Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bietschhorn 3934m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bietschhorn 3934m

Zitat von 6005luzern Beitrag anzeigen
    Bist Du da mit Bergführer unterwegs gewesen?
    Also mit Bergführer, nein das geht garnicht...

Was meinst Du wieso Stefan schrieb:
    Sonnst kämst DU nicht durch meinst wohl....aber warst ja eh im Nachstieg da is ja eher wurscht.
    Es kann evtl. auch an dessen privater Bohrhaken-Aversion liegen

Auf den Bildern schaut es jedenfalls nicht so aus als wäre er die krasse sackschwere Schlüsselstelle vorgestiegen -- aber wenn die Tour trotzdem im neusten Führer aufgewertet wird freut sich Mensch ja scheinbar trotzdem. Und zwar lautstark...

Gruß, Martin

Kommentar

Für mich sieht das auch nicht so aus, zumindest ich war mit so wenig Material am Gurt noch nie in so einem Gelände unterwegs :-)

Ich finde mit Bergführer auf Tour gehen auch nicht verwerflich und man(n) kann sich doch durchaus trotzdem über den Gipfelerfolg freuen, ist ja trotzdem ne tolle Leistung, aber *klugscheiss* das kann man doch in den Tourenbericht mitreinschreiben, sonst hat das so etwas den Beigeschmack sich mit fremden Federn zu schmücken. Aber da gehen die Ansichten vermutlich auseinander:-)

Gruß Eva

Kommentar

Kann man die Leistung und den Bericht nicht mal einfach so stehen lassen? Was ist denn in diesem Forum los?

Cyrill hatte Freude dran, hat es stolz berichtet und gut ist. Ich finde seine Leistung nicht schlecht. Er ist kein schlechterer Mensch, bloß weil die eine Schwierigkeitsangabe nicht exakt stimmt oder er keine noch schwerere Route gegangen ist.

Scheinbar gibt es für Tourenberichte deutlich bessere Plätze.

Stefan

Kommentar

Zitat von Stefan F Beitrag anzeigen
          Er ist kein schlechterer Mensch, bloß weil die eine Schwierigkeitsangabe nicht exakt stimmt oder er keine noch schwerere Route gegangen ist.

Scheinbar gibt es für Tourenberichte deutlich bessere Plätze.
          Das mag sein und läßt sich in Cyrills Fall ja leicht in nahezu jedem anderen deutschsprachigen Forum überprüfen...

Der Grund für den Aufruhr liegt jedoch nicht in den verschiedenen Bewertungen der Tour (die stammen ja von verschiedenen Führerautoren, nicht von digitalis), sondern darin, dass er unzulässig verallgemeinert, man könne ein schlappe 4c nicht "clean" klettern. Das ist vielleicht Haarspalterei, aber wenn jemand sich so aggresiv mit Schwierigkeitsgraden schmückt ist es schon peinlich wenn die wesentliche sportliche Zusatzangabe fehlt -- Vorstieg oder Nachstieg.
          Man ist dann natürlich zu der Unterstellung geneigt, dass digitalis als geführt gehender und somit nachsteigender diesen Unterschied entweder nicht ausreichend zu würdigen versteht oder ihn nicht würdigen will. Und Letzteres (also der zweite Fall) wäre seeehr IMHO.

Das nur zur Erläuterung , Martin

Kommentar

Bergführer hin, Schwierigkeitsgrad her - es ist ein schöner Steinhaufen den ich mir auch schon öfter mit lüsternem Blick angeschaut hab (das Wallis ist Gleitschirm- Rennstrecke).
            Laufen und kraxeln muß man immer noch allein, daher mein dicker Respekt an digitalis.
            Es gibt auch hier im Forum einen ganzen Haufen Leute für die das Ding eine Nummer zu groß ist. Also ist der Stolz berechtigt.

Frage am Rande- hast Du noch mehr Bilder vom Gipfel?
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Zitat von Robi Beitrag anzeigen
              Bergführer hin, Schwierigkeitsgrad her -
              Laufen und kraxeln muß man immer noch allein, daher mein dicker Respekt an digitalis.
              Es gibt auch hier im Forum einen ganzen Haufen Leute für die das Ding eine Nummer zu groß ist. Also ist der Stolz berechtigt.

Frage am Rande- hast Du noch mehr Bilder vom Gipfel?
              Sehe ich auch so....
              Kommt schliesslich immer auf die persönliche Leistung an. Und die ist wohl bei vielen sehr verschieden. Ich find tollen Bericht und somit mein Respekt.

