Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weissmies und Lagginhorn 18.7.-20.7.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weissmies und Lagginhorn 18.7.-20.7.2010

Weissmies – SSO-Grat

Am 18.7 begann der Aufstieg zur Almageller Hütte (2894m), am nächsten Tag
    5 Uhr ging es los zum Zwischenbergenpass und weiter zum SSO-Grat der Weissmies.

Tatsächlich eine sehr lohnende und schöne Tour.
    Erstes Highlight der Sonnenaufgang am Pass.

Vom Zwischenbergenpass ging es dann in die Firnflanke des Weissmies.
    Wir sind bis ca. 3700m mit Eisen und dann auf den SSO-Grat.

Mit leichter Kletterei (meist bis I, einzelne kurze Stellen II)
    in gutem Fels hinauf zum Firngrat, (weiter mit den Eisen)
    der an einer Stelle sehr ausgesetzt ist. Das ist schon eher eine sehr schmale luftige Firnschneide...
    Abstieg über die Nordseite unschwierig über den Gletscher - mit Seil -

( damit Flosse das besser versteht ! )

zur Hohsaas Hütte...
    Eine Stelle im Abstieg wird dann schon noch spannend, muß man doch durch einen großen Gletscherbruch eine sehr schmale Passage überwinden.

Hohsaas Hütte ist neu erbaut, sieht aus wie die üblichen Bergrestaurants, mir hat es dort nicht gefallen. Wobei die Hütte als Stützpunkt schon geschickt ist.

Lagginhorn Westgrat

Von Hohsaas muß man zuerst ca 200 hm absteigen um auf den Weg zum Lagginhorn zu gelangen.
    Über den Lagginhorngletscher ging es mit Eisen weiter und steigt bei ca. 3600 m auf den Westgrat des Lagginhorns.

Hin und wieder findet man Steinmandl, erleichtert manches mal die Wegfindung, gibt es doch einen Pfad, ist relativ
    einfach zu begehen, man muß in nur sehen...
    Das Firnfeld im Gipfelbereich war steil und hart und erforderte den Gebrauch von Pickel und Steigeisen.

Seil haben wir auf dieser Tour nicht benötigt. Es sind schon manche mit Seil gegangen.
    Speziell am Gletscher hab ich es nicht ganz verstanden, aber das muß jeder selber wissen...

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tollerhecht1; 22.07.2010, 16:20.

AW: Weissmies und Lagginhorn 18.7.-20.7.2010

Zitat von tollerhecht1 Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Stelle im Abstieg wird dann schon noch spannend, muß man doch durch einen großen Gletscherbruch eine sehr schmale Passage überwinden...

...Seil haben wir auf dieser Tour nicht benötigt. Es sind schon manche mit Seil gegangen.
    Speziell am Gletscher hab ich es nicht ganz verstanden, aber das muß jeder selber wissen...
    www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von tollerhecht1 Beitrag anzeigen
      Seil haben wir auf dieser Tour nicht benötigt. Es sind schon manche mit Seil gegangen.
      Ich hoffe, das bezieht sich nur auf die Tour zum Lagginhorn. Ansonsten ist es eine Anleitung zum Selbstmord. Der Gletscher ist nicht so spaltig wie der an der Weißmies. Allerdings würde ich mich auf jeden Fall, es sei denn, er ist blank, auch dort anseilen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, das bezieht sich nur auf die Tour zum Lagginhorn. Ansonsten ist es eine Anleitung zum Selbstmord. Der Gletscher ist nicht so spaltig wie der an der Weißmies. Allerdings würde ich mich auf jeden Fall, es sei denn, er ist blank, auch dort anseilen.
        Also diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich war 2005 am Lagginhorn, der "Gletscher" war selbst damals nur mehr ein großes Firnfeld und nicht aper, wir sind ohne Steigeisen, Pickel und Seil hoch und ich würde es genauso machen, Spalten hats da absolut keine.
        Gruß, Jan

Kommentar

Zitat von *Daywalker* Beitrag anzeigen
          Also diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich war 2005 am Lagginhorn, der "Gletscher" war selbst damals nur mehr ein großes Firnfeld und nicht aper, wir sind ohne Steigeisen, Pickel und Seil hoch und ich würde es genauso machen, Spalten hats da absolut keine.
          Gruß, Jan
          Nach meiner Erinnerung gab es ein paar kleine Spalten. Allerdings habe ich kein Bild von dem Gletscher. Wie auch immer, mein Beitrag bezog sich natürlich hauptsächlich auf das Weißmies.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Ich denke, placeboi meinte vor allem, dass eine seilfreie Begehung des Weissmies-Normalweges Anleitung zum Selbstmord ist. Ich denke, dem kann man nichts entgegensetzen.

Den Lagginhorngletscher sind wir letztes Jahr auch seilfrei gegangen (im Abstieg), da auch wir den Eindruck hatten, dass das nur noch Firn ist. Aber im Zweifelsfall anseilen ist sicher eine gute Strategie.

