Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gehzeiten Biancograt - Spallagrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehzeiten Biancograt - Spallagrat

Hallo zusammen,

ich möchte mal Eure Meinung hören bzgl der Gehzeiten die in dem Ostalpenführer angegeben werden. Wer von Euch hat denn schon die Piz Bernina Überschreitung gemacht und welche Zeiten habt ihr dafür gebraucht.
    Laut Führer sind es nämlich 6-8 Std zum Gipfel. Nur wir haben letztes WE 12,5 zum Gipfel, 3 Std zur Marco de Rosa Hütte und 7 Std zur Seilbahn über den Fortezzagrat gebraucht! Wenn man mal 2 Std Wartezeit abzieht bleiben trotzdem noch 10,5 Std drüber.... Wir sind also voll am Plan vorbei und wir zwei stehen konditionell richtig gut im Saft! 6 Std geht doch nur wenn man gar nicht sichert, wobei das das eher lebensmüde ist meiner Meinung nach....

Noch was zu den Verhältnissen:
    Tour hat sich sehr gut gemacht. Trockene Felsen, keine blanken Stellen und wir hatte viel Sonne :-)

Viele Dank schonmal

VG

AW: Gehzeiten Biancograt - Spallagrat

OOOPS, das hört sich lange an . Bitte antwortet schnell, denn ich
    habe diese Tour für das kommende Wochenende geplant und bin natürlich
    auch neugierig.

Kommentar

Wir haben vor einigen Jahren zu dritt auch ca. 10 Stunden gebraucht (inkl. Stau vor dem Gipfel). Bei 6-8 Stunden muß man ordentlich Gas geben, sehr gute Verhältnisse haben und keine Leute die einen Aufhalten. Gesichert haben wir nur die 2 Felsteile. Als Abstieg haben wir nicht den Spallagrat gewählt sondern sind bald nach dem Gipfel links eine Flanke runter und dann zur Hütte gequert. Ca. 1Std.
      Von der Hütte sind wir dann auf den Piz Zuppo und danach über den Palü zur Diavolezza. Ist sicher lohnender als gleich ins Tal abzusteigen.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Hi

Wir waren vor Jahren zu dritt oben, haben wenig gesichert und hatten ca. 8h allerdings waren wir die einzigen, da die Prognosen sehr schlecht waren, aber dank dem einheimischen Kollegen waren wir ziemlich sicher, dass das Wetter gut sein würde...
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

Der da hat offenbar 8 3/4h gebraucht bis zum Gipfel.

Ich bin nur den Normalweg von der Marinellihütte hochgestiegen, wir waren so halb zehn bis zehn oben und trafen bereits die ersten Tourengänger vom Biancograt her. Wenn an der Tschiervahütte vielleicht um halb drei oder drei geweckt wird sind das keine sieben Stunden. Muß aber sagen vom Zusehen her waren die recht flott unterwegs

Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.09.2006, 12:38.

Kommentar

Nicht neidig werden:
            Tschiervahütte 4:00
            Biz Bianco 8:00
            Marco e Rosa: 10:00
            Überschreitung der 3 Bellavista + 3 Palü Gipfel
            Diavolezza 15:00
            Ist schon ein paar Jährchen her uns alles eine Frage der Kondition und Partner(und wahrscheinlich auch der Verhältnisse)

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir auch ca. 7 Stunden gebraucht. Haben uns aber nicht sehr beeilt, relativ viel gesichert (im Felsteil) und hatten sogar einen Verhauer. Bei 12,5 Stunden kann ich mir nur ungeeignete Führungstechniken oder massenhaft Stau vorstellen. Wie habt ihr wo gesichert?

@ ReinholdB wau 5 Stunden Marco e Rosa Diavolezza ist schnell.
              Gruas
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

Wir haben für diesen Felsteil nach dem Firngrat 5 Std gebraucht ... wir hatten eine 4er und einer 3er Seilschaft vor uns ... das hat natürlich aufgehalten.

Kommentar

Hallo!
                  Die Zeiten am Biancograt variieren ständig. Die eigene alpinistische Fähigkeit hängt ab vom Wetter, Anzahl der anderen Bergsteiger, Verhältnisse....Wir waren vor Jahren um 16.00 Uhr wieder bei der Station Mortertasch. Piz Bernina 10.00Uhr, Marco-e-Rosa 11.30Uhr, 12.30Uhr weiter.
                  Unser Führer und wir sind ein seit Jahren eingespieltes Team und das beschleunigt natürlich die Sache.

Kommentar

Bei den Seilschaften vor euch wart ihr eh noch super.Wenn ich denke wie lange eine 4er Seilschaft benötigt um sich abzuseilen und dann noch eine 3er.Hut ab Jungs.Soviel Geduld muß man erst mal mitbringen da vielleicht oben am Grat zu sitzen und ne Stunde zu warten bis man dran ist!!!
                    Da habt ihr wenigstens Zeit gehabt euch das schöne Panorama anzuschauen!
                    Berg Heil

Kommentar

Wir haben auch 7 Stunden auf den Gipfel gebraucht (mit etwas Warten im ersten Felsteil) und sichern in beiden Felsteilen. Dann noch einmal 7 Stunden über Fortezzagrat nach Morteratsch zum Auto.

Bevor jemand fragt warum Auto in Morteratsch - hier die Antwort. Wir sind am Vortag von der Bovalhütte über den Spraunzagrat (III) auf den Piz Morteratsch und von dort zur Tschiervahütte abgestiegen. Vom Piz Morteratsch hat man übrigens tolle Blicke auf den Biancograt und außer uns waren nur zwei Italiener unterwegs (im Vergleich zu den 82 Seilschaften am Biancograt!).

Kommentar

Zitat von Braumeisterbiken
                        Bei den Seilschaften vor euch wart ihr eh noch super.Wenn ich denke wie lange eine 4er Seilschaft benötigt um sich abzuseilen und dann noch eine 3er.
                        jipp, das stimmt, da ist echt ne Menge Zeit drauf gegangen bei den Abseilstellen... aber das Wetter war ja sonnig, nur den Zeitplan hats etwas zerhauen. Aber egal ... mal ist jemand schneller mal langsamer ... :-)

Kommentar

Lädt...