Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Bernina (4049m) über Biancograt, Berninagruppe, 16.7.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piz Bernina (4049m) über Biancograt, Berninagruppe, 16.7.2011

    Es gibt eigentlich eh schon genug im Netz zu dieser Tour...möchte aber trotzdem eine Bericht reinstellen
    Am Freitag ging es kurz entschlossen nach Pontresina. Freitag Anreise, Samstag der Grat Abstieg und Heimfahrt...so war der Plan.
    Auto zur Diavolzza und mit dem Zug nach Pontresina. Vom Bahnhof ins Val Roseg und Aufstieg zur Tschiervahütte (Val Roseg zieht sich ziemlich).
    Start um 02:30h bei Vollmond auf der Tschierva. Sehr eindrucksvoll die vom Mond beschienen Gletscherbrüche, leider keine Zeit zum Fotografieren...Wegfindung war eigentlich ok.
    Bis zum angeblichen Klettersteig zur Fourc. Prievlusa. Hier hatten wir einen Verhauer der uns fast eine Stunde gekostet hat. Naja so wurden wir von den nachkommenden überholt.
    Im Endeffekt dann über die Firnflanke in die Fourc. Prievlusa. Den Felsteil (zuerst ohne Steigeisen probiert um nach 20m die selben wieder zu montieren :dumm) mit kurzen eisglasierten Stellen hoch und über die Himmelsleiter in perfektem Firn auf den Piz Bianco. Den wir trotz des Verhauers nach gut 5h erreichen. Sonnenschein und super Wetter.
    Bei der Querung rüber zur Berninascharte ein Blick auf die andere Seite. Sch...da kommt was und das recht schnell.
    Die Seilschaften die uns überholt hatten stauten etwas. Dann noch Bergführer mit Gästen die sich vor uns reinzwickten. und eine halbe Stunde nach super Sonnenschein Schneefall, Wind, schlechte Sicht. Die Karabiner und anderen Metallteile surrten in der aufgeladnen Luft...oje... im wahrsten Sinne des Wortes eine angespannte Situation.Naja so haben wir durch Stau und dann auch noch weil wir dann selbst noch vieeeeel zu lange herumgetrödelt haben mehr als 3h auf den Berninagipfel gebraucht. Im Blindflug dann der Abstieg auf dem Spallagrat, die Spuren am Gletscher waren dann auch schon zugeweht. Kann man normalerweise das Ref. Marco e Rosa ja eh gar nicht verfehlen, mussten wir doch sehr genau schaun. Erst 30m vor der Hütte war diese zu erkennen. Jetzt im Blindflug den Abstieg über den Forcettagrat, die Spur war weg. Nein danke, also doch eine
    Übernachtung. Eine 4rer Seilschaft ist dann noch eine Stunde nach uns auf die Hütte gekommen. Eine Seilschaft dahinter wurde um Mitternacht vom Grat ausgeflogen. 4 Personen die am Grat kurz vor uns waren hatten auch einen Verhauer. Sie erreichten um 3h Morgens völlig erschöpft die Marco e Rosa. Unglaublich sind sie doch 17h bei dem Sauwetter herumgeirrt.
    Naja am Nächsten Tag dann mit allen Leuten die auf der Hütte waren, der gemeinsame Abstieg. Die 2 Bergführer die auch auf der Hütte waren übernahmen die Führung danke dafür, es auch Spass gemacht.
    Unser GPS-Track hätte uns aber wohl auch gut runtergebracht und vermutlich sogar ohne Abseiler zwischen Gletscherspalten
    Was ist unterm Strich geblieben ?
    Der Wetterdienst hatte noch am Vorabend einen stabilen Vormittag mit beginnender Quellwolkenbildung gemeldet, erst am Nachmittag wären Gewitter möchlich.
    Komplett falsch. Ab 9h30 ist eine Front durchgezogen, die nicht von schlechten Eltern war. Dass man sich innerhalb von 12h so verhauen kann bei einer Voraussage ?!?
    Perfekte Verhältnisse am Biancograt wenn auch alles (bereits unter der Forc. Prievlusa) mit Steigeisen zu gehen/klettern ist.
    Eine wirklich erlebnisreiche Tour bei der wir wieder einiges dazugelernt haben....
    Die Schweiz ist ein teueres Pflaster, das macht der momentane Wechselkurs nicht besser
    und einen Schneesturm gibts es auch im Sommer
    Wir kaufen uns ein Bierchen und fahren mit der Pferdekutsche rein....falsch gedacht, auf der Kutsche war kein Platz mehr...mussten wir unser Bier im gehen trinken
    image001.jpg
    Beobachter am Wegesrand
    image005.jpg
    kurz vor der Hütte
    image006.jpg
    ein Gletscherbruch unterm Piz Roseg im zoom
    image008.jpg
    Tschiervah.
    image010.jpg
    Materialtransport auf der Hütte
    image014.jpg
    naja das musste einfach sein
    image015.jpg
    Bernina, Piz Scerscen und Piz Roseg
    image016.jpg
    der Biancograt zeigt sich
    image017.jpg
    da muss man einfach ein bisschen herumposen....
    image018.jpg
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

