Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dent Blanche (4357m), Walliser Alpen, 26./27.8.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dent Blanche (4357m), Walliser Alpen, 26./27.8.2012

Hallo Zusammen,
    mit etwas Verspätung kommen ich nun endlich dazu, unser Touren - Highlight des Sommers zu posten. Nachdem wir im vergangenen Jahr leider unterhalb des großen Gendarms wegen Sauwetter im Eissturm umkehren mussten, hatten wir bei zweiten Anlauf mehr Glück: Das Wetter sollte stabil bleiben, die Bedingungen waren hervorragend, also los.
    Tag 1 beschert uns 1700 Hm zur Cabane Dent Blanche (3507), sie liegt im Nebel, aber am Ende des Schneefelds steht sie garantiert..
    Hüttensuchbild.JPG
    Das Ziel hat man auf dem ganzen langen Weg vor Augen
    Unser Ziel.JPG
    Am Abend genießen wir einen vielversprechenden Sonnenuntergang
    Abendrot.JPG
    Der Dent Herns zeigt sich von seiner schönsten Seite
    Dent Herens.JPG
    Ebenso wolkenlos und rosa begrüßt uns die Sonne am Gipfeltag zum Beginn der Kletterei
    Gletscher.JPG
    Leider wärmt sie kein bisschen, dafür frischt jetzt ein eisiger Wind auf. Das lädt weder zum Verweilen noch zum Fotografieren ein...deshalb reihen wir uns nicht in die Warteschlange unterhalb des Grand Gendarm ein, sondern klettern links durch guten Fels, aus dem sogar ein paar Stangen zum Sichern ragen.

AW: Dent Blanche (4357), Wallis, 26. / 27. 8. 2012

Es geht meist immer auf dem Grat in herrlichem aber eiskaltem Fels Richtung Gipfel. Wann immer man in brüchigem Mist landet, ist man falsch: Obenrum ist bis auf wenige Ausnahmen der beste Weg. Da wir ohne Steigeisen klettern konnten, fand ich es leichter als erwartet, aber bei schlechten Verhältnissen kann es rasch sehr heikel werden.
    Da gehts rauf.JPG
    Wenn das weiße Gestein auftaucht, hat man es fast geschafft!
    Weißes Gestein.JPG
    Ein Blick zurück zum Grat, ab jetzt kommt Gehgelände
    Rücklick vor Ziel.JPG
    Die letzten Meter vor unserem "Traumziel"
    Die letzten Meter.JPG
    Geschafft! Ich habe jedes verfügbare Kleidungsstück an, die Sicht ist toll, aber es ist noch immer eisig.
    Gipfel.JPG
    Lange halten wir uns deshalb nicht auf. Außerdem bestiegen ist der Berg erst, wenn man wieder unten ist. Der Abstieg nach Ferpecle (1828) ist lang...Wir wollen heute Nacht im gemütlichen Wohnwagen auf dem Camping Les Hauderes schlafen und nicht in der ausgebuchten Hütte.

Kommentar

