Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wiesbachhorn (3564m), Glocknergruppe, 9.7.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiesbachhorn (3564m), Glocknergruppe, 9.7.2013

Endlich wieder Hochgebirgstour!
    Zwar zeitbedingt nur vom Mooserboden aus, aber immerhin!
    Ausserdem hatten wir das Glück, bereits um 7:00 Uhr privat hochfahren zu können, der 1. Postbus ab Kesselfall geht ja erst um 8:00. Also schon mal ein kleiner Vorteil!

Zu den Verhältnissen: Bereits am Weg zum Heinrich Schwaiger Haus einige, allerdings kurze Abschnitte Schnee zu überqueren.
    Der Kamin trocken, Schnee- und Eisfrei!

Ab Kaindlgrat bis zum Gipfel eigentlich durchgehende Schneedecke - nur kurz vor dem Gipfelgrat etwa 200 m durch Schotter.
    Aber auch das könnte man umgehen, wenn man direkt am Grat hochstapft - dazu war es allerdings zu warm und unsere Versuche in dieser Beziehung endeten mit bis zum Knie im Gatsch einsinken! Also doch lieber ausweichen.

Steigeisen braucht man, grad am Kaindlgrat war es hart. Abstieg ohne Eisen wär a Rutschpartie gewesen.
    Ich war jetzt schon a paar Mal am Wiesbachhorn - aber so viel Schnee noch nie erlebt. Lässig!!
    Unterhalb vom Schwaigerhaus - Richtung Hoher Tenn - gibts noch Schneefelder, um knieschonend runterrutschen zu können.

Die Fahrt mit dem Postbus zum Kesselfall wie immer ein Erlebnis - Schrägaufzug Lärchwand ist noch immer gesperrt - mich faszinieren die kilometerlangen Tunnel im Berg!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Austriangirl; 10.07.2013, 11:48.

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

AW: Wiesbachhorn 3564m - Verhältnisse am 9. 7. 2013

Sollte jemanden die Route aufs Gr. Wiesbachhorn interessieren......
    Angehängte Dateien

Kommentar

danke für den schönen Bericht!

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
      Endlich wieder Hochgebirgstour!
      sen braucht man, grad am Kaindlgrat war es hart. Abstieg ohne Eisen wär a Rutschpartie gewesen.
      Ich war jetzt schon a paar Mal am Wiesbachhorn - aber so viel Schnee noch nie erlebt. Lässig!!
      ja, soviel Schnee am Alpenhauptkamm sieht man selten! Interessant!
      I nix daham bliem!

Kommentar

Servus....
        Tja - was den Schnee betrifft.....bin heute um 3 aufgestanden und wollte Schitour Gamsgrubenweg - Oberwalderhütte - Johannisberg und Hohe Riffl gehen (jaaaa, das ginge noch!!!) Aber bei Regen geh nicht mal ich.....und jetzt ziehts noch immer umadum....Regenwolken in allen Richtungen, wird doch wieder a MTB Tour werden!!!
        PS...war grad a Woche in Peking - wir sind leider übrigens nicht mehr im Hilton!
        LG

Kommentar

Ich hab am Ankogel Anfang Juli auch noch Skispuren entdecken können! Ungewöhnlich für diese Zeit!

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
          Servus....
          Tja - was den Schnee betrifft.....bin heute um 3 aufgestanden und wollte Schitour Gamsgrubenweg - Oberwalderhütte - Johannisberg und Hohe Riffl gehen (jaaaa, das ginge noch!!!) Aber bei Regen geh nicht mal ich.....und jetzt ziehts noch immer umadum....Regenwolken in allen Richtungen, wird doch wieder a MTB Tour werden!!!
          PS...war grad a Woche in Peking - wir sind leider übrigens nicht mehr im Hilton!
          LG
          ....Peking, ja, das war einmal......oh wie schön ist Panama!
          I nix daham bliem!

