Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Matterhorn "Zmuttgrat"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matterhorn "Zmuttgrat"

Hallo Freunde,

die letzten 3 Tage waren Simon und ich am Matterhorn. Es ist gigantisch wie schneereich und kalt es dieses Jahr Anfang Juni noch ist. Unser eigentlicher Plan, die Nordwand des Matterhorn, wurde durch massive Orientierungslosigkeit von uns beiden vereitelt. Naja wie soll ich sagen, es war stock dunkel und wir sind knapp 500m am Einstieg vorbei gelaufen. Als wir bemerken das wir am Zmuttgrat waren, war es für einen Abstieg zu spät, also entschieden wir uns in den, uns unbekannten, Zmuttgrat weiter zu verfolgen.

Der lange Winter zeigte noch seine Spuren, so das die meiste Zeit mit Steigeisen geklettert werden musste. Unter diesen Verhältnissen kam mir der Grat echt ernst vor. Dennoch war es eine hervorragende und lohnende Besteigung des Matterhorns. Dem Grat wird leider zu wenig Beachtung geschenkt, wahrscheinlich nicht zu letzt da die Kletterei bedeutend schwieriger und anhaltender ist, die Verhältnisse oft schlechter und der Zustieg mühsamer. Für gute Alpinisten kann ich diesen Anstiegsweg im Sommer aber nur empfehlen.

Ich hatte mir die Anregung von Willy zu Herzen genommen, welche besagte das man eh die über 50% des Matterhorngipfels mit technischen Hilfsmittel zurück legt. Daher entschieden wir uns von Zermatt zu Fuß zu gehen. Ein tolles Gefühl die knapp 3000Hm aus eigener Kraft zu schaffen.

(Ich finde in meinem Saustall gerade meinen Kartenleser nicht, wenn ich den wieder hab gibt’s ein paar Bilder).

Grüße,
    euer Steffe.
    Zuletzt geändert von Stefan B; 07.06.2006, 09:30.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

AW: Matterhorn "Zmuttgrat"

Hallo Steffe,
    ich gratulier euch trotzdem herzlich!
    Es ist erfrischend zu lesen, daß auch zwei Eigernordwand-Durchsteiger mal einen Einstieg nicht finden, aber trotzdem locker drüber plaudern können!
    Die Schmid-Route läuft euch ja nicht davon, und der Zmuttgrat war sicher schön.
    Wir sind damals auch von Zermatt zu Fuß auf die Hörnlihütte, haben allerdings dann den zahmen Hörnligrat als Auf- und Abstieg benutzt.
    Bin scho neugierig auf die Fotos.
    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Sers BP,

ich fand den Zmuttgrat hervorragend und bei den Nordwandverhältnissen? Naja ich weiß ned ob das so gesund gewesen wäre (hab schon vom Grat ein paar andenken an den Fingerkuppen).

Mit einem Montagsspaziergang hatte die Tour auf jeden Fall nicht viel gemein .
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

So, da Simon etwas mehr Ordnung hält als ich, gibt erst mal seine Pic's.
        Viel Spaß!

Nun schaut man sich das dabakel an, macht nix, das beste draus machen. Und es war mehr als gut .
        verdammt_wir_sind_falsch.jpg

Die Erkenntnis kam mit der Erleuchtung, und was für eine!
        zum_heulen_schön.jpg

Nun dann, frisch ans Werke. Gerade etwas mehr Luft unterm Pürzzel als man mag.
        etwas_luftig.jpg

Die Gratschneide lockt, wie eine Himmelsleiter zieht der Zmuttgrat nach oben, herrlich anzusehen und zu klettern.
        Schöne_Gratschneide.jpg

Kleiner Mann vor großer Nase, die Zmuttnase aus nächster nähe, ein grandioser Anblick.
        ich_und_Zmuttnase.jpg
        Zuletzt geändert von Stefan B; 07.06.2006, 11:05.

Kommentar

Nun wird das Gelände wieder recht kombiniert. Aber Gott sei dank haben wir nicht den geringsten Dunst wo's hingeht (Ach klar nach oben )!
          Galleria_Carrel.jpg

Nach einem herrlichen Schneesturm in der Nacht zum Dienstag, bin ich froh das mich die Sonnenstrahlen aus dem Solvaybiwak locken .
          next_day_sunny_day.jpg

So, das war die erste Ladung.

Graz,
          Steffe.
          Zuletzt geändert von Stefan B; 07.06.2006, 11:06.

Kommentar

gratuliere!
            bin schon gespannt auf die weiteren bilder - vor allem die bildbschreibungen.

