Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Finsteraarhorn möglich im Juni?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finsteraarhorn möglich im Juni?

Hallo Com.

Nachdem mein letztes Semester bald zu Ende geht, versuche ich für mich, langsam schon wieder einige Ziele für diesen Sommer auszumachen.

Folgendes ist mir nach längerer Überlegungszeit (in div. Büchern) in den Kopf geschossen... das Finsteraahorn...

Nun meine Erfahrungen sind im allg. nicht weiter als 3500 Hm und auch sind meine Touren nicht über III- hinausgegangen.
    In den Klettersteigen kraxel ich natürlich schon D ohne Probleme aber ja das is halt ... "wasanderes" ...

Ja nun meine Frage an die Erfahrenen hier .

Was haltet ihr davon...

Besteigung des Finsteraahorns zw. 25 Mai bis 22 Juni.
    Am liebsten Übernachtung in der Nähe der Finsteraarhornhütte ( Schlafsack und Iso ) -20`° vorhanden.
    Verfügbare Zeit 3 gute Tage...

und ist es möglich diese Tour alleine zu gehen bzw ist es als "normaler" möglich bzw was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Gletscher... als allein "Wanderer"...

Naja wer Infos zu diesen Berg persönlich hat oder mir einfach seine Meinung sagen möchte sehr gerne

Google usw wurde schon beauftragt...

Merci schon mal!

PS: Ich möchte in meinem freien Monat, einen 4000+ Besteigen mit Übernachtung im freien "basislager" und wenn möglich wenig Gletscher aber auch kein Wandererberg wie das Lagginhorn...

mfg
    Flo
    Zuletzt geändert von Terence; 01.05.2012, 13:26.
    Er ist 15cm gewachsen...! Steig drauf. Gleite langsam hinunter. Spürst Du wie fest er wird, wenn Du ganz tief drin bist?
    Oooooooooohh, geil, Tiefschnee.

AW: Finsteraahorn möglich im Juni?

Ohne Schneeschuhe oder Ski wird es nichts werden.

Und solo über die großen Berner Gletscher gehen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

PS: Ich möchte in meinem freien Monat, einen 4000+ Besteigen mit Übernachtung im freien "basislager" und wenn möglich wenig Gletscher aber auch kein Wandererberg wie das Lagginhorn...
      Es gibt in den Alpen keine "Wander" 4000er und das Lagginhorn wirst du dir auch erst mal erarbeiten müssen wenn du rauf willst. Beim Allalin und Breithorn kannst du mit der Gondel etwas nachhelfen...
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 01.05.2012, 23:14. Grund: Kennzeichnung des Zitats korrigiert
      Besucht unsere Homepage
      http://www.wilde-hunde.de
      1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zum Finsteraarhorn: Alleine kannst Du das vergessen; schon den Hüttenaufstieg würde ich niemals solo machen wollen, nicht mal wenn der Fieschergletscher komplett aper ist.

Zum Lagginhorn: Ist meiner Meinung nach kein Wander-4000er. Technisch schwierig ist er sicher nicht, aber die Schlüsselstelle bietet immerhin Firn oder Eis von knapp 40°. Und ein bisschen Hand anlegen (Stelle II) musst Du auch. Was prinzipiell auch alleine geht, ist das Weismiess über den SSO-Grat (I, Stellen II). Beide Berge werden Dir zu der Zeit ohne Ski, Schneeschuhe aber wahrscheinlich wenig Freude machen.
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

AW: Finsteraarhorn möglich im Juni?

hmm danke für die ehrlichen Antworten... ja das hab ich befürchtet :/ is halt einfach auch noch zu früh im Mai-Juni...

Und Solo is halt nur ne Notlösung aber wenn ihr schon schreibt das das schwachsinn is dann trau ich euch mehr als so manchen Buch wo dort steht Solo gehts a^^...

Merci!

