Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Wiesbachhorn (3564 m); Vordere (3401 m)-Hinterer Bratschenkopf (3413 m) 06.07.14

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Wiesbachhorn (3564 m); Vordere (3401 m)-Hinterer Bratschenkopf (3413 m) 06.07.14

Hallo

Nach 4 Tagen klettern am Dachstein, einer Woche segeln am Faaker-See und mittlerweile begonnenen Ferialjob, hatte ich dieses Wochenende endlich wieder Zeit eine eigenständige Tour zu unternehmen. Ich wollte wieder einmal hoch hinaus und so fiel meine Wahl aufs Wiesbachhorn in Verbindung mit den beiden Bratschenköpfen.

Um mir keinen Stress zu machen und den Berg in vollen Zügen genießen zu können, fuhr ich schon am Samstag den 5.7.14 nach Kaprun und stieg gegen 13:00 Uhr zum Heinrich-Schwaiger-Haus auf. Das Wetter war an diesem Tag nicht gut und so hatte ich beim Aufstieg zum H-S-Haus keinen wie erhofft guten Ausblick.

Noch kurz die Eckdaten zu meiner Tour:
    Stausee Moserboden - Heinrich-Schwaiger-Haus - Unterer Fochezkopf - Oberer Fochezkopf - Kaindlgrat - Wiesbachhorn - Wielingerscharte - Kaindlkees - Bratschenköpfe-"NO-Wand" - Bratschenkopfscharte - Vorderer Bratschenkopf - Hinterer Bratschenkopf - Heinrich-Schwaiger-Haus - Stausee Moserboden

Um 12:00 Uhr startete der Bus in Richtung Moserboden..
    1bus.JPG

Am Moserboden..
    2moserb.JPG

Die beeindruckende Hohe Riffl..
    3hohe riffl.JPG

Am Pfad zum H-S-Haus mit Aussicht auf die Klockerin..
    4klockerin + hang.JPG

Immer wieder der Tiefblick zum Stausee..
    5tiefblick.JPG

Dann erblickte ich die Hütte..
    6ersthütte.JPG

Heinrich-Schwaiger-Haus..
    7hütte.JPG

Den restlichen Tag verbrachte ich dann in der Hütte und unterhielt mich lange mit einer Pfadfinder-Gruppe aus Wien.
    Um kurz vor 20:00 Uhr kamen plötzlich Sonnenstrahlen zum Hüttenfenster hinein und wir alle gingen auf den Hüttenbalkon und erlebten einen atemberaubenden/unerwarteten Sonnenuntergang(hinter dem Kitzsteinhorn), der dazu bei trug das alle plötzlich übertrieben motiviert für ihre morgige Bergtour waren.

1gletscher.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

Die Nacht war für mich nicht wirklich angenehm den im Massenlager lagen 2 Ungarn unter mir, die nicht aufhören wollten zu schnarchen.
    Ab 3:00 Uhr morgens betrachtete ich dann den Wecker jede zweite Minute und wartete bis es endlich 5:00 Uhr war.

Um 5:30 brach ich mit einem anderen Wiesbachhorn-Besteiger dann auf Richtung Gipfel.
    Schnell hatten wir den Unteren Fochezkopf erreicht und wir stiegen weiter Richtung Oberen Fochezkopf..
    Ab dem U. Fochezkopf war übrigens durchgehender Firn bis zum Gipfel..
    1unterer fochez oberer.JPG

AW: Gr. Wiesbachhorn (3564 m); Vordere (3401 m)-Hinterer Bratschenkopf (3413 m) 06.0

Langsam begann sich die Sonne durchzukämpfen..
    2sonnedurch1.JPG

Am Kaindlgrat angekommen.. Der Schnee war noch sehr hart und damit gut zu gehen..
    3kaindlgrat.JPG

