Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zinalrothorn 4221m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Zinalrothorn 4221m

Ist jeweils schwierig zu sagen. Was fest steht, dass Zinalrothorn ist kürzer als das Matterhorn. Die Kletterei am Zinalrothorn ist kurz aber heftig...

Vielleicht können sich noch andere Gipfeltreffler dazu äussern, die auch auf den beiden Gipfel oben waren.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Kommentar

Ich bin ganz einverstanden mit Digitalis. Die Kletterei am Zinalrothorn verdient wirklich diesen Namen (und erst recht am Süd- oder Nordgrat - soooo schön !). Die Tour von der Rothornhütte über die Normalroute auf das Zinalrothorn ist kürzer als das Matterhorn und eigentlich schöner. Und vorallem schöner Fels. Der Blick über Wellenkuppe und Obergabelhorn zum Matterhorn gehört zum eindrücklichsten in den ganzen Alpen. Noch gewaltiger ist dieses Ensemble vom Schalligrat am Weisshorn aus, eine herrlich Staffage von Zinalrothorn (dunkelbraun) - Obergabelhorn (weiss) - Matterhorn (je nach Schneelage). Aber das war jetzt nur nebenbei.

Wenn man sich am Zinalrothorn langsam dem Gipfel nähert muss man noch die Binerplatte knacken, die Schlüsselstelle (vermutlich einfacher als das Matterhorn, wenn jenes keine Fixseile hätte, so aber mindestens so schwierig). Und dann gibts einen kurzen, atemberaubenden Quergang durch die Ostwand, wo es unter den Schuhen etwa 800 m in die Tiefe geht und man auf den Hohlichtgletscher hinunter schauen kann. Technisch ist diese Stelle überhaupt nicht schwierig, bloss ausgesetzt. Nachher noch kurze Kletterei und man steht auf dem Gipfel.

Technisch bietet der Hörnligrat am Matterhorn weniger. Aber wer aufs Zinalrothorn will, will natürlich auch aufs Matterhorn, das war bei mir auch so.
      Musst
      dein leben erfinden.
      Eine himmelstreppe.
      Tritt
      um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
        Der Blick über Wellenkuppe und Obergabelhorn zum Matterhorn gehört zum eindrücklichsten in den ganzen Alpen.
        Hier mal eine Visualisierung (August 2006):

img441.jpg

Kommentar

Lädt...