Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißmies und/oder Lagginhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißmies und/oder Lagginhorn

Würde dieses Jahr gerne meinen ersten 4000er machen. Ich hab da an Weißmies oder Lagginhorn gedacht, da ich noch nicht ausreichende Gletschererfahrung habe. Mit Steigeisen, Seil und Pickel kann ich jedoch umgehen. Möchte gerne einen alten Freund mitnehmen der aber schon lange nicht mehr mit Steigeisen unterwegs war, daher würde ich vorher gerne erstmal eins oder zwei Tage was zum "Einlaufen" machen (in direkter Verbindung mit den Gipfeln, evtl Umrundung ?).

Welchen der beiden Gipfel würdet Ihr als "Einsteigertour" vorschlagen und welche "Einlauftouren" könntet ihr mir empfehlen ?

AW: Weißmies und/oder Lagginhorn

Würde Dir dringend empfehlen, erstmal Eiserfahrung zu sammeln. Auf einem 4000er kommst Du nicht um die Spalten herum. Außerdem solltest Du zwecks Aklimatisierung vorher einen 3000er machen.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Zitat von Andele
      Würde Dir dringend empfehlen, erstmal Eiserfahrung zu sammeln. Auf einem 4000er kommst Du nicht um die Spalten herum. Außerdem solltest Du zwecks Aklimatisierung vorher einen 3000er machen.
      ne, Weißmies von der Südseite hat keine Spalten und den würde ich auch empfehlen

Anstieg von der Allmageller Hütte ist maximal II - und bis auf einen ausgesetzten Firngrat am Schluss recht leicht

Als Eingehtour könnte man von der Allmageller Hütte eventuell das Sonnighorn, 3487 m machen. Auch recht einfach, wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwo habe ich auch den AV-Führer vom Wallis. Werde ich mal suchen.

Von Allmagell bzw. von Fee aus kann man das Mittaghorn, 31xx m machen. Sehr steile 1300 bzw. 1500 m.

Auch das Stellihorn vom Mattmarkstausee eignet sich als Eingehtour.

Bei mir stehen auch Groß Bigerhorn bzw. Balfrin von der Bordierhütte auf dem Programm.
      www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74
        Bei mir stehen auch Groß Bigerhorn bzw. Balfrin von der Bordierhütte auf dem Programm.
        hehe, da kannst du auch gleich das kleine bigerhorn mitnehmen und über das ullrichshorn zu den mischabelhütten gehen und am nächsten tag noch das nadelhorn machen. so war mal ein plan von mir
        gruss, vdniels

Kommentar

Ich habe auf folgender Seite etwas merkwürdiges gefunden:

http://www.4000er.de/gipfel.php?vid=18

und zwar sind dort angeblich Tourenbilder vom 09.03.2006 auf das Weißmies zu sehen, kann das sein das im März dort so wenig Schnee liegt ? Ich bezweifel dann nämlich auch die Bilder vom 02.06.2006 die ja dann recht aktuell sein müßten.

Kommentar

vielleicht sind die daten die zeiten, an denen die bilder ins netz gestellt worden sind und nicht die besteigungsdaten
            gruss, vdniels

Kommentar

Lagginhorn am 17.04.06:
              lagginhorn1.jpg

Südgrat Weissmies am 30.04.06:
              weissmies1.jpg

Kommentar

Servus Thorsten,

ich habe voriges Jahr beide diese Gipfel solo gemacht und wuerde sagen dass Lagginhorn (W Grat) etwas schwieriger als Weissmies (SW Grat) ist. Beim Weissmies brauchst du Steigeisen und Pickel fuer Uebergang des grosses Firn/Eisfeldes unterhalb des Suedgipfels und fuer den Firngrat zwischen Sued und Hauptgipfel - beide sind bei guten Schneeverhaeltnissen leicht zu ueberwinden. Auf dem Felsgrat sind zwei Stellen II UIAA.

Beim Lagginhorn kannst du den kleinen Lagginhorngletscher ueber Westgrat umgehen. Im Hoehe circa 3550M ist eine Stelle II UIAA (Platte). Bei meinem Aufstieg lag ab 3650M circa 3 Zentimeter Neuschnee, der sich auf den Felsen ins Eis gewandelte - das hat den Aufstieg viel schwieriger gemacht. Kurz unterhalb des Gipfels ein Firnfeld cca. 45 Grad steil.

Lagginhorn - Aufstieg im Juni 2005

Weissmies Ueberschreitung im August 2005

Lagginhorn - der unterste Teil des Westgrates
                Angehängte Dateien
                Meine letzten Touren:

Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

Kommentar

so, am 2.8 soll es nun los gehen (sofern Wetter mit spielt), kennt jemand die jetzigen Verhätnisse vor Ort, war in letzter Zeit jemand dort unterwegs ?

Kommentar

Hallo ThorstenU!

Danke, dass du mich nochmals daran erinnerst. Am Abend schreibe ich dir den Tourenbericht über das Lagginhorn.

So long,
                    Thomas

Kommentar

super, danke

Kommentar

Hallo ThorstenU

Du gehst am 2.8 aufs Lagginhorn? Ich habe auch vor
                        in dieser Zeit (zw. 29.07 - 05.08) hochzusteigen. Soll
                        ebenfalls mein erster 4000er werden.

Der Tourenbericht würde mich auch interessieren!

Kommentar

Lagginhorn wollte ich evtl dran hängen, mein erster Versuch gilt aber dem Weißmies...der soll etwas einfacher aber vor allem nicht so Steinschlaggefährdet sein. Einzig der Firngrat kurz vor dem Gipfel stellt wohl das größte Problem beim Weißmies da (zuminestens die Route von der Almalgeller Hütte aus)...mal schauen.

Dabei noch eine andere Frage: Wie genau verläuft der Weg von der Weißmieshütte zur Almalgellerhütte ? Ist das schon jemand mal gelaufen ?

Kommentar

Zitat von ThorstenU

Dabei noch eine andere Frage: Wie genau verläuft der Weg von der Weißmieshütte zur Almalgellerhütte ? Ist das schon jemand mal gelaufen ?
                            Es gibt zwei Varianten. Eine verläuft auf ca. 2100-2200m. Diese bin ich bereits gelaufen. War damals (September 05) allerdings wegen Steinschlag offiziell gesperrt. Die andere verläuft praktisch parallel dazu auf ca. 2600m. Diese dürfte landschaftlich interessanter sein.

Weitere Infos Alpinoptikum / Ratehütten nach:
                            Ratehütte Nr. 216 - Almagellerhütte 2894m, Wallis

Kommentar

Lädt...