Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kasereck (2740m) , Schladminger Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kasereck (2740m) , Schladminger Tauern

Hier ein paar Fotos vom direkten Nordgrat:
    (leider hat es mir manchmal die Sonne nicht gerade leicht gemacht)

Wirklich eine sehr lohnende Kletterei in traumhaftem Fels.

lg,
    SkiingMarmot
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von SkiingMarmot Beitrag anzeigen
      Hier ein paar Fotos vom direkten Nordgrat:
      (leider hat es mir manchmal die Sonne nicht gerade leicht gemacht)

Wirklich eine sehr lohnende Kletterei in traumhaftem Fels.

lg,
      SkiingMarmot
      Wie war die Absicherung? Stimmt die Bewertung der Schlüsselstelle mit V/V+?

Danke

lG Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hier noch eine kurze Beschreibung des O-Grates als Abstieg nach dem Nordgrat. Damit wären alle Standardanstiege in diesem Thread enthalten.

kog001.jpg
        Vom Gipfelkreuz geht es zuerst über einen Grat nach Süden zum Vorgipfel.

kog002.jpg
        Vom Vorgipfel zum Grat runter sollte man das "direkt" aus dem Führer vielleicht nicht ganz zu wörtlich nehmen, jedenfalls nicht wenn man nur einen Ier klettern will. Schon mittendrinn hing sogar eine neuere Abseilschlinge.

kog003.jpg
        Es geht auf schwachen Steigspuren den Grat runter.

kog004.jpg
        Blick zurück zum langen O-Grat. Verlassen hab ich ihn in der tiefsten Scharte - einen Turm weiter wäre es sogar noch einfacher gewesen. Er kann aber auch bis zum Ende weiterverfolgt werden.

kog005.jpg
        Ein kleiner See mit schöner Aussicht auf das Roteck bevor es in den Wald hinunter geht.

kog006.jpg
        Über einen im oberen Teil unmarkierten Jagdsteig geht es durch einen steilen Wald hinunter zur Laßhoferalm.

Insgesammt ist der Ostabstieg länger und etwas weniger schön als der Abstieg auf Göriacher Seite.

Lg,
        SkiingMarmot

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
          Wie war die Absicherung? Stimmt die Bewertung der Schlüsselstelle mit V/V+?
          Bin den Grat solo gegangen (bis max. IV) und die Ver Stellen umgangen. Hab die schwereren Stellen also nur fotografiert und bin ein paar Meter daneben rauf. Die Bewertung der übrigen Stellen hat m.M. nach aber schon gepaßt.

Stände sind meist gebohrt und an den schweren Stellen gibt es ausreichend Zwischenhaken. Keile, Friends und Schlingen können gut zusätzlich eingesetzt werden. Alpin bleibt die Tour trotzdem.

Erwähnenswert ist noch, dass manche Seillängen auf 55m eingerichtet wurden!

lg,
          SkiingMarmot
          Zuletzt geändert von SkiingMarmot; 23.08.2008, 16:47.

Kommentar

Zitat von SkiingMarmot Beitrag anzeigen
            Bin den Grat solo gegangen (bis max. IV) und die Ver Stellen umgangen. Hab die schwereren Stellen also nur fotografiert und bin ein paar Meter daneben rauf. Die Bewertung der übrigen Stellen hat m.M. nach aber schon gepaßt.

Stände sind meist gebohrt und an den schweren Stellen gibt es ausreichend Zwischenhaken. Keile, Friends und Schlingen können gut zusätzlich eingesetzt werden. Alpin bleibt die Tour trotzdem.

Erwähnenswert ist noch, dass manche Seillängen auf 55m eingerichtet wurden!

lg,
            SkiingMarmot
            Danke für die Infos!

lG Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Lädt...