Kollege Noldi hatte schon lange ein Auge auf das Hillehorn im Binntal (Wallis) geworfen, und ich war auch sehr angetan von der Idee. Letzten Montag 24. Mai klappte es. Uebernachtung in Ausserbinn, dann morgens um vier Uhr Fahrt mit Mobility-Auto nach Heiligkreuz 1472 m, und schon ging es los. Zuerst durch Wald und Weiden, zu Fuss und mit aufgebundenen Schneeschuhen. Ab etwa 2000 m kamen diese zum Einsatz. Es ging landschaftlich sehr schön, aber lang ins Mättital hinein und bis zum Steinejoch. Dort wendet man sich nach Südosten gegen das breite Couloir zu, das südlich vom Hillehorn liegt und den Zugang vermittelt. An seinem Fuss wechselten wir auf die Steigeisen. Einen Bergschrund hatte es nicht, somit seilten wir nicht an, aber das an sich nur gut 100 Meter hohe Couloir gab doch noch ziemlich Arbeit, denn der Schnee war hart und man musste bei jedem Tritt mehrmals kicken, um auch eine gute Spur für den Abstieg zu erhalten (also ich habe jedenfalls gerne eine gute Spur). Dann gehts östlich um den Gipfel herum und nach wenigen Schritten steht man am kurzen Nordgrat. Nichts wie hoch, aber bald wurden wir gestoppt, weil kleine, aber trotzdem sehr imposante und mit Schneehauben verzierte Gendarmen den ausgesetzten Weiterweg sehr heikel gemacht hätten. Und es gab keine Sicherungsmöglichkeit. Also verzogen wir uns auf den Vorgipfel, das war auch nett. (6 1/2 Stunden Aufstieg, Noldi hätte für sich allein weniger Zeit benötigt.) Und als Zugabe stiegen wir in wenigen Minuten noch auf die hübsche Punta Mottiscia 3158 m, die auf der Grenze zu Italien liegt.
Den Abstieg mit den Schneeschuhen mochte ich nicht. Aber wir nahmen sie wegen der Tragestrecke zu Beginn mit; sie sind halt doch einfacher zu schleppen als Ski.
Kein Mensch weit und breit! Schöne Aussicht zum Monte Leone, zu Fletschhorn, Dom, Weisshorn und zum Finsteraarhorn im Norden, nebst vielen anderen Spitzen und Hörnern.
Landkarten 1:25'000 Brig , Nr. 1289, und für den Zugang ins Mättital auch noch Helsenhorn, Nr. 1290.
Den Abstieg mit den Schneeschuhen mochte ich nicht. Aber wir nahmen sie wegen der Tragestrecke zu Beginn mit; sie sind halt doch einfacher zu schleppen als Ski.
Kein Mensch weit und breit! Schöne Aussicht zum Monte Leone, zu Fletschhorn, Dom, Weisshorn und zum Finsteraarhorn im Norden, nebst vielen anderen Spitzen und Hörnern.
Landkarten 1:25'000 Brig , Nr. 1289, und für den Zugang ins Mättital auch noch Helsenhorn, Nr. 1290.
Kommentar