Wieder die kämpfende Sonne..
    4sonnedurch2.JPG

Plötzlich waren von der einen auf die andere Sekunde alle Wolken verschwunden und man sah das erste Mal an diesem Tag das Wiesbachhorn..
    5wiesbach.JPG

Und auch die Bratschenköpfe kamen zum Vorschein..
    6bratschen.JPG

Weiter und weiter ging es nach oben bis man auch den Großglockner sah..
    7erstergroßglockner.JPG

Kurz vorm Gipfel bei bestem Wetter..
    8kurzgipfel.JPG

Dann erreichte ich den Gipfel als erster an diesem Tag gegen 7:00 Uhr.. Wirklich selten das man das Wiesbachhorn mal ganz für sich alleine hat..
    9gipfel.JPG

GOPR9333.JPG

Großglockner..
    10groß.JPG

Danach folgte der Abstieg in die Wielingerscharte..
    Nun sollte es auf die Bratschenköpfe gehen..
    Da ich keine Lust habe meinen Wegverlauf hier jetzt aufzuschreiben habe ich ein "Topo" gemacht bei dem sich hoffentlich alle auskennen..
    1übersicht.JPG

Schon fast am Kaindlkees angelangt mit Blick auf den Hinteren Bratschenkopf..
    2h bratschen.JPG

Am Kaindlkees..
    3kaindlkees.JPG

Und hier in meiner alternative Aufstiegsroute über die "Nord-Ost-Wand", durch die ich genau in die Bratschenkopfscharte gelangte..
    4wand.JPG

In der Scharte angelangt..
    5scharte.JPG

Kommentar

AW: Gr. Wiesbachhorn (3564 m); Vordere (3401 m)-Hinterer Bratschenkopf (3413 m) 06.0

Rückblick aufs Wiesbachhorn..
      1wiesbach.JPG

Zuerst ging es über den Grat zum Vorderen Bratschenkopf (3401 m)..
      2grat.JPG

Am Gipfel des V. Bratschenkopfes..
      3vbratsch.JPG

Danach wieder der Rückweg an der Bratschenkopfscharte vorbei zum Hinteren Bratschenkopf (3413 m)..
      4wegzuhb.JPG

Hinterer Bratschenkopf..
      5hbratsch.JPG

Danach ging es wieder zurück über das Kaindlkees und den Normalanstieg des Bratschenkopfes zum Normalweg des Wiesbachhornes..
      1rückwies.JPG

Gegen 11:30 Uhr war ich dann wieder am Stausee Moserboden angelangt, wo dann noch eine lange Heimfahrt auf mich wartete..
      2talzuw.JPG

LG
      MM96

Kommentar

Sehr schöner Bildbericht, war wettertechnisch auch ein "Einser-Tag" gestern

Wahrscheinlich sind wir uns unbewusst über den Weg gelaufen, sind um 8:10 mit dem ersten Bus rauf zum Mooserboden & dann aufs WBH.

Kommentar

Gratuliere zu diesem perfekten Tagerl.
          Waren da so wenig Leute unterwegs?
          Lg. helmut55

Kommentar

Gratulation zu der schönen Tour; da hast du wenigstens "Westalpen-Verhältnisse" angetroffen und nicht so wie wir eine Schotterhalde! (Ist aber auch schon wieder einige Jahre her)
            mfbg
            MR

Kommentar

Hallo MM96,

Ich bin eine halbe Stunde später aufgestanden, habe gut geschlafen (die Hungarn waren Tschechen - ich war später mit beiden unterwegs...). Es war eine wunderschönen Tag - das frühe Aufstehen ist belohnt worden mit gute Schnee. Auch der NW Wand ist begangen worden - hast Du davon nichts gemerkt? Ich war auch nicht so schnell als Du unterwegs (bin wahrscheinlich mindestens 2x so alt...).
              Der Spur war dieses Jahr wesentlich "direkter" als vor ein Jahr - hat natürlich auch mit der gute Schnee zu tun.
              Vor 9 Uhr waren allerdings nur 6 Personen auf den Gipfel.

