hallo zusammen,
nachdem ich mich zuletzt schon einmal mit fragen zu berg- bzw hochtouren auf diverse 3000er in der schweiz u deren umgebung an euch gewendet hab (siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=26784 !),
möcht ich hier (nochmal extra) alle, die die folgenden routen kennen, bitten, mir dazu tipps zu geben, va zu den 4 folgenden fragen:
1) ist ein gletscher mit spalten (also ein "echter" gletscher u kein besseres firnfeld wie der habichtferner) zu überqueren (= gletscherausrüstung, seilpartner nötig)?
2) ist, va im frühsommer (erste 2 juli-wochen), an heiklen stellen mit blankeis oä zu rechnen (= eisausrüstung nötig)?
3) sind kletterstellen ab UIAA II zu meistern (= für klettertechnisch nicht sonderlich erfahrene wie mich kletterausrüstung, seilpartner nötig)?
4) ist die route eis-, stein-, blitzschlaggefährdet o sonst iwelchen bösen objektiven gefahren ausgesetzt?
u das sind die 12 routen, zu denen ich sonst sehr wenig, ungenaues, teils einander widersprechendes, etc, gefunden hab:
.) becca di luseney, 3504m, von O, vom bivacco nebbia (I)?
.) cima viola, 3374m, von W, vom lago negro (I)?
.) rosablanche, 3360m, von SW, von fionnay (VS)?
.) grande rochere, 3326m, von O, von st rhemy (I)?
.) garde de bordon, 3310m, von W, vom lac du moiry (VS)?
.) rothorn (turtmanntal), 3287m, von W, vom turtmanntal (VS)?
.) hogleifa, 3278m, von NW, von goppenstein (VS)?
.) helsenhorn, 3272m, von W, vom chummibort (route nördlich vom gletscher) (VS)?
.) mont berio blanc, 3252m, von SO, von la thuile (I)?
.) bortelhorn, 3195m, von W, von bortelhütten (VS)?
.) mättenberg, 3104m, von SW, von grindelwald (BE)?
.) turtmannspitze, 3080m, von O, vom turtmanntal (VS)?
würd mich sehr freun, wenn ich den einen o anderen tipp zu einer dieser touren bekommen könnt. falls es zu einer dieser touren hier im forum schon eine diskussion gibt, entschuldigung, dann hab ich nicht genau genug nachgeschaut ...
danke jedenfalls im voraus für die hilfe!
lg,
NZ (niki).
nachdem ich mich zuletzt schon einmal mit fragen zu berg- bzw hochtouren auf diverse 3000er in der schweiz u deren umgebung an euch gewendet hab (siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=26784 !),
möcht ich hier (nochmal extra) alle, die die folgenden routen kennen, bitten, mir dazu tipps zu geben, va zu den 4 folgenden fragen:
1) ist ein gletscher mit spalten (also ein "echter" gletscher u kein besseres firnfeld wie der habichtferner) zu überqueren (= gletscherausrüstung, seilpartner nötig)?
2) ist, va im frühsommer (erste 2 juli-wochen), an heiklen stellen mit blankeis oä zu rechnen (= eisausrüstung nötig)?
3) sind kletterstellen ab UIAA II zu meistern (= für klettertechnisch nicht sonderlich erfahrene wie mich kletterausrüstung, seilpartner nötig)?
4) ist die route eis-, stein-, blitzschlaggefährdet o sonst iwelchen bösen objektiven gefahren ausgesetzt?
u das sind die 12 routen, zu denen ich sonst sehr wenig, ungenaues, teils einander widersprechendes, etc, gefunden hab:
.) becca di luseney, 3504m, von O, vom bivacco nebbia (I)?
.) cima viola, 3374m, von W, vom lago negro (I)?
.) rosablanche, 3360m, von SW, von fionnay (VS)?
.) grande rochere, 3326m, von O, von st rhemy (I)?
.) garde de bordon, 3310m, von W, vom lac du moiry (VS)?
.) rothorn (turtmanntal), 3287m, von W, vom turtmanntal (VS)?
.) hogleifa, 3278m, von NW, von goppenstein (VS)?
.) helsenhorn, 3272m, von W, vom chummibort (route nördlich vom gletscher) (VS)?
.) mont berio blanc, 3252m, von SO, von la thuile (I)?
.) bortelhorn, 3195m, von W, von bortelhütten (VS)?
.) mättenberg, 3104m, von SW, von grindelwald (BE)?
.) turtmannspitze, 3080m, von O, vom turtmanntal (VS)?
würd mich sehr freun, wenn ich den einen o anderen tipp zu einer dieser touren bekommen könnt. falls es zu einer dieser touren hier im forum schon eine diskussion gibt, entschuldigung, dann hab ich nicht genau genug nachgeschaut ...
danke jedenfalls im voraus für die hilfe!
lg,
NZ (niki).
Kommentar