    Paul

  • #2
    AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

    unser team
    image023.jpg
    Bernina mit Biancograt
    image024.jpg
    und dann noch ein paar Sonnenuntergangsfotos weils so schön war
    image027.jpg

    image029.jpg
    ri. Piz Morteratsch
    image030.jpg
    Piz Roseg mit seiner NO-Wand
    image031.jpg

    image032.jpg
    Piz Scerscen
    image033.jpg
    Hier schon der Piz Roseg und der Vollmond in der Morgendämmerung
    image034.jpg
    Aufsteig zur Fourcella Prievlusa
    image035.jpg
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

    Paul

    Kommentar


    • #3
      AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

      Der Sonnenaufgang in der Scharte erwärmt das Bergsteigerherz
      image036.jpg
      der zu überwindende Felsteil....hier die sinnlose Steigeisen runter und wieder rauf Aktion
      image038.jpg

      image039.jpg
      Palü, Bellavistagipfel, Zupo....
      image040.jpg
      und am Grat unterwegs
      image042.jpg
      wir waren am laufenden Seil unterwegs.....im Nachhinein wärs woll gscheiter gwesen wir wären alle frei gegangen....
      image043.jpg
      der erste Blick zum Biancograt, schaut schon wirklich super aus....
      image044.jpg

      image046.jpg

      image047.jpg

      image048.jpg
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #4
        AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

        noch mal zu der Blick zu Palü und co.
        image049.jpg

        image050.jpg
        im unteren Gratteil
        image051.jpg

        image052.jpg
        schon weiter oben Piz Bianco und Bernina li.
        image055.jpg
        bald ists geschafft....die Luft wird auch dünner
        image056.jpg

        image058.jpg
        Kollegen am Piz Bianco
        image059.jpg
        Piz Morteratsch und Tschierva im Hintergrund
        image061.jpg
        die Querung zur Berninascharte im zoom...ist heute überhaupt kein Problem...
        image062.jpg
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

        Kommentar


        • #5
          AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

          Hier sieht man den Verlauf bis zum Berninagipfel...alle Türmchen überschreitend
          image063.jpg
          in der Querung....
          image064.jpg
          dann gibts nimma viel fotos....
          Ein kurzer ruhiger Moment kurz vor dem Gipfel
          image065.jpg
          am Gipfel dann nicht mehr Zeit als für das hier
          image066.jpg
          bereits beim Abstieg am 2. Tag...gespenstische Stimmung im Gletscherbruch...
          image070.jpg

          image071.jpg

          image072.jpg
          Abseiler am Fortezzagrat
          image075.jpg
          fast ists geschafft...noch 300Hm rauf zur Diavolezza
          image077.jpg

          image080.jpg
          schen woars
          Zuletzt geändert von paulchen; 18.07.2011, 10:09.
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

          Paul

          Kommentar


          • #6
            AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

            Es freut mich das es endlich mal geklappt hat mit dem Biancograt wenn auch unter abenteuerlichen Umständen. Wieder, wie immer, super Fotos von der Tour. Die falsche Wettervorhersage wundert mich auch etwas, aber das zeigt das man sich darauf auch nicht verlassen kann...

            Kommentar


            • #7
              AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

              Gratulation zur Tour! Die Berninagruppe ist schon der Hammer... und für das Wetter könnt ihr ja nix Besonders gut gefällt mir das Foto mit der Rose NO-Wand, ganz einfach weil das mein persönlich Highlight in der Bernina bis jetzt war. Ein anderes mal (auch Abstieg vom Bernina) erwischte uns auch ein heftiges Gewitter im Abstieg über den Fortezzagrat...net fein...

              lG Andi
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

              Nachts ist es kälter als draussen!

              [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

              Kommentar


              • #8
                AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                Gratuliere Wir haben vor 2 Wochen 3 Tage auf der Diavolezza verbracht, ohne eine Chance zur Marco e Rosa zu kommen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                  Super Tour und schöne Bilder. Wir wollten ursprünglich auch in die Schweiz, bei dem insgesamt ziemlich instabilem Wetter haben wir es gelassen. Der Kontostand hat es uns gedankt und die Touren in den Zillertalern waren auch nicht schlecht.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                    sehr respektabel, vor allem bei diesen verhältnissen!

                    und tolle pics!

                    gratulation & lg,

                    p.b.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                      gratuliere & danke für den schönen Bericht!
                      No Rikshaw, no Changemoney, no Hashish, no Tigerbalm, no Massage, no Silk, no one rupeeh, NO PROBLEM!!!
                      www.tramposito.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                        Ein super Klasse Bildbericht......
                        gesund bleiben
                        Klaus Göhlmann
                        gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                        www.Bergabenteuer-Maltatal.com

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                          Großartige Unternehmung!

                          Gratulation!!

                          Feiner Bericht.



                          L.G. Manfred

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                            Danke für den diesen Bericht einer echten Traumtour. Nur gut, dass Ihr auch im Schlechtwetter den Abstieg sicher gefunden habt. Kann mir vorstellen, dass das ziemlich ungemütlich war.

                            Grüße
                            Hannes
                            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Biancograt, Piz Bernina 16.7.2011

                              Gratuliere euch zu dieser Paradetour.
                              Super Bericht und schöne Bilder.
                              Schade das das Wetter immer nur für wenige Stunden reicht.

                              helmut55
                              Lg. helmut55

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X