Ich verstehe die geführte Gruppe nicht, die erst spät von der Hütte weggegangen ist und die wir im Abstieg begegnet sind. Die haben schon beim Aufstieg "Matsch" gehabt!

Danke für die tolle Photos!

Liebe Grüße von deinen "Gamaschen-Zurückbesorger"!
              Zuletzt geändert von XML4Pharma; 08.07.2014, 23:53.

Kommentar

Zitat von MM96 Beitrag anzeigen
                Die Nacht war für mich nicht wirklich angenehm den im Massenlager lagen 2 Ungarn unter mir, die nicht aufhören wollten zu schnarchen.
                Ab 3:00 Uhr morgens betrachtete ich dann den Wecker jede zweite Minute und wartete bis es endlich 5:00 Uhr war.
                Jaja, auch aus solchen Erfahrungen lernt man. Ich habe, seit mir das das erste Mal passiert ist immer Ohrenstöpsel dabei.

Auch wenn Berichte zum Wiesbachhorn wie Sand am Meer zu finden sind - immer wieder schöne Impressionen und tolle Photos!
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Tolle Berge und eine schöne Rundtour!

Kommentar

Gratuliere zu diesem perfekten Tagerl.
                    Waren da so wenig Leute unterwegs?
                    Vielen Dank
                    Ich schätze das so bis ca. 7:00 Uhr relativ wenig los war, aber ab dann gewohntes Treiben am Wiesbachhorn..

Liebe Grüße von deinen "Gamaschen-Zurückbesorger"!
                    Hallo XML4Pharma..

Vielen Dank nochmal dafür, habe ich echt nicht mitbekommen das ich diese da liegen gelassen habe..
                    Echt witzig das wir uns hier im Forum wieder treffen Übrigens der NW-Aspirant hat sich vorher auch über das Forum gemeldet und ich habe ihm das eine oder andere Bild geschickt.. Die Welt ist echt klein

LG
                    MM96

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                      Gratulation zu der schönen Tour; da hast du wenigstens "Westalpen-Verhältnisse" angetroffen und nicht so wie wir eine Schotterhalde! (Ist aber auch schon wieder einige Jahre her)
                      Das schaut ja extrem grauslich aus, aber damit Kaindlgrat und NW-Wand wieder so schön wie in meiner Jugend werden, müssen wir wohl wieder auf eine Eiszeit warten:

01-Kaindlgrat.jpg

03-1967-07-17-Großes-Wiesbachhorn-NW-Wand.jpg

Liebe Grüße, Harald
                      Zuletzt geändert von dokta; 09.07.2014, 18:45.
                      www.reichensteiner.at

Kommentar

Lässige Tour, schöner Bericht! Ein tolles Tagerl perfekt genützt!

LG

@Harald
                        Tja - an diesen historischen Anblick kann ich mich auch noch erinnern...

Kommentar

Lässige Tour, schöner Bericht! Ein tolles Tagerl perfekt genützt!
                          War wirklich ein wunderschöner Tag.. Vielen Dank..

Wahnsinn was mit der Nord-West-Wand passiert ist..

Kommentar

@dokta: traumfotos! danke dafür, gibts da noch mehr?

ich hab gestern "wenn die götter lieben" gelesen. da is auch der welzenbach nordwestwand erstdurchstieg (1924) mit einem foto aus den 40'er jahren drinnen. sehr interessant. wir waren letztes jahr am 19.Oktober bei winterlichen verhältnissen ohne bustaxi oben. am kaindlgrat hätte trotz winterlicher verhältnissen ein lkw platz gehabt, furchtbar.
                            no gods - no masters - no signature

Kommentar

Ich highjack jetzt einfach mal deinen Thread

Ich war am gleichen Tag wie MM96 am Wiesbachhorn unterwegs und hab die Nordwestwand gemacht. Hier mein Bericht:

Kommentar

Lädt...