Edit: Hmm, zu spät.
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
              Wenn du richtig lesen kannst dann geht es um den Gletscher am Lagginhorn.

Bevor du dir an den Kopf langst...

Kommentar

Wenn du richtig lesen kannst dann geht es um den Gletscher am Lagginhorn.
                ohne deine nachträglich hinzugefügte Ergänzung war klar, dass der Eindruck entstehen musste, ihr wäret dies alles ungesichert gegangen. Da war "flosse" sicher nicht der Einzige - auch ich hab mir meinen Teil gedacht, als ich das las, und halte deine Klarstellung daher für wichtig und richtig
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hinterher den Beitrag ändern ist natürlich sehr gescheit, damit andere als Blödmann dastehen.

In einem Forum empfehlen, Gletscher ohne Seil zu begehen ist leichtsinnig, egal welcher Gletscher es ist. In deinem Fall würde ich auch die Formulierungen etwas gewählter ausdrücken.
                  Dein letzter Satz ist:
                  Speziell am Gletscher geht man mit Seil! Hier die "Seilgeher" zu verunglimpfen ist einfach nur lächerlich!
                  Servus...
                  www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                    Speziell am Gletscher geht man mit Seil! Hier die "Seilgeher" zu verunglimpfen ist einfach nur lächerlich!
                    Servus...
                    Vor allem ist die Stelle aus meiner Sicht eine der sinnlosesten um ohne Seil zu gehen. Wenn man nicht anseilen will, kann man ganz einfach den kompletten Westgrat gehen, von den Weißmieshütten auch nicht nennenswert weiter als der übliche Zustieg von Hohsaas.

Es ist eure Sache ohne Seil zu gehen, aber eine Empfehlung auszugeben es nicht zu tun. Es recht bei deiner Wortwahl.

Kommentar

...da werden Erinnerungen wach ... die Weissmies war mein erster 4000er und das ist schon an die 15 Jahre her - wir waren ganz alleine am Gipfel und unter uns das Wolkenmeer - einfach genial.......
                      Ich muss unbedingt mal wieder in die Schweiz......

Lg Margit
                      "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Ok. ich gebe zu das diese Formulierung zur Begehung des Lagginhorngletschers von mir nicht gut formuliert ist.
                        Ich gehe ja selber grundsätzlich am Gletscher immer mit Seil.

Sorry !

Aber...

hier ging es um den Rest des Lagginhorngletschers.
                        der ist so gut wie Spaltenfrei.
                        Wird in vielen Berichten auch so beschrieben.

@flosse
                        Ich hätte ja auch die letzten Sätzen löschen können...
                        Es war auch nicht notwendig gleich diesen zu verwenden.
                        Ich habe bisher deine Seite und deine Berichte sehr geschätzt...
                        Zuletzt geändert von tollerhecht1; 23.07.2010, 00:10.

Kommentar

Na, ich hoffe du liest trotzdem weiter auf unserer Seite

Deine Formulierung klang nach einer generellen Empfehlung beide Touren seilfrei zu gehen. Besonders deswegen, weil die Bemerkung im letzten Absatz war und ich das somit als eine Art "Fazit" deines gesamten Berichtes gelesen habe. Da bin ich etwas erschrocken und suchte gleich mal zwei passende Smilies raus

Ich bin immer sehr verärgert, wenn ich oder andere blöd angemacht werden, wenn sie auf scheinbar harmlosen Gletschern anseilen. Wenn man das Zeug eh schon mithat, warum nicht? Der Gurt lässt sich leichter an der Hüfte tragen und das Seil ist leichter beim Mitschleifen als im Rucksack...

Nichts für ungut
                          www.bergportal.com

Kommentar

Meine Frau und ich sind anfangs Juli am Lagginhorn-Gletscher am Seil gegangen. Vermutlich ist es unnötig, weil wohl tatsächlich kaum Spalten vorhanden sind, andererseits kostet mich das anseilen nichts und ich betrachte es nicht als besondere oder auszeichnungswürdige Leistung, einen scheinbar harmlosen Gletscher seilfrei zu begehen.

Kommentar

Zitat von roger_h Beitrag anzeigen
                              Meine Frau und ich sind anfangs Juli am Lagginhorn-Gletscher am Seil gegangen. Vermutlich ist es unnötig, weil wohl tatsächlich kaum Spalten vorhanden sind, andererseits kostet mich das anseilen nichts und ich betrachte es nicht als besondere oder auszeichnungswürdige Leistung, einen scheinbar harmlosen Gletscher seilfrei zu begehen.
                              Nein, es ist keine Auszeichnung wert. Es ist es auch nicht Wert diesen Kommentar hier zu lassen.
                              Es hat speziell an diesem Gletscher etwas mit Zeit zu tun.

Vermutlich ist es auch unnötig speziell in diesem Fall
                              auch nur ansatzweise darüber nachzudenken. Ich habe es getan.
                              Ich werde mir es in Zukunft ersparen solche Bemerkungen hier zu lassen

Kommentar

Lädt...