Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bristen 3073m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bristen 3073m

om Ausgangspunkt Bristen Dorf lässt es sich erst einmal gemütlich mit einem Seilbähnli nach Breitlaui 1150m hochfahren. Dann führt der schöne Weg hoch zum Bristenhüttli auf 2140m. Ab der Hütte geht es weiter am hübschen Bristensee vorbei. Über Geröll und Blöcke steigend zum grossen weissen Pfeil, der den Einstieg auf den Nordostgrat weist. Über Blockgelände auf den Gipfel des Bristen 3072m. Abstieg über den Nordwestgrat, der etwas schwieriger ist. Die Überschreitung Nordostgrat rauf und Nordwestgrat runter ist empfehlenswert und interessant!

Weitere Photos auf: http://www.hikr.org/tour/post1358.html

Ganzer Grat schneefrei und trocken, zur Zeit sehr gut begehbar. Die Überschreitung Nordostgrat rauf und Nordwestgrat runter ist empfehlenswert und interessant. Bristenhüttli hat nur 12 Plätze und ist schnell überfüllt.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Bristen 3073m

Zitat von Digitalis
    om Ausgangspunkt Bristen Dorf lässt es sich erst einmal gemütlich mit einem Seilbähnli nach Breitlaui 1150m hochfahren. Dann führt der schöne Weg hoch zum Bristenhüttli auf 2140m. Ab der Hütte geht es weiter am hübschen Bristensee vorbei. Über Geröll und Blöcke steigend zum grossen weissen Pfeil, der den Einstieg auf den Nordostgrat weist. Über Blockgelände auf den Gipfel des Bristen 3072m. Abstieg über den Nordwestgrat, der etwas schwieriger ist. Die Überschreitung Nordostgrat rauf und Nordwestgrat runter ist empfehlenswert und interessant!

Weitere Photos auf: http://www.hikr.org/tour/post1358.html

Ganzer Grat schneefrei und trocken, zur Zeit sehr gut begehbar. Die Überschreitung Nordostgrat rauf und Nordwestgrat runter ist empfehlenswert und interessant. Bristenhüttli hat nur 12 Plätze und ist schnell überfüllt.
    Tolle Tour . Ich bin 1996 die 2300 Höhenmeter von Bristen-Ort gegangen, bisher immer noch die Nr 1 als Tages-Gipfeltour bei mir

Kommentar

Zitat von Digitalis
      Ich gehe in einer Woche wieder mal auf einen meiner Hausberge, ausnahmsweise wieder mal in einem Tag ohne zu campieren. Sonst kann man beim Bristensee nämlich wunderbar zelten, nur das Getränke raufschleppe ist etwas mühsam.
      Gruss
      DonDomi

Kommentar

Puaahhh...von Birsten auf den Bristen ganz schön viele Höhenmeter...2300Höhenmeter. Daher ist der Bristen ja ein idealer Trainingsberg und erst noch gut solo begehbar.

Kommentar

Tja DonDomi, das viele Bier fällt halt schon ins Gewicht. Aber man könnte ja das Bristenseewasser abkochen!

Kommentar

Zitat von Digitalis
            Tja DonDomi, das viele Bier fällt halt schon ins Gewicht. Aber man könnte ja das Bristenseewasser abkochen!
            Schmeckt aber nicht so gut. Ich habe diesmal aber nur den Gifpelwein raufgeschleppt, Verhältnisse waren ja nach wie vor gut, nur sollte man nicht erst um 10:30 bei der Breitlaui losmarschieren , wir kamen dann sogar noch in die Nacht hinein, ich war da mitschuldig, zu langes ausgehen vor einer solchen Tour ist halt doch nicht so ratsam.

Der dümmste war aber wohl dieser Deutsche Bergsteiger der Steine den Berg hinunter geworfen hat, der zischte wenige cm an meinem Kopf vorbei. Die lapidare Ausrede: Der war lose und lag auf dem Weg, den muss man doch enfernen...
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Ui ui ui...das wäre dann schon fahrlässige Körperverletzung oder gar Tötung.

Kommentar

Lädt...