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Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

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  • Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

    Hallo,

    Ermutigt von der erfolgreichen Begehung des Stüdlgrates letzte Woche bin ich vorgestern mit meinem Freund Till ans Matterhorn gefahren, um dem Hörnligrat eine Begehung abzustatten.

    Eins vorneweg: Aufgrund eines katastrophalen Zeitmanagements sind wir grandios gescheitert, und das obwohl die Verhältnisse für die Jahreszeit gar nicht so schlecht sind...

    Leider hatten wir nur begrenzte Zeit, da es sich als sehr schwierig gestaltete, ein Auto zu organisieren. Ein Freund von mir hat uns dann seines geliehen, Samstag auf Sonntag Nacht konnten wir in Tübingen losfahren. Das Problem ist, dass man von uns nach Zermatt ca. 7 Stunden unterwegs ist und er sein Auto spätestens Dienstag morgen um 7.00 wieder braucht, um zur Arbeit zu fahren. Das bedeutet Samstag nacht um 2.00 losfahren, so dass wir nachmittags auf der Hörnlihütte sind, noch ein bisschen den Anfang vom Grat ansehen können und Sonntag nach der Besteigung absteigen und wieder heimfahren, so dass das Auto eben rechtzeitig wieder da ist. Was unsere Zeitkapazitäten für Sonntag natürlich ganz schön eingeschränkt hat.

    Aber der Reihe nach.

    Irgendwann morgens in Zermatt angekommen, steigen wir auf zur Hörnlihütte. Die ersten 200 Höhenmeter bis Furi legen wir mit der Seilbahn zurück. Erste Blicke aufs herbstliche Matterhorn.

    01_Matterhorn im Herbst.jpg

    Auch urbane Subkulturen haben anscheinend bereits den Weg nach Zermatt gefunden.

    02_urban style.jpg

    In der Ferne zeichnen sich bereits Projekte für nächstes Jahr ab.

    03_Projekt.jpg

    Nachmittags kommen wir dann an der Hörnlihütte an. Es ist schon spektakulär, wie es gleich dahinter kompromisslos zur Sache geht.

    07_Matterhorn von Hütte.jpg

    Der Winterraum der Hörnlihütte ist recht bescheiden. Kein Besteck, so gut wie keine Töpfe, wenig Decken (Irgendwie hab ich nur eine erwischt) und ein abgeschlossener Ofen!

    05_abgeschlossener Ofen.jpg

    Trotdem ist das Lager gut belegt. An dem Tag, an dem wir ankommen, waren 3 Seilschaften am Hörnligrat unterwegs und 5 Seilschaften in der Nordwand, wo die Verhältnisse gerade exzellent sein sollen. Diese Nacht sind es mit uns 2 Seilschaften für den Hörnligrat und wieder mehrere Seilschaften, die die Nordwand planen.

    Schlafen auf 3 Etagen:

    06_Schlafen.jpg

    Nachdem wir unser Zeug abgeladen haben, schnappen wir uns die Steigeisen und schauen uns noch die ersten 100 Höhenmeter an. Ganz schön kompliziert, die Wegführung, und ganz schön sch..., unser Topo. Hoffentlich finden wir das heute Nacht.

    09_Weg abchecken.jpg

    Vor der Hütte kochen wir unser Abendessen und genießen die Abendstimmung.

    10_Breithorn.jpg

    Am nächsten Tag geht's um 4.45 los. Man kann ganz gut sehen, denn der Mond spendet Licht. Direkt vor der Hütte ziehen wir die Steigeisen an.

    11_Aufstieg.jpg

    Uns ist eigentlich klar, dass der Zeitplan sehr bescheiden ist, aber wir müssen halt das Auto rechtzeitig zurückbringen. Wir müssen auf jeden Fall vor 11.00 am Gipfel sein, sonst klappt das von der Zeit nicht. Das wären 6h15min, in unserem Führer steht was von 4-5 Stunden. Eine utopische Zeit für uns, da wir durchgehend mit Steigeisen unterwegs sind und den Weg nicht kennen. Aber einen Versuch ist es wert. Nach unserem Plan müssen wir also spätestens um 8.30 an der Solvay Hütte sein, sonst kann man's gleich vergessen.

    Die Sicht ist überraschend gut, ärgerlich, da hätte man auch früher losgehen können. Wir leisten uns hier und da einen Verhauer, aber nichts größeres. Trotzdem kommen wir überhaupt nicht gut voran. Gegen 7.30, kurz vor Sonnenaufgang, sind wir gerade mal auf etwas 3600 Meter. Uns wird klar, dass unser Tempo viel zu langsam ist. Komisch, so langsam kam es uns gar nicht vor, groß gesichert haben wir eigentlich auch nicht. Laut Führer ist man nach etwas 2 - 2,5 Stunden an der Solvayhütte.

