Hallo zusammen,
wir waren vom 14.4. bis 21.4 in Saas Almagell um ein paar Skihochtouren zu machen. Da ich als Skihochtour nur den Großvenediger gemacht habe war ich froh das letzten Endes doch noch einer meiner Tourenpartner mitgekommen ist der sich mit der Materie auskennt, sonst hätte die Tourenplanung anders ausgesehn :-)
Tag 1:
Lawinenkunde auffrischen
Tag 2: Allalinhorn (4027m)
-Als Eingehtour (von Saas Fee ohne Seilbahn)
-Früh 4:30 Start , 15:30 Gipfel
-Wetter strahlend blauer Himmel
-Die Tour war als Kondi-Training gut, aber 2200HM mit Ski will ich nicht oft haben :-)
Tag 3: Pause
Tag 4: Strahlhorn (4190m)
- diesmal mit der ersten Bahn um 8:20 Richtung Felskinn (3000m)
- in 20 Min zur Britanniahütte
- 6 Std zum Gipfel (mit Pausen)
- Abfahrt bis Saas Fee ca. 3 Std
- im Internet meinte mal einer "Strahlhorn ist als Skitour ertragbar"
- als Skitour finde ich die Tour landschaftlich super , als reine Hochtour würde ich sie aber auch nicht machen (zuviel Latscherei :-) )
- auch bei der Tour wieder strahlend blauer Himmel
Tag 5: Aufstieg zur Almagellerhütte (2900m)
- Übernachtung im Winterraum (super ausgestattet: Holz, Töpfe etc)
- Super Sonnenuntergang bei der Mischabelkette
Tag 6: Almagellerhütte - Weissmies (4017m)
-Start um 4:45
-5:45 Zwischenbergenpass
-8:45 auf 3700m wo man in den Grat soll laut Skitourenführer
-ab hier war der Wurm drin und wir sind umgedreht, der Schnee war schon zu matschig im Grat, das wir nicht mal richtig auf den Grat gekommen sind. Als dann noch eine Klamotte von oben kam haben wir das als Zeichen gedeutet und sind umgedreht.
-Wetter auch hier nur strahlend blauer Himmel
-trotz zeitigen Abbruchs eine tolle Tour
-wahrscheinlich hätte man eher in den Grat steigen sollen so wie bei meiner Sommerhochtour auf dem Weissmies
Bedingen allgemein:
Das Wetter war wie oben beschrieben echt super, jeden Tag blauer Himmel und Sonne. Für meinen Geschmack war es nur etwas zu warm! Bei 4000m ca. -5 Grad aber durch die Sonne und dem wenigen Wind war es echt warm.
Ich denke das die Skihochtouren sich dem Ende neigen wenn es weiter so warm bleibt. In der Woche als wir da waren konnten wir die Schneerückgänge merklich beobachten. Auf 3000m wird es in den Ost / Südosthängen bereits gegen 10 Uhr allmählig sulzig. Nur mal ein Vergleich zum Vorjahr: Unser Vermieter meinte letztes Jahr hatten die im Wallis bis Ende April Pulverschnee.
Alles in allem war es aber eine sehr beeindruckende Skihochtourenwoche
wir waren vom 14.4. bis 21.4 in Saas Almagell um ein paar Skihochtouren zu machen. Da ich als Skihochtour nur den Großvenediger gemacht habe war ich froh das letzten Endes doch noch einer meiner Tourenpartner mitgekommen ist der sich mit der Materie auskennt, sonst hätte die Tourenplanung anders ausgesehn :-)
Tag 1:
Lawinenkunde auffrischen
Tag 2: Allalinhorn (4027m)
-Als Eingehtour (von Saas Fee ohne Seilbahn)
-Früh 4:30 Start , 15:30 Gipfel
-Wetter strahlend blauer Himmel
-Die Tour war als Kondi-Training gut, aber 2200HM mit Ski will ich nicht oft haben :-)
Tag 3: Pause
Tag 4: Strahlhorn (4190m)
- diesmal mit der ersten Bahn um 8:20 Richtung Felskinn (3000m)
- in 20 Min zur Britanniahütte
- 6 Std zum Gipfel (mit Pausen)
- Abfahrt bis Saas Fee ca. 3 Std
- im Internet meinte mal einer "Strahlhorn ist als Skitour ertragbar"
- als Skitour finde ich die Tour landschaftlich super , als reine Hochtour würde ich sie aber auch nicht machen (zuviel Latscherei :-) )
- auch bei der Tour wieder strahlend blauer Himmel
Tag 5: Aufstieg zur Almagellerhütte (2900m)
- Übernachtung im Winterraum (super ausgestattet: Holz, Töpfe etc)
- Super Sonnenuntergang bei der Mischabelkette
Tag 6: Almagellerhütte - Weissmies (4017m)
-Start um 4:45
-5:45 Zwischenbergenpass
-8:45 auf 3700m wo man in den Grat soll laut Skitourenführer
-ab hier war der Wurm drin und wir sind umgedreht, der Schnee war schon zu matschig im Grat, das wir nicht mal richtig auf den Grat gekommen sind. Als dann noch eine Klamotte von oben kam haben wir das als Zeichen gedeutet und sind umgedreht.
-Wetter auch hier nur strahlend blauer Himmel
-trotz zeitigen Abbruchs eine tolle Tour
-wahrscheinlich hätte man eher in den Grat steigen sollen so wie bei meiner Sommerhochtour auf dem Weissmies
Bedingen allgemein:
Das Wetter war wie oben beschrieben echt super, jeden Tag blauer Himmel und Sonne. Für meinen Geschmack war es nur etwas zu warm! Bei 4000m ca. -5 Grad aber durch die Sonne und dem wenigen Wind war es echt warm.
Ich denke das die Skihochtouren sich dem Ende neigen wenn es weiter so warm bleibt. In der Woche als wir da waren konnten wir die Schneerückgänge merklich beobachten. Auf 3000m wird es in den Ost / Südosthängen bereits gegen 10 Uhr allmählig sulzig. Nur mal ein Vergleich zum Vorjahr: Unser Vermieter meinte letztes Jahr hatten die im Wallis bis Ende April Pulverschnee.
Alles in allem war es aber eine sehr beeindruckende Skihochtourenwoche
Kommentar