Ich schau a mal des Weismiess an (Tourdaten)
          Er ist 15cm gewachsen...! Steig drauf. Gleite langsam hinunter. Spürst Du wie fest er wird, wenn Du ganz tief drin bist?

Kommentar

Das Finsteraarhorn ist eindeutig kein Wanderberg - jetzt mal abgesehen von der Ausgesetztheit und den Verhältnissen am Gipfelgrat. Der Berg steht mitten in Gletschern! Eventuell ist es zu verantworten (aber das muss man selber wissen), bei sehr guter Schneelage im April solo vom Jungfraujoch per Ski zum Konkordiaplatz abzufahren, zur Grünhornlücke hochzusteigen und die Finsteraarhornhütte bzw. den Berg zu erreichen. Aber dann muss man wieder nach Hause! Ev. am besten via Lötschenlücke, aber auch da herrscht Spaltengefahr. Der Fieschergletscher ist sowieso nichts für Einzelgänger.

Wie schon gesagt, sind Lagginhorn und Weissmies Berge, die man auf der passenden Route ohne Gletscherberührung besteigen kann. Deshalb habe ich diese beiden tatsächlich auch solo bestiegen. Am Lagginhorn über den kompletten Westgrat, d.h. im unteren Teil nicht über die Normalroute. Allerdings weiss ich nicht, wie heutzutage die Spalten- bzw. Randkluftverhältnisse auf dem Normalweg sind, vielleicht sind sie günstiger als damals. Weissmies ist von Süden (Allmagellerhütte) solo machbar, je nach Jahreszeit wird man oben noch guten Firn oder aber Eis antreffen.

Was die Spaltengefahr betrifft, ist natürlich das Matterhorn der Berg für Alleingänger!
            Zuletzt geändert von Veronika Meyer; 02.05.2012, 14:46.
            Musst
            dein leben erfinden.
            Eine himmelstreppe.
            Tritt
            um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
              Wie schon gesagt, sind Lagginhorn und Weissmies Berge, die man auf der passenden Route ohne Gletscherberührung besteigen kann. Deshalb habe ich diese beiden tatsächlich auch solo bestiegen. Am Lagginhorn über den kompletten Westgrat, d.h. im unteren Teil nicht über die Normalroute. Allerdings weiss ich nicht, wie heutzutage die Spalten- bzw. Randkluftverhältnisse auf dem Normalweg sind, vielleicht sind sie günstiger als damals.
              Ich denke nicht, dass es dort noch Spalten gibt. Wir sind 2009 den kompletten Westgrat hoch und dann den Normalweg runter, weil er einfach komplett harmlos aussah.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                Zum Lagginhorn: Ist meiner Meinung nach kein Wander-4000er. Technisch schwierig ist er sicher nicht, aber die Schlüsselstelle bietet immerhin Firn oder Eis von knapp 40°.
                Bei meiner Besteigung haben die meisten den Beginn des Gipfelschneefelds gesichert, weil es eisig war.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

In der Tat ist der Lagginhorngletscher massiv zurückgekommen. Nichtdestotrotz würde ich vorhin schon erwähnt empfehlen über den kompletten Westgrat auf- und abzusteigen. Der Weg ist sicher mühsamer, aber ohne Gletscher.

Beim Finsteraarhorn sieht das natürlich solo etwas heikel aus. Der höchste Berner ist ja einer der wenigen Berge die völlig abseits von allem liegen. Unter zwei kompletten Tagen geht dort praktisch gar nichts, drei Tage sind der Standard und die Gletscher sind nicht ohne. Dann kommt noch der viele Schnee dieses Winters dazu. Keine Anhnung wie schnell der sich gut setzen kann oder die Spalten noch bedeckt. Bis Mitte / Ende Juni kann sicher noch einiges passieren.

Von daher würde ich Lagginhorn und Weissmies gegen Ende September oder bei einem schönem Herbst sogar im Oktober empfehlen, dann wird beim Lagginhorn mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Schnee mehr sein auf dem Westgrat, sowie beim Gipfelschneefeld.