    12_Morgendämmerung.jpg

    Wie beschließen an dieser Stelle abzubrechen. Klar, man hätte noch bis zu unserer Deadline um 11.00 weitergehen können. Aber ohne die Aussicht auf einen Gipfelerfolg macht es nicht wirklich Spass, in diesem Bruchhaufen weiter herumzuwühlen. Und das Matterhorn, so schön es von weitem aussieht, ist ein Riesen-Bruchhaufen. Vielleicht der größte der Alpen.

    Müssten wir das Auto nicht zurückbringen, könnte man sich überlegen, in der Solvay Hütte zu nächtigen, falls es runter nicht mehr ganz reicht. Wäre aber auch bei uns nicht gegangen, in der Nordwand sind ja zahlreiche Seilschaften unterwegs, und die haben was die Übernachtung in der Solvay Hütte angeht ganz klar Vorrang. Das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Probiert hätten wir es aber vielleicht trotzdem, auch auf die Gefahr hin das letze Stück im dunkeln abzusteigen. Es ist ja fast Vollmond...

    Also setzen wir uns hin und genießen den Sonnenaufgang und frühstücken erst mal ausgiebig.

    13_finale Rast.jpg

    Morgenstimmung mit Blick in die Ostwand:

    16_Morgenstimmung Ostwand.jpg

    Nach uns kommt die andere Seilschaft.

    15_andere Seilschaft.jpg

    Dann geht's wieder runter. Obwohl wir den Runterweg teilweise schon zum 2. Mal machen, leisten wir uns erneut einen Versteiger. Die Orientierung ist echt nicht einfach. Sowas hab' ich auch noch nicht erlebt.

    17_Bruchhaufen.jpg

    18_Bruchhaufen.jpg

    Knapp über den Hörnlihütte hangelt man sich dann das letze Stück an einem Fixseil runter.

    19_Abstieg Fixseil über Hütte.jpg

    Wir packen unser Zeug und steigen ab nach Zermatt. Obwohl diese Besteigung nun sowas von nicht geklappt und von Anfang an schlecht geplant war, sind wir dennoch halbwegs zufrieden und haken die Sache als schönen Herbstausflug ab. Und landschaftlich attraktiv ist der Herbst allemal, da kann ich mich nur wiederholen.

    20_schöner Herbst.jpg

    Naja, ein Berg läuft nicht weg und irgendwann sollte man vielleicht schon mal auf dem Matterhorn gestanden sein. Also dann vielleicht nächstes Jahr nochmal und dann auch besser organisiert.

    Gruß JP
    Zuletzt geändert von JayP; 21.10.2008, 02:09.

  • #2
    AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

    Das wird Dich wenig trösten :

    Das Foto vom Zinlarothorn ist eine wahre Wucht ! ( = ist ein Traum ! )
    Zuletzt geändert von Willy; 21.10.2008, 02:16.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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    • #3
      AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

      Warum seid ihr denn nicht mit dem Zug gefahren???
      Euer Problem war doch scheinbar nicht eure eigene Zeit, sondern das Auto beim Kollegen rechtzeitig abzugeben. Eine Bahnfahrt nach Zermatt dauert sicherlich auch nicht länger, als eine Anreise mit dem Auto und ist zudem erholsamer.

      Zeitmanagement ist nun mal ein (sehr) gewichtiger Bestandteil des Bergsteigens. Ihr habt halt lediglich euer Ziel falsch definiert. Dies müsste lauten: Bergtour zur Solvayhütte in grossartiger Landschaft mit faszinierenden Aus- und Tiefblicken bei traumhaften Herbstwetter.
      Dazu gratuliere ich euch ganz herzlich.
      Ich war am Sonntag auch im Wallis und weiss somit, was euch vergönnt war. (Bei mir sprang zwar noch ein Gipfel heraus. Das lag aber am Zeitmanagement, oder schlichtweg an der Tatsache, das ich ein Auto frei verfügbar habe...).

      Danke für die tollen Bilder!

      Kommentar


      • #4
        AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

        Schade! Trotzdem ein schöner Bericht! Da habe ich gleich Lust loszufahren... nur 3 Seilschaften am Hörnligrat, ein Traum! Denn dieser Massenandrang dort ist das, was mich vor einem Besteigungsversuch abhält.

