Grüßt Euch,
ein Freund und ich planen für diesen August das Matterhorn als Überschreitung: Liongrat – Matterhorn – Hörnligrat. Die Tour soll sich in zwei Abschnitte gliedern:
Abschnitt 1: Eingeh/Akklimatisation; Ohne Bergführer
Tag 1: Anreise (Zermatt) und Aufstieg nach Schwarzsee (2583m; Übernachtung?!)
Tag 2: Schwarzsee - Matterhorn-Glacier-Trail – ggf. Abstecher zum Theodulhorn (3468m) – Gandegghütte (3030m)
Tag 3: Gandegghütte - Plateau Rosa – Breithorn (4164m) – Rifugio Cervino (3480m)
Tag 4: Übergang zum Rifugio Carrel: Rifugio Cervino – Theodulpass – Plan Maison - Rifugio Duca degli Abruzzi all’Oriondé (Treffpunkt mit Bergführer) – Rifugio Carrel (3830m)
Abschnitt 2: Matterhorn; mit Bergführer
Tag 5: Rifugio Carrel – Liongrat – Matterhorn (4478m) – Hörnligrat
Tag 6: Abstieg und Heimreise
Tag 7+8: Reservetage
Aus familiären Gründen haben meine Hochtourenaktivitäten seit 2016 pausiert. Daher habe ich ein paar Fragen:
ein Freund und ich planen für diesen August das Matterhorn als Überschreitung: Liongrat – Matterhorn – Hörnligrat. Die Tour soll sich in zwei Abschnitte gliedern:
Abschnitt 1: Eingeh/Akklimatisation; Ohne Bergführer
Tag 1: Anreise (Zermatt) und Aufstieg nach Schwarzsee (2583m; Übernachtung?!)
Tag 2: Schwarzsee - Matterhorn-Glacier-Trail – ggf. Abstecher zum Theodulhorn (3468m) – Gandegghütte (3030m)
Tag 3: Gandegghütte - Plateau Rosa – Breithorn (4164m) – Rifugio Cervino (3480m)
Tag 4: Übergang zum Rifugio Carrel: Rifugio Cervino – Theodulpass – Plan Maison - Rifugio Duca degli Abruzzi all’Oriondé (Treffpunkt mit Bergführer) – Rifugio Carrel (3830m)
Abschnitt 2: Matterhorn; mit Bergführer
Tag 5: Rifugio Carrel – Liongrat – Matterhorn (4478m) – Hörnligrat
Tag 6: Abstieg und Heimreise
Tag 7+8: Reservetage
Aus familiären Gründen haben meine Hochtourenaktivitäten seit 2016 pausiert. Daher habe ich ein paar Fragen:
- Ich war zwar schon ein paar Mal im Wallis, aber noch nie in der Ecke Breithorn/Matterhorn. Macht mein Tourenplan Sinn? Sind die Abschnitte und Ziele gut/realistisch gewählt? Gibt es evtl. „Geheimtipps“ oder andere wichtige Hinweise in Bezug auf Routen/Hütten (wie das mit den Übernachtungen während Corona alles so ist/wird muss ich auch mal prüfen…)?
- Heute ist eine Reservation/Buchung der Übernachtungen insb. in der Zermatter Gegend ja obligatorisch. Wie hat es sich entwickelt: Hat man überhaupt eine Chance, flexibel auf das Wetter zu reagieren? Ist man dort ohne Bergführer noch ein willkommener Hüttengast?
Kommentar