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Biancograt - IV - ?

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  • Biancograt - IV - ?

    Hallo,
    1. Trotz des erst vor kurzem geposteten sehr guten Berichts des Bianco Grates würde es mich interessieren wie man die Schwierigkeit der Kletterstellen bewerten kann? Annahme beste Bedinungen - denn schlimmer gehts immer.

    Auf der Homepage 4000er der Alpen wird der Biancograt mit IV bewertet. Handelt es sich dabei um den Gipfelaufschwung, oder sind die restlichen Stellen ebenfalls in diesem Schwierigkeitsgrat?

    LG

  • #2
    AW: Biancograt - IV - ?

    Einen alpinen 4er solltest du halt beherrschen, damit du in einer passablen Zeit vom Piz Bianco zum Gipfel kommst...
    www.bergportal.com

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    • #3
      AW: Biancograt - IV - ?

      Von IV hab ich auch noch nix gehört, soll ein IIIer sein...

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      • #4
        AW: Biancograt - IV - ?

        Keine Ahnung ob IV bzw. oder III+ oder so...schön ists auf jeden Fall
        Fakt ist bereits oberhalb der Fourc. Priev. zum Teil länger anhaltend III (hier sind einige "Kleinräumige" Varianten möglich)
        Der Übergang zum Bernina...war bei uns voller Firn. Hier war keine Kletterstelle mit IV drinnen. Dafür vielleicht kurze (Aufschwünge) Firnpassagen z.T. auch Felsdurchsetzt mit 60 bis 70 Grad ?
        Wenn aper ist angeblich eine Stelle mit IV drinnen.
        Man sollte aber diese Schwierigkeiten ohneweiteres mit Steigeisen klettern können. Alle paar Meter einen sicherungspunkt zu verwenden...da wird man zu langsam.
        Wir sind das Firnfeld unterhalb der fourc. Prievl. bis zum Gletscher unter der diavolezza mit Steigeisen unterwegs gewesen. Also auch alle Felsteile mit Steigeisen rauf und runter.
        Also nicht fix damit rechnen dass man im Fels die Eisen runtergeben kann....
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

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        • #5
          AW: Biancograt - IV - ?

          Vielen Dank für die Info!

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          • #6
            AW: Biancograt - IV - ?

            Also ich kann mir vorstellen, dass am Gipfelgrat die eine Stelle am Gendarme ne IV ist, wenn du nicht über die Eisrinne sondern rechts über die Kante hochgehst

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            • #7
              AW: Biancograt - IV - ?

              In meiner Erinnerung (schon ein bisschen alt ) ist eine Stelle gegen den Gipfel zu deutlich schwieriger als alle anderen. IV ist das schon. Und wie schon gesagt, man muss auch in den IIIer-Partien zügig vorwärtskommen.
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

              Jos Nünlist

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              • #8
                AW: Biancograt - IV - ?

                Hallo gallienf,

                habe den Biancograt gerade erst letztes Wochenende 16.09.12 gemacht. Im vergleich zum Zinalrothorn (eine Woche zuvor), das mit III- beschrieben ist, war er sicher Klettertechnisch nicht anspruchsvoller. Aber er ist halt lang. Die IVer Stellenangabe könnte ich mir nur an einer Abseilstelle kurz vor dem Gipfelaufbau vorstellen wenn man sie ab klettern würde.
                Der Abstieg ist zeitlich auch nicht zu unterschätzen. Nach Morteratsch zieht es sich mit einigen Abseilstellen noch gewaltig.
                Schöne Grüße, Stephan
                Besucht unsere Homepage
                http://www.wilde-hunde.de
                1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

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                • #9
                  AW: Biancograt - IV - ?

                  An eine Kletterstelle mit IV kann ich mich auch nicht erinnern... war wohl eher III.
                  Bei meiner Begehung lagen die Schwierigkeiten eher im Eis. Besonders die letzten Steilstufen vor dem Gipfel waren total vereist und ich war froh dass ich mein "Steileisgerät" und ein paar Keile mit hatte.
                  Die Länge sollte jedoch auf keinen Fall unterschätzt werden. Auch der Abstieg kann bei z.B. Nebel oder wenn nicht gespurt sehr lange dauern.

                  LG
                  Alex

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