Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Strahlhorn-Finsteraarhorn-Balmhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Strahlhorn-Finsteraarhorn-Balmhorn

Traumhafte bilder sind das wiedermal geworden, trotz schlechtem wetter gratulation!
    Gerhard

Kommentar

So, hier die letzten Meter ins Tal:

Eben noch in feindlichen Eiswelten...

_MG_5152-003.jpg

...und dann wieder von lieblicher Alm- und Waldidylle umgeben.

_MG_5186-003.jpg

_MG_5192-002.jpg

_MG_5193-003.jpg

Ich denke, das ist vielleicht der entscheidende Grund für meine Tal-Gipfel-Tal-Philisophie. Aus der sicheren, lieblichen Kulturwelt in die archaische, lebensfeindliche Eiswelt - und zwar auf eigenen Füßen und mit allen Zwischenstufen. Schrittweise in immer größere Ausgesetztheit. Die untere Welt bleibt zurück, mit all ihren positiven und negativen Eigenschaften. (OK, eigentlich dürfte ich dann auch nicht in Hütten übernachten - schon klar!). Bei der Rückkehr dann alles umgekehrt mit dem Gefühl wachsender Sicherheit und Zufriedenheit. Tom Hornbein (Everest, 1963) hat sich mal sehr schön dazu geäußert: "Slowly a change came, something that no matter how many times experienced, is always new, like life. It WAS Life. From Ice and snow and rock, we descended to a world of living things, of green - grass and trees and bushes. There was no taking it for granted." Diese grüne Welt ist tatsächlich nicht selbstverständlich. An die übrigen Planeten muss man dabei gar nicht mal denken. Und je länger die Bergtour gedauert hat (Cho Oyu, Aconcagua, etc.), desto stärker empfinde ich so. Eine Seilbahnbenutzung würde mir zwar einen Teil der Anstrengung abnehmen, dafür aber einen mir nicht unwichtigen Teil vom Erlebnis zerstören, von den destruktiven Effekten in Sachen Kontostand und "Sense of achievement" ganz abgesehen...

Wenn man dann wieder vollends in der Kulturwelt angelangt ist...

_MG_5196-003.jpg

...sollte man deren negative Seiten akzeptieren und ihre positiven Seiten genießen. Diese beiden Bergvagabunden machen's richtig!

_MG_5201-002.jpg

Soweit für heute! Die Berichte zum Finsteraarhorn (als Ergänzung zum Bericht des Westalpenfreaks) und zum Balmhorn kommen dann demnächst...

LG
      Klaas
      Zuletzt geändert von peakbagger; 02.08.2007, 14:14.
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Hi

War ne tolle Abschlusstour.
        Bestes Wetter und toller Berg.

LG Gerald
        Am Berg früh am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

Kommentar

Zitat von stormas Beitrag anzeigen
          Hi

War ne tolle Abschlusstour.
          Bestes Wetter und toller Berg.

LG Gerald

Tja, fehlt nur noch das Balmhorn, oder schläft Klaas auch so fest wie wir auf den Fotos ?

Kommentar

Mindestens !
            Vielleicht bin ich heute abend wacher ...
            LG
            Klaas
            Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Lädt...