Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuwirthsteig - Schareck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuwirthsteig - Schareck

Hallo,

kennt jemand von Euch die aktuellen Verhältnisse über den Neuwirthsteig auf das Schareck.

Wie schätzt Ihr den Gletscher ein (Steilheit, Spalten, ...) ?
    Laut Karte dürfte die Gletscherquerung ca. 600 Entfernungsmeter und 150 Höhenmeter betragen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen
    Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

AW: Neuwirthsteig - Schareck

Hallo Yeti

Ich war vorige Woche in dem Gebiet (ich wollte aufs Schareck aber vom Niedersachsenhaus)

Die Wege waren oberhalb von ca. 1800 m voller Neuschnee - und am Sonntag wie ich gefahren bin war es oben immer noch weiß. Ich bin dann nur bis zur Herzog Ernst Spitze gegangen um dann umzudrehen die Bedingungen waren mir einfach zu schlecht.

Der Weg den du meinst geht von Sportgastein steil rauf über den Gletscher der spaltenreich ist und - bei den derzeitigen Bedingungen - sind die Spalten eher schlecht zu erkennen.

lg
    Michael

Kommentar

Eine Anmerkung habe ich noch!

Am Bockhartsee und in Sport Gastein wird gebaut - unten ein Speicher und oben wird der Damm um 5 m erhöht

d.h. - es ist laut, dreckig und voller Baufahrzeuge! weiter hinen im Tal merkt man zwar eh nix - aber wenn man Ruhe sucht krampft es einen trotzdem zusammen!

Kommentar

hallo yeti!

die verhältnisse dürften momentan recht gut sein. da es in den letzten tagen bei uns in gastein warm und sonnig war und ist, sollte auch der schnee kein allzu großes problem darstellen. der neuwirthsteig ist nicht allzu schwierig. im oberen bereich kurz vor dem aperen schareck sind einige steile stufen zu überwinden. welche aber sehr gut versichert sind. ab dem aperen schareck geht man mit kurzer gletscherberührung zum hauptgipfel. der gletscher selbst ist relativ flach. steigeisen im rucksack können sicherlich nicht schaden. vorsicht auf spalten. kurz vor dem gipfel geht es nochmal steiler hinauf - allerdings über geröll bzw. schnee?
        im abstieg über den pröllweg zum niedersachsenhaus gibt es noch einige heikle stellen (vor allem am herzog ernst spitz) - auch diese sind jedoch mittels fixseilen gut versichert und entschärft - allerdings ist ausrutschen strengstens verboten.
        mit guter trittsicherheit sollte das schareck allerdings kein problem für dich sein.

viel spass bei deiner schareck besteigung

matthias

Kommentar

Hallo Michael und Matthias,

vielen Dank für Eure Tipps.

Wir haben das Schareck gestern (06.09.2006) bei phantastischem Wanderwetter von Sportgastein aus besucht.

Allerdings nicht - wir ursprünglich geplant - über den Neuwirthsteig, sondern über das Niedersachsenhaus und die Herzog-Ernst-Spitze.

Der Schnee der letzten Woche ist wieder zur Gänze verschwunden - der Steig war gänzlich aper und trocken.

Einige Wanderer sind auch über das Niedere Schareck heraufgekommen.

Um die traumhaften Verhältnisse auszunutzen, haben wir unsere Tour "geringfügig" verlängert und sind über die Duisburger Hütte, Feldseescharte und Hagener Hütte wieder zurück in das baustellenbedingt staubige und laute Sportgastein.

Schöne Grüße
          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Hallo Yeti!

Vielen Dank für die Info!
            Genau diesen Weg wollte ich gehen - erfolglos leider..

Aber ich werde wiederkommen bei hoffentlich besseren Bedingungen!

Viele Grüße!

Kommentar

^gestern habe ich den Neuwirthsteig so gesehen
              Pic1 links aperes Schareck mit Tiefblick Gastein

Pict2844.jpg

Pic 2 Neuwirthsteig am Schareckkees, keine Spalten zu sehen

Pict2826.jpg
              I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...