Wenn jemand eine sachlich nicht ganz korrekten Bericht reinstellt, ist es voll legitim, dass die Falschaussage kommentiert wird. Die Frage ist nur wie????
              Finde es passender, wenn man sachlich bleibt, und nicht persönlich wird.

Gruss Bruno

Kommentar

Ich verstehe gar nicht, niemand greift Cyrills Leistung diesen Berg über diese Route zu besteigen an. Die Tour ist mit S ein Grand Course und verdient Respekt.

Nichts desto trotz wird von einem Tourenbericht eine Wahrhaftigkeit verlangt...das ist ja keine Phantasiegeschichte. Wie alle anderen Personen versuche auch ich meine Berichte immer Wahrheitsgemäß zu erstellen und auch wenns mal nicht so läuft halte ich das nicht vor, oder wenn ich es nur mit hilfe eines anderen schaffe. Dies verlange ich ganz persönlich auch von anderen Begehungsberichten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Aussage auf welche Art und Weise die Tour nur noch geklettert werden kann. Da diese Art und Weise jedoch nunmal von ganz persönlichen Dingen abhängt, ist es nicht zu vermeiden hier persönlich zu werden um die vorherige verallgemeinerung zu relativieren.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 03.07.2008, 23:18.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen

Nichts desto trotz wird von einem Tourenbericht eine Wahrhaftigkeit verlangt...das ist ja keine Phantasiegeschichte. Wie alle anderen Personen versuche auch ich meine Berichte immer Wahrheitsgemäß zu erstellen und auch wenns mal nicht so läuft halte ich das nicht vor, oder wenn ich es nur mit hilfe eines anderen schaffe. Dies verlange ich ganz persönlich auch von anderen Begehungsberichten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Aussage auf welche Art und Weise die Tour nur noch geklettert werden kann. Da diese Art und Weise jedoch nunmal von ganz persönlichen Dingen abhängt, ist es nicht zu vermeiden hier persönlich zu werden um die vorherige verallgemeinerung zu relativieren.

Das sehe ich auch so. Ein Forum ist ja eine Informationsplattform, und sollte es auch bleiben. Nur schöne Bilder und toll beschriebene persönliche Leistungen reichen noch nicht aus für einen tollen Bericht. Die sachlichen und technischen Fakten sollten schon auch vorhanden sein. Auch die Erleuterungen der angetroffenen Verhältnisse müssten eigentlich auch eingebunden sein. Aber dies ist ein Thema, welches man in einem anderen Thread lange diskutieren könnte. Werde vielleicht einen starten. Falsche Infos haben in einem Bericht grundsätzlich nichts zu suchen. Und wenn doch mal falsche Infos auftauchen, dann bitte ich echt um Kritik, Stellungsnahme oder Richtigstellung.
                  Jedoch könnte man doch die Kritik so anbringen oder wählen, ohne dass sich der Betreffende gleich persönlich angegriffen fühlen muss.

Gruss an alle und.....

Kommentar

Ok Bruno, dann nehme ich diesen jungen Tag doch zum Anlass mich zu entschuldigen und rufe meine Aussagen vor dem Post 22 zurück.

Merke aber an, dass ich persönlich der Meinung bin, dass man durch eine UIAA IV durchaus auch ohne Bohrhaken kommt auch auf knapp 3800m. Zum anderen bitte ich um aufkärung, ob es sich um eine private Tour oder eine geführte gehandelt hat.

MfG Stef.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Bruno70 Beitrag anzeigen
                      Und wenn doch mal falsche Infos auftauchen, dann bitte ich echt um Kritik, Stellungsnahme oder Richtigstellung.
                      Jedoch könnte man doch die Kritik so anbringen oder wählen, ohne dass sich der Betreffende gleich persönlich angegriffen fühlen muss.
                      Auf den Punkt getroffen!
                      Jetzt geh ich ins Bett
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Ok, das ließt sich doch viel angenehmer.

Ich kann z.B. wegen der Entfernung und anderen sportliche Aktivitäten nicht so viele Touren in den hohen Bergen gehen. Ließt man nun so einen Bericht und die folgenden Posts sind voll von erhobenen Zeigefingern und Kritik wird man nicht ermutigt bei dem eh schon grottenschlechten Klima in diesem Forum überhaupt noch was zu schreiben. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
                        Das man bei seinen Berichten ehrlich ist, sollte klar sein.

Stefan

Kommentar

Lädt...