Wir waren vom 23.-30. August im Wallis. Zuerst gings auf die Britanniahütte. Zu unserer Überraschung gibt es dort kein fließendes Wasser, weshalb wir am nächsten morgen ertsmal am Gletscher ein Wasserloch suchten, um unsere Flaschen wieder aufzufüllen, denn 10 Franken für 1,5L Wasser sind nicht gerade billig! Vollgetankt gings dann über den Hohlaubgrat aufs 4027m hohe Allalinhorn
Beim Hüttenaufstieg (1294hm, 3:44h) am 23.08.08 schneite es ein wenig, aber ab dem ersten morgen hatten wir ein rießen Glück mit dem Wetter, traumhaft!
Ohje, das sieht nach Stau aus!
Da mindestens 10-15 maßlos überforderte und teilweise nichtmal der einfachsten Seiltechniken mächtige Leute in der Kletterpassage (fest-)steckten, entschieden wir uns gegen ewiges warten und kletterten etwa 10m rechts des eigentlichen Routenverlaufs bis auf ein Firnfeld
Dieses führt recht steil zum Gipfelgrat, auf dem von der anderen Seite die Autobahn vom Mittelallalin kommt
Als wir schon wieder abstiegen hatte sich der Stau immer noch nicht weiterentwickelt!
Echt unfassbar wie viele Leute dort meinen, Sie müssten auf 4000m klettern, obwohl Sie das nichtmal im Tal hinbekommen würden
Trotz der Massen ein schöner Grat und bei dem Wetter mit fantastischem Ausblick
Britanniahütte über Hohlaubgrat aufs Allalinhorn 1248hm - 9:36h
Am 25.08.08 legten wir einen Ruhetag ein und machten Gehübungen mit Steigeisen
Am 26.08.08 gingen wir den Normalweg aufs 4190m hohe Strahlhorn
Sonnenaufgang
Ein richtig langer Hatscher, man denkt man kommt an den Berg einfach nicht näher ran!
Ab dem Adlerpass (um 3800m) gehts endlich steiler rauf
und plötzlich geht alles ganz schnell bis zum Gipfelgrat
und wieder runter
Für meinen Geschmack zu viel ebenes herumgelaufe, ohne Kletterstellen... aber dennoch 1517hm in 11:03 Stunden.
Beim Hüttenaufstieg (1294hm, 3:44h) am 23.08.08 schneite es ein wenig, aber ab dem ersten morgen hatten wir ein rießen Glück mit dem Wetter, traumhaft!
Ohje, das sieht nach Stau aus!
Da mindestens 10-15 maßlos überforderte und teilweise nichtmal der einfachsten Seiltechniken mächtige Leute in der Kletterpassage (fest-)steckten, entschieden wir uns gegen ewiges warten und kletterten etwa 10m rechts des eigentlichen Routenverlaufs bis auf ein Firnfeld
Dieses führt recht steil zum Gipfelgrat, auf dem von der anderen Seite die Autobahn vom Mittelallalin kommt
Als wir schon wieder abstiegen hatte sich der Stau immer noch nicht weiterentwickelt!
Echt unfassbar wie viele Leute dort meinen, Sie müssten auf 4000m klettern, obwohl Sie das nichtmal im Tal hinbekommen würden
Trotz der Massen ein schöner Grat und bei dem Wetter mit fantastischem Ausblick
Britanniahütte über Hohlaubgrat aufs Allalinhorn 1248hm - 9:36h
Am 25.08.08 legten wir einen Ruhetag ein und machten Gehübungen mit Steigeisen
Am 26.08.08 gingen wir den Normalweg aufs 4190m hohe Strahlhorn
Sonnenaufgang
Ein richtig langer Hatscher, man denkt man kommt an den Berg einfach nicht näher ran!
Ab dem Adlerpass (um 3800m) gehts endlich steiler rauf
und plötzlich geht alles ganz schnell bis zum Gipfelgrat
und wieder runter
Für meinen Geschmack zu viel ebenes herumgelaufe, ohne Kletterstellen... aber dennoch 1517hm in 11:03 Stunden.
Kommentar