Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Granatspitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Granatspitze

Hallo,

wir möchten in 14 Tagen über das Sonnblickkees den Stubacher Sonnblick und die Granatspitze angehen. Meine Fragen:

1. Wer kann etwas zu den aktuellen Verhältnissen auf dem Gletscher (Schneeauflage, Spalten etc.) sagen?
    2. Wie sind die Verhältnisse am Nordostgrat der Granatspitze aktuell (schnee- und eisfrei?, klettertechnische Schwierigkeit?)
    3. Welchen Zeitrahmen sollte man sich für eine Kombination beider Gipfel an einem Tag setzen (durchschnittliche Kondition vorausgesetzt)?
    4. Gibt es von der Granatspitze einen direkten Abstieg zur Rudolfshütte, ohne daß man wieder zurück zum Sonnblick queren muß und wie ist der Routenverlauf?

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps!

Pacesetter

AW: Granatspitze

Hallo,

einen wirklichen NO-Grat gibt es an der Granatspitze nicht, aber der O-Grat ist ein schöner, fester Blockgrat im 2. Schwierigkeitsgrad (2003 gegangen), den N-Grat von der Granatscharte kenne ich nicht, soll aber etwas schwieriger sein.

Wenn man den Ostgrat auf- oder absteigt, muß man die Granatscharte nicht berühren (also nicht vom oder zum Sonnblick queren), es ist aber nicht sehr weit.

Sonnblick und Granatspitze füllen einen Tag schon komplett aus, die Granatspitze ist aber der eindeutig schönere und anspruchsvollere Berg.

Beschreibungen gibt es einige im Internet und im AV-Führer.

Das Bild zeigt die Granatspitze im August 2003 von der Rudolfshütte.

Liebe Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

Warum fragst Du nicht gleich bei der Rudolfshütte an ?
      Lg.Egon

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        Hi,

Vielen Dank für deine wertvolle Information!

Persönliche Erfahrungen und Berichte von Mitbergsteigern sind doch viel interessanter und spannender (siehe auch Bild von AndreasW - vielen Dank an ihn)!
        Die "objektiven" Informationsquellen wie Literatur, Karten und Hüttenwirte (dann vor Ort) nütze ich aber natürlich auch.

Viele Grüße

Pacesetter

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
          Ich habe mich dort vor einem Jahr nach den Verhältnissen erkundigt, aber so richtig hilfreich war das nicht, vermutlich hatte ich die Küchengehilfin am Telefon

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich in einem Hotel (und nichts anderes ist die Rudolfshütte auch nicht) oder auf einer Hütte mit kompetenten Hüttenwirt/Belegschaft (z.B. Oberwalder Hütte) informiert.

Kommentar

Lädt...