashaus (Gipfel Hochkönig) einen Eispickel und Seil mitnehmen muß ?

AW: Hochkönig,Anfang September!

Diese schwierige Frage kann dir wahrscheinlich nicht einmal der liebe Gott beantworten! Wie sollen wir dann in der Lage dazu sein?!

Letztes Jahr war ich am 11. Oktober oben. Pickel und Steigeisen waren damals nicht nötig. Einen Bericht findest du hier.

Ciao, Thomas

Kommentar

Zitat von Heiko.S
      Kann mir jemand sagen ob ich für die Tour über den Königsjodler Klettersteig zum Matrashaus (Gipfel Hochkönig) einen Eispickel und Seil mitnehmen muß ?
      Das Foto hab ich voriges Jahr am 28.7. am Rückweg zur Erichhütte gemacht.
      Das war aber auch der einzige Schnee den ich damals gesehen hab.

Gruß Ecki
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Ecki; 15.08.2006, 21:25.
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki
        Das Foto hab ich voriges Jahr am 28.7. am Rückweg zur Erichhütte gemacht.
        ...stellst uns bitte noch dein Foto hier herein!
        LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
          ...stellst uns bitte noch dein Foto hier herein!
          Jetzt hetz mi net so!
          take only pictures
          leave only tracks

Kommentar

Ich würde diese Frage klar mit nein beantworten. Denn wenn am Klettersteig die Verhältnisse so schlecht sind, dass man mit Eispickel rummachen muß, dann ist eh der Ofen aus. Der Gletscher am Hochkönig wird kaum betreten. Ohnedies hat der traurige Rest der Übergossenen Alm keine Spalten.
            Also Begehung des Königsjodlers ohne Eisausrüstung.

phouse
            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Zitat von Heiko.S
              Noch ein Blick in den Königsjodler:
              Angehängte Dateien
              take only pictures
              leave only tracks

Kommentar

Derzeit hat es auf der übergossenen Alm rund 30-50 cm Neuschnee. Der Königsjodler ist im oberen Bereich teilweise vereist (am frühen Vormittag) und es liegen auch etwa 10 cm Schnee auf dem Grat.

Kommentar

hi,

bin den steig anfang oktober 2005 gegangen, mit normaler KS-ausrüstung. war kein problem. bin dann auch noch auf den hochsailer am folgetag, aber auch das ging recht gut. von dem gletscher ist wirkich nicht mehr viel übrig, und wenn man dem markierten weg folgt, ist's an sich nur schneegestapfe. eispickel braucht man somit nicht, extra seil auch nicht.

hier habe ich auch ein paar fotos von der tour zusammengestellt:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pa...005_frame.html

ciao,
                  elmar
                  http://www.faszination-alpen.de

Kommentar

Danke für die Antworten,werde einfach mal kurz vor der Tour im Matras Haus anrufen,die werden wissen wie die Lage ist.
                    Braucht man für die Seilbrücke noch etwas ausser eventuell noch mit Bandschlinge zu sichern?

Kommentar

Nein für die Seilbrücke reicht einfach das KS-Set. Beim Flying Fox habe ich noch einen Extra-Karabiner zum einhängen verwendet. Aber Achtung das Ding wird ganz schön schnell!
                      gruß, berto

Kommentar

dieser thread ist gut,gehe auch vom 5.sept. bis 7. sept auf den hochkönig rauf, am 6.sept machen wir den königsjodler, ich freu mich schon drauf........ werde dann einige fotos vom königsjodler und grandlspitz-ks machen und ins forum stellen.

lg othmar
                        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Na dann sieht man sich ja vieleicht,mal abwarten was das Wetter macht,werde aber im Matrashaus übernachten bevor es wieder runter geht,ist nicht so streßig und möchte mal den Sonnenuntergang und Aufgang von da oben sehen.

Kommentar

Lädt...