Am 05.08.07 erreichten wir in unserer Walliswoche das Weisshorn.
Weisshorn 4505m:
023 Taeschhorn.JPG
Aufgestiegen sind wir am 04.08. zur gleichnamigen Hütte wo wir die Nacht im Ausgebuchten Lager verbrachten.
Weisshornhütte 2932m:
034 Weisshorn.JPG
Ein letzter Blick am Abend vom Gletscher auf die bevorstehende Tour zeigte uns das noch verhältnismäßig viel Schnee lag:
033 Weisshorn.JPG
Um 2 Uhr war wecken angesagt nicht gerade meine Zeit! Um 3 Uhr ging es dann bei uns los und wir waren bei Sonnenaufgang kurz unterm Frühstücksplatz am Ostgrat:
051 Weisshorn.JPG
Mit der Sonne wurde es nun auch etwas wärmer und wir überkletterten den teilweise mit Bohrhacken abgesicherten Ostgrat über die Türme:
061 Weisshorn.JPG
Die Schlüsselstellen in der Kletterei sind an den Türmen vom Ostgrat gut abzusichern:
066 Weisshorn.JPG
Mein zweites Hobby das Filmen durft bei der Tour nicht zu kurz kommen:
068 Weisshorn.JPG
Die Verbindung zwischen Fels und Eis verbindet ein schmaler Schneegrat:
071 Weisshorn.JPG
Dann kommt man in den Schlussanstieg, der eher eine Eis (Firntour) ist:
081 Weisshorn.JPG
Zum Gipfel hin wird der Hang dann steiler:
077 Weisshorn.JPG
Am Gipfel steht dann dieses prächtige Kreuz auf einem großen Steinblock:
083 Weisshorn.JPG
Die Schlüsselstellen im Aufstieg können im Abstieg an Bohrhacken abgeseilt werden:
097 Weisshorn.JPG
Noch ein letzter Blick zurück zum Gipfel und dann zurück zur Weisshornhütte:
105 Weisshorn.JPG
Wir hatten herrliches Bergwetter wie man sieht und das ist für die länge der Tour auch nötig. Alles in allem ein schöner aber anstrengender Gipfel, zumindest für mich
Weisshorn 4505m:
023 Taeschhorn.JPG
Aufgestiegen sind wir am 04.08. zur gleichnamigen Hütte wo wir die Nacht im Ausgebuchten Lager verbrachten.
Weisshornhütte 2932m:
034 Weisshorn.JPG
Ein letzter Blick am Abend vom Gletscher auf die bevorstehende Tour zeigte uns das noch verhältnismäßig viel Schnee lag:
033 Weisshorn.JPG
Um 2 Uhr war wecken angesagt nicht gerade meine Zeit! Um 3 Uhr ging es dann bei uns los und wir waren bei Sonnenaufgang kurz unterm Frühstücksplatz am Ostgrat:
051 Weisshorn.JPG
Mit der Sonne wurde es nun auch etwas wärmer und wir überkletterten den teilweise mit Bohrhacken abgesicherten Ostgrat über die Türme:
061 Weisshorn.JPG
Die Schlüsselstellen in der Kletterei sind an den Türmen vom Ostgrat gut abzusichern:
066 Weisshorn.JPG
Mein zweites Hobby das Filmen durft bei der Tour nicht zu kurz kommen:
068 Weisshorn.JPG
Die Verbindung zwischen Fels und Eis verbindet ein schmaler Schneegrat:
071 Weisshorn.JPG
Dann kommt man in den Schlussanstieg, der eher eine Eis (Firntour) ist:
081 Weisshorn.JPG
Zum Gipfel hin wird der Hang dann steiler:
077 Weisshorn.JPG
Am Gipfel steht dann dieses prächtige Kreuz auf einem großen Steinblock:
083 Weisshorn.JPG
Die Schlüsselstellen im Aufstieg können im Abstieg an Bohrhacken abgeseilt werden:
097 Weisshorn.JPG
Noch ein letzter Blick zurück zum Gipfel und dann zurück zur Weisshornhütte:
105 Weisshorn.JPG
Wir hatten herrliches Bergwetter wie man sieht und das ist für die länge der Tour auch nötig. Alles in allem ein schöner aber anstrengender Gipfel, zumindest für mich
Kommentar