Kommentar

Hallo,
                    ich schließe mich den anderen an. Wir waren im verg. August auf dem Finsteraarhorn und es war eine gewaltige Tour, auf die wir stolz sind. Solo ist schon der eintägige Zustieg zur Hütte über spaltenreiche Gletscher ab Mai nicht zu empfehlen. Auch danach geht es tückisch und auch spaltig weiter bis zum Hugisattel. Es folgen knapp 200 Hm mal steile Kletterei mal luftige Gratkraxelei mit Steigeisen im gutem Fels. Da ist zwar nur eine 2, aber hoch, kalt und oft auch eisig, weil windausgesetzt.
                    Nimm die Weissmies über Almagellerhütte und so wieder zurück, dann sparst du dir den Gletscher. Da hast du eine schöne und abwechselungsreiche kombinierte Tour.
                    LG
                    Bergzicke

Kommentar

Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Nimm die Weissmies über Almagellerhütte und so wieder zurück, dann sparst du dir den Gletscher. Da hast du eine schöne und abwechselungsreiche kombinierte Tour.
                      LG
                      Bergzicke

Danke für den Tipp... Hütte is ja wirklich gut beschrieben...

Meine frage is das aber schon auch ab Anfang Juni möglich? oder benötige ich SChneeschuhe^^? Erfahrungswerte?

Weil Webcams find ich keine laut google

Kommentar

Zitat von Terence Beitrag anzeigen
                        Meine frage is das aber schon auch ab Anfang Juni möglich? oder benötige ich SChneeschuhe^^? Erfahrungswerte?
                        Auch die Schweiz hatte heuer einen guten Winter -- in Saas Fee hat's auf 3600m noch 4,3m Schnee: http://www.bergfex.ch/saas-fee/wette...schneebericht/

--> Ich vermute, dass Anfang Juni dort ohne Ski/Schneeschuhe noch nichts geht.

Kommentar

Wobei wenn man die Webcam's gewisser Täler anschaut, hat es dort nicht ausgesprochen viel Schnee. Wenn du dir z.B. die Webcam vom Kreuzboden anschaust (2400 m.ü.M.) dann hat es dort bedeutend weniger Schnee als auf vergleichbarer Höhe wie z.B. in der Zentralschweiz oder allg. Alpennordseite.

Kommentar

Hallo,
                            Am sonnigen Kreuzboden ist der Schnee immer recht schnell weg, aber der Aufstieg liegt zur anderen Seite und in den schattigen Mulden kann sich Schnee lange halten. Genauere Auskunft könnte der Wirt vom Hotel/Hütte Almageller Alp (privat) geben, falls der schon so früh im Jahr offen hat. http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/U...almageller-alp
                            Das liegt auf dem Weg zur Hütte, da kehrt man gerne für den hervorragenden Kuchen ein...
                            LG
                            Bergzicke

Kommentar

Zitat von Terence Beitrag anzeigen
                              Und Solo is halt nur ne Notlösung aber wenn ihr schon schreibt das das schwachsinn is dann trau ich euch mehr als so manchen Buch wo dort steht Solo gehts a^^...
                              Klar geht es solo, es ist halt eine Frage des Risikos, das man einzugehen bereit ist! Die Fage lautet, ob es vernünftig ist, sowas zu tun. Meine Abtwort wär nein.

Hier mal ein Bericht über einen Beinahe-Spaltensturz auf einem angeblich absolut harmlosen Ostalpengletscher:

http://www.hikr.org/tour/post24991.html

Im Schitourenführer schreibt R. Weiß: "Der kleine Gletscherrest ist harmlos."

Ist er auch, aber nur im Winter, wenn die Spalten gut eingschneit sind.
                              Zuletzt geändert von Bernhard G.; 06.05.2012, 20:39.

Kommentar

Lädt...