Kommentar

super
              in welchem grad bewegt sich die kletterei?
              ich habe am wochenende das erste mal richtig draussen geklettert. so ein 6er im vorstieg war echt würzig zum glück waren diese touren aber nur 2 seillängen lang
              gruss, vdniels

Kommentar

Hallo Niels,
                die Kletterei ist überwiegend III, der Führer schreibt die schwerste Stelle sei IV-. Meine Einschätzung war das es deutlich schwerer war. Aber ich denke wir sind maches mal etwas direkter gegangen als es eigendlich geplant ist. Zudem kamen die winterlichen Verhältnisse, so das wir die meisten schweren Seillängen mit Steigeisen klettern mußten.

Die Alpine Gesamtschwierigkeit ist mit S angegeben. Mommentan trifft eine SS- oder SS aber eher zu. Im vergleich zu anderen Touren die ich in diesem Schwierigkeitsgrat schon gemacht habe.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 07.06.2006, 16:35.

Kommentar

nur 4- im optimalen fall? das können wir ja auch schaffen. es sind ja nur unbedeutend mehr klettermeter als unsere 60m-routen
                  das mit der ernsthaftigkeit kann ich mir jetzt auch viel besser vorstellen. wir wollten zum erwärmen einen 3er klettern. dieser war aber ziemlich nass und kam uns so auch gleich wie 6- vor. die anschliessende 5+ erschien uns, weil trocken deutlich leichter
                  gruss, vdniels

Kommentar

Tja was soll man da sagen. Meine Hochachtung!

Bei dem saumässigen Wind am letzten Wochenende war es wahrscheinlich nicht so gemütlich.

Kommentar

Gartuliere - Super Sache!

lg Andi
                      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Ebenfalls Gratulation ... tolle Tour! Und bitte noch ein paar Bilder

Kommentar

So, endlich alles gefunden .

Irgendwo, mittem am Grat. JA, es war verdammt kalt .
                          wo_war_des_scho_wieder.jpg

Gott sei dank, waren wir nicht drüben am Dent Blanc. Weil dort war die Welt irgendwie aus den Angeln gehoben .
                          schiefe_welt.jpg

Am oberen Gratteil zeigte sich das Matterhorn von seiner besten Seite, guter Fels wo hin man schaut. Hin und wieder sind sogar solide ZS möglich *buhaha*
                          weit_oben.jpg

Wie ich bereits Richtung Süden den Bilck in eine weiße Mauer genießen kann, müht sich Simon noch mit den letzten Metern ab.
                          kurz_vor_Gipfel.jpg

Nun stehen wir am Gipfel und genießen das Testbild von DRS1, weißes Rauschen , hoffentlich bekomen die das bis zur WM hin !
                          Matterhorn_gipfel.jpg

Kommentar

Ja, irgendwie muß man auch wieder runter, also auf Richtung Hörnligrat:

Auf dem Abstieg trafen wir noch Berhard, wir hatten ihn gleich ins Herz geschlossen, ein wahrlich ruhiger Geselle der ohne Aufruhr seine Arbeit verrichtet. Simon sprach im Mut zu, er müße mit uns Absteigen da ein Schneesturm aufziehe, aber er blieb stehen wie angeschraubt, hoffentlich hat er das gut überstanden .
                            Simon_und_Bernhard.jpg

Am nächsten Tag galt es dann abseilender weise dem Solvay zu entgehen und die Moslyplatten hinter uns zu lassen.
                            unter_Binerplatte.jpg

Das Wetter wurde rassant besser und so viel uns der Abstieg nicht schwer, einige Couloirs wurden abgeklettert und so mancher Stein von den 20cm Neuschnee befreit.
                            Hoernli_Couloir_Abst.jpg

Das letzte mal Abseilen vor man in das Schuttgelände an dem Gratende kommt.
                            Hoernli_Abseil.jpg

Nach einer kurzen Rast an der Hörnlihütte, sprinteten wir in knapp 2h nach Zermatt, aber nicht ohne ein Siegerposenbild zu machen (mich wundert das der Turm mein Gewicht ertrug ).
                            Ich_und_Matterhorn_2.jpg
                            Zuletzt geändert von Stefan B; 07.06.2006, 16:38.

Kommentar

So Freunde das wars, mehr Bilder gibt es leider nicht, da es uns ehrlichgesagt auch ein wenig zu kalt und windig zum vielen Fotographiern war.

OH, STOP eines noch

Willy das ist ausschließlich für dich , alle andern weg gucken

Weil man schönheit nicht in Worte fassen kann !

Liebe Grüße,
                              Steffe.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Stefan B; 07.06.2006, 17:20.

Kommentar

Lädt...