Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eiger Nordwand - Heckmair Route

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eiger Nordwand - Heckmair Route

Danke daß ihr uns miterleben läßt, wie es euch ergangen ist - fantastische Bilder und spannender Bericht :-)

Meine Mutter ist vor vielen Jahren mit dem Erich Vanis klettern gegangen und der hat uns mal erzählt, wie er seinerzeit die 8. Begehung der Eiger Nordwand gemacht - schon damals haben mich die Berichte über diese eindrucksvolle Wand fasziniert!
    LGr. Pablito

Kommentar

Respekt und Gratulation zur Durchsteigung!

Hast Du meinen Rat mit dem "Kuscheln"
      in der eiskalten Nordwand doch befolgt!!

Kommentar

Ganz grosser respekt für diesesen aussergewöhnlichen Klassiker......
        online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

super Bericht und wirklich tolle Kombination aus "Erzählung" und Bildern! Echt genial!!!
          Mit mehr Bildern wärs dann nur noch sowas wie ein Bilderbuch, wie es leider ein paar der "Forumianer" machen...
          Wär schade um die ganze Route/Tour! So aber wirklich herrlich!!! Gratuliere!!!

Kommentar

hut ab- gratuliere. zweimal in meinem früheren leben durfte ich diese route erleben. in einer psychischen und klettertechnischen hochleistungsphase jeweils ohne biwak.
            schon damals war mir klar dass jeder bergsteiger der diese nordwand - egal ob in einem oder in was weiss ich welcher zeit und wieviel tagen- durchsteigt meinen absoluten respekt verdient!

diese wand drückt auf das gemüt. die dimension ist so gewaltig. unsere liebliche hochschwab südwand haben wir bei winterlichen verhältnissen zur vorbereitung durchstiegen. baumgartnerweg, knablweg und mixnitzerweg hintereinander an einem tag. wir waren fertig denn die gewissheit dass die eiger nordwand 6 mal so hoch ist drückte noch mehr.

das ambiente so wild. schon tage zuvor schläft man schlecht. man ist immer bemüht optimale verhältnisse abzuwarten. braucht informationen. all das zehrt an den nerven.

doch die planung ist unbezahlbar.
            danke für deine eindrücke und bilder! schön! einfach schön.

Kommentar

Recht herzliche Gratulation zu Eurer Leistung und danke für den wirklich spannenden und lesenswerten Bericht. Ihr scheint echt gute Verhältnisse gehabt zu haben!
              Gibts da inzwischen wirklich so viele Fixseile in der Wand? Schaut ja teilweise ziemlich arg aus.
              Schönen Dank nochmals, hast mir heute früh ein echtes Highlight verschafft.

Gruß Hans

Kommentar

sehr großen Respekt! das wär`mir um etliche Nummern zu groß. Nur, wer annähernd ähnliches erlebt hat, weiß, was ihr da geschafft habt. Bravo!
                In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                (Mark Twain)

alle Fotos im
                Fotoalbum
                Tourenliste

Kommentar

Servus Irma,
                  geht ja zu am Jahrmarkt in der Wand .... Gratulation auch von mir. Auch zu den guten Verhältnissen. Ist nicht selbstverständlich, das man so easy den Eisschlauch oder den Ausstiegskamin klettern kann. Hab`s a gutes Händchen bewiesen.

Viele Grüße und bleib am Ball,
                  Stef.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Gratuliere euch beiden zu diesem Klassiker!

Wir haben die Eiger Nordwand vom Campingplatz Grindelwald ehrfürchtig betrachtet und bin seit dem in ihren Bann gezogen

Kommentar

Der Bericht liest sich sehr gut. Trotz des berühmten Namens der Tour nicht sensationsgierig, aber dennoch sehr spannend. Ich wünsche euch weiterhin erfolgreiche Touren und freue mich auf zukünftige Berichte.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Vielen Dank für diesen schönen Bericht einer extrem beeindruckenden Tour. Für mich ist so etwas völlig außer Reichweite, aber es ist immer wieder interessant, darüber zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu Eurer erfolgreichen Durchsteigung!

Ich hätte übrigens nie gedacht, dass da oben so viel los ist...
                        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Glückwunsch und großen !!! Der Bericht mit den tollen Bildern ist der Hammer! Mich würde mal interessieren wie viel kg Gepäck ihr da benötigt habt für die Durchsteigung?
                          Schöne Grüße,
                          Stephan
                          Besucht unsere Homepage
                          http://www.wilde-hunde.de
                          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Herzliche Gratulation zu diesem Extremklassiker!!!

Seufz: waere ich doch nur 20 Jahre juenger!
                            (Die Tastatur hier, Zwischenlandung in Abu Dhabi, hat keine Umlautzeichen)
                            Musst
                            dein leben erfinden.
                            Eine himmelstreppe.
                            Tritt
                            um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen

das ambiente so wild. schon tage zuvor schläft man schlecht. man ist immer bemüht optimale verhältnisse abzuwarten. braucht informationen. all das zehrt an den nerven.

doch die planung ist unbezahlbar. .
                              Gut ausgedrückt - genauso ging's mir. Vor der geplanten Tour am 7. Oktober hatte ich schon zwei Nächte vorher Mühe mit schlafen, da die Wand bereits in meinem Kopf "rumgeisterte". Aber das gehört vermutlich einfach dazu...

Nachdem ich dann 4 Tage Zeit hatte, die Wand "auswendig" zu lernen, ging's mir besser .

Es hat sich wirklich gelohnt, die 4 Tage zu warten und bei guten Bedinungen einzusteigen. Nachdem die Wand ja schon 2 Jahre auf unserem Programm stand...

Kommentar

Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                                Glückwunsch und großen !!! Der Bericht mit den tollen Bildern ist der Hammer! Mich würde mal interessieren wie viel kg Gepäck ihr da benötigt habt für die Durchsteigung?
                                Schöne Grüße,
                                Stephan
                                Gewogen haben wir die Rucksäcke nicht. Aber mit Schlafsack (1200g), Biwaksack, Isomatte (410g), Kocher, Wasser (für den Tag) und Essen war der Rucksack für mich recht schwer.

Kommentar

Lädt...