Kommentar

So früh ist das Wiesbachhorn sicher noch einmal was anderes, als im August, September. Toll! Täuscht das eine Bild oder ist der Stausee wirklich so leer?
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Und noch etwas: Wie schafft ihr es solche Bilder hochzuladen? Ich hätte auch gerne schon ein paar Touren hineingestellt, oder hier auch zwei, drei schöne Bilder, die ich letzte Woche vom Wiesbachhorn gemacht habe. Aber ich müsste die Bilder SOOOO klein machen, dass man kaum noch was erkennt.
              Ist vielleicht etwas offtopic, aber wie mach ihr das?
              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

hi Austriangirl
                lange nichts mehr gehört - tolle Tour aufs Wiesbachhorn und sehr schöne Fotos - warst wieder im Renntempo unterwegs ?
                Ist das auf dem Bild vor dem Gipfelkreuzfoto der Bratschenkopf?
                Ich komme gerade von der Bernina zurück - Traumtage mit Palüüberschreitung, Spallagrat auf den Piz Bernina usw..(Bericht folgt)
                wüstengeher
                wons sche wa, wars schena
                glei is schena wons sche is
                heit is gons sche sche

Kommentar

Zitat von wüstengeher Beitrag anzeigen
                  Ja, der linke ist der Hintere Bratschenkopf, rechts ist die Klockerin zu sehen.

lg
                  ahlx

Kommentar

Sehr lässig, herzliche Gratulation zur Tour!
                    Würde heuer im August auch gern aufs Wiesbachhorn, hab mir wirklich nicht gedacht, dass noch soo viel Schnee liegt...
                    LG
                    Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Sehr schön
                      Das wiesbachhorn sollt ich auch noch irgendwann nachholen

Kommentar

Zitat von Martin89 Beitrag anzeigen
                        Und noch etwas: Wie schafft ihr es solche Bilder hochzuladen? Ich hätte auch gerne schon ein paar Touren hineingestellt, oder hier auch zwei, drei schöne Bilder, die ich letzte Woche vom Wiesbachhorn gemacht habe. Aber ich müsste die Bilder SOOOO klein machen, dass man kaum noch was erkennt.
                        Ist vielleicht etwas offtopic, aber wie mach ihr das?
                        irfan view hinaufladen, größe einstellen, fertig.
                        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Martin89 Beitrag anzeigen
                          So früh ist das Wiesbachhorn sicher noch einmal was anderes, als im August, September. Toll! Täuscht das eine Bild oder ist der Stausee wirklich so leer?
                          Hallo Martin!
                          Du hast Recht - die Limbergsperre hat extrem wenig Wasser - ich war auch verwundert. Vor allem, da es gefühlt den ganzen Juni ohnehin nur geregnet hat.....mir sind einige Terrassenpflanzen "ersoffen"

Kommentar

Zitat von wüstengeher Beitrag anzeigen
                            hi Austriangirl
                            lange nichts mehr gehört - tolle Tour aufs Wiesbachhorn und sehr schöne Fotos - warst wieder im Renntempo unterwegs ?
                            Ich komme gerade von der Bernina zurück - Traumtage mit Palüüberschreitung, Spallagrat auf den Piz Bernina usw..(Bericht folgt)
                            wüstengeher
                            Griass di,
                            Unfallbedingt - 3 Rippen gebrochen (wieder mal einen "Abflug" mitn MTB gemacht!!!) und einer Woche KH hab ich einige Wochen kürzertreten müssen und nur den Hometrainer malträtiert
                            Aber jetzt läuft sie wieder ..... Gottseidank!!
                            Schweiz wär auch wieder mal lässig, aber wennst die Berg so vor der Nasn hast wie ich, bist zu faul, um irgendwo hinzufahren!!
                            LG

Kommentar

Danke für die aktuellen Bilder. Für mich und einen Kollegen solls in etwa einer Woche auch raufgehen. Wie hast du es denn geschafft schon um 7 raufzufahren? Vorher angefragt ob du mit den Mitarbeitern früher rauf kannst oder ähnlich? Ich würd mich über ne Info dazu freuen

Kommentar

Lädt...