        PS: 5 Seilschaften in der NW, hätte ich gar nicht gedacht das sie so häufig gemacht wird.
        Zuletzt geändert von Mr.Black; 21.10.2008, 08:42.

        Kommentar


        • #5
          AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

          Zitat von JayP Beitrag anzeigen
          Trotzdem kommen wir überhaupt nicht gut voran. Gegen 7.30, kurz vor Sonnenaufgang, sind wir gerade mal auf etwas 3600 Meter. Uns wird klar, dass unser Tempo viel zu langsam ist. Komisch, so langsam kam es uns gar nicht vor
          Vielleicht lag es daran, dass ihr so im Stress wart und keine Zeit zum Akklimatisieren hattet?

          Zitat von JayP Beitrag anzeigen
          Obwohl wir den Runterweg teilweise schon zum 2. Mal machen, leisten wir uns erneut einen Versteiger. Die Orientierung ist echt nicht einfach.
          Aus der Entfernung scheint die Route so klar vorgezeichnet, aber aus der Nähe schaut's dann halt anders aus... Deswegen machen die Bergführer dort so ein gutes Geschäft!

          Trotzdem: tolle Sache, überhaupt bei so wenig Seilschaften!

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          • #6
            AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

            Also mit dem Bruchhaufen das kann ich nur bestätigen. Sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Eigentlich denkt man sich andauernd hoffentlich habe ich das bald überstanden.
            Aber im nachhinein überwiegt natürlich die Freude an diesem großartigen Berg unterwegs gewesen zu sein. Nächstes Jahr schafft ihr das Horn bestimmt!

            Dein anderes Ziel Zinalrothorn dagegen ist vom Gestein her um Welten besser. Da ist eigentlich alles recht fest und solange man nicht in der Rinne zur Gabel hinaufklettert sondern links davon dann ist der Anstieg auch objektiv ziemlich sicher.


            PS: Seit neuestem habe ich eine neue Nummer 1 was Brüchigkeit angeht: das Gebiet um das Ramolhaus. Da kann nicht mal das Matterhorn mithalten

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            • #7
              AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

              Zitat von bergsucht Beitrag anzeigen
              Warum seid ihr denn nicht mit dem Zug gefahren???
              Euer Problem war doch scheinbar nicht eure eigene Zeit, sondern das Auto beim Kollegen rechtzeitig abzugeben. Eine Bahnfahrt nach Zermatt dauert sicherlich auch nicht länger, als eine Anreise mit dem Auto und ist zudem erholsamer.
              Da hab' ich natürlich auch dran gedacht. Das Problem mit dem Zugfahren ist, dass eine einfache Fahrt von uns nach Zermatt 100 Euro pro Person kostet. D.h. wir wären insgesamt bei ca. 400 Euro Fahrtkosten, während wir mit dem Auto insgesamt unter 100 Euro geblieben sind. Klar gibt es jetzt das Europa Special mit der Bahn, wo es nur 29 Euro pro Person gekostet hätte. Das Problem daran ist, dass man es 3 Tage vorher buchen muss. Solche Trips sind aber eigentlich immer eher spontan.

              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Vielleicht lag es daran, dass ihr so im Stress wart und keine Zeit zum Akklimatisieren hattet?
              Eigentlich nicht. Mangelnde Akklimatisierung macht bei mir eigentlich immer erst so ab 4000 - 4200 Meter bemerkbar, und da ist es dann auch nicht so, dass man einen totalen Einbruch hat, man wird halt einen Tick langsamer. Ich habe schon hin und wieder mal die angegebene Führerzeiten auf einen 4000er unakklimatisiert unterboten.

              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Aus der Entfernung scheint die Route so klar vorgezeichnet, aber aus der Nähe schaut's dann halt anders aus... Deswegen machen die Bergführer dort so ein gutes Geschäft!
              Vollkommen richtig. Aus der Ferne wunderschön, aus der Nähe...

              Zitat von bergvagabund Beitrag anzeigen
              Also mit dem Bruchhaufen das kann ich nur bestätigen. Sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Eigentlich denkt man sich andauernd hoffentlich habe ich das bald überstanden.
              Aber im nachhinein überwiegt natürlich die Freude an diesem großartigen Berg unterwegs gewesen zu sein. Nächstes Jahr schafft ihr das Horn bestimmt!
              Danke für die aufmunternden Worte! Müssen mal sehen, ob wir das nächstes Jahr wirklich nochmal machen, wenn ja, dann auf jeden Fall mit einem besseren Zeitmanagement.

              Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              Das wird Dich wenig trösten :

              Das Foto vom Zinlarothorn ist eine wahre Wucht ! ( = ist ein Traum ! )
              Zitat von bergvagabund Beitrag anzeigen
              Dein anderes Ziel Zinalrothorn dagegen ist vom Gestein her um Welten besser. Da ist eigentlich alles recht fest und solange man nicht in der Rinne zur Gabel hinaufklettert sondern links davon dann ist der Anstieg auch objektiv ziemlich sicher.
              Obergabelhorn und Zinalrothorn werden sicherlich um Welten mehr Spass machen als das Matterhorn. Vor allem kann man die auch im Sommer machen, weil man einfach nicht ständig im Stau steht.

              Gruß JP

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              • #8
                AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                Euren Versuch am Horn finde ich durchaus o.k.
                Trotzdem ein Denkanstoß in eine andere Richtung:
                14 Stunden Autofahrt, von der Bahn- und Seilbahnfahrt ganz zu schweigen - wie lange wart ihr eigentlich am Berg unterwegs?

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                • #9
                  AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                  Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                  Euren Versuch am Horn finde ich durchaus o.k.
                  Trotzdem ein Denkanstoß in eine andere Richtung:
                  14 Stunden Autofahrt, von der Bahn- und Seilbahnfahrt ganz zu schweigen - wie lange wart ihr eigentlich am Berg unterwegs?
                  Beginn der Tour in Furi (ca. 1800 Höhenmeter): Sonntag, 11.00
                  Ende der Tour in Furi: Montag, 16.00
                  --> 29 Stunden unterwegs...

                  Du hast vollkommen recht. Aus ökologischer Sicht betrachtet steht das natürlich in keinem Verhältnis. Wollten halt einfach mal eine Gelegenheit nutzen, die sich einem normalerweise nur einmal im Jahr bietet...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)


                    Es tut mir leid, daß ich mich kurz einschalte :

                    Ich finde es (teilweise) unverstänsdlich, daß man den Schweizern
                    - sorry, aber anders kann man es nicht formulieren -
                    immer wieder Geld in den Hintern hineinschiebt !

                    Was tun den die Schweizer denn für uns ?
                    ( Das gilt natürlich nicht für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg !!! )

                    Es gibt doch eine wesentlich günstigere Möglichkeit auf`s Matterhorn zu kommen :

                    matf.jpg

                    Vergesst den Kanton Wallis, denn es gibt das Bundesland Niederösterreich !

                    Matterhorn 2 f.jpg

                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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                    • #11
                      AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                      Kann es sein das ihr in einem (Wein)rotem Auto unterwegs wart ??? Mit größeren Aufklebern ???
                      Meine Homepage
                      http://ulmerjungs.blogspot.com/




                      Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                      http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

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                      • #12
                        AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                        rot ja, aber ohne Aufkleber. Wieso, warst du auch in der Gegend?

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                        • #13
                          AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                          Zitat von JayP Beitrag anzeigen
                          Klar gibt es jetzt das Europa Special mit der Bahn, wo es nur 29 Euro pro Person gekostet hätte. Das Problem daran ist, dass man es 3 Tage vorher buchen muss. Solche Trips sind aber eigentlich immer eher spontan.
                          Das gute Wetter war ja wohl absehbar, also ...

                          Zitat von JayP Beitrag anzeigen
                          während wir mit dem Auto insgesamt unter 100 Euro geblieben sind
                          Glückwunsch dass Du einen "Dummen" bei der Hand hast, der Dir das Auto nur für Spritkosten leiht. Wir haben zu dritt Leipzig - Elbsandstein und zurück (+etwas hin- und herfahren) 30 Oironen pro Nase an den Fahrer gezahlt. Stuttgart - Tannheimer und zurück waren auch 22 Ois für jeden von uns vier.
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
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                          • #14
                            AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                            Zitat von JayP Beitrag anzeigen
                            Klar gibt es jetzt das Europa Special mit der Bahn, wo es nur 29 Euro pro Person gekostet hätte. Das Problem daran ist, dass man es 3 Tage vorher buchen muss. Solche Trips sind aber eigentlich immer eher spontan.
                            Meine Erfahrung damit ist, dass die Kontigente immer weg sind.

                            Zum Bericht: Schöne Bilder, obwohl es für euch natürlich ärgerlich ist nicht hinauf gekommen zu sein.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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                            • #15
                              AW: Versuch Matterhorn Hörnligrat (19. / 20.10.2008)

                              Schöne Bilder und ich finde Eure Konsequenz beim Umkehren gut und richtig.

                              Der Berg läuft Euch nicht weg. Einfach beim nächsten Mal jemand mit mehr Zeit/Auto mitnehmen
                              ________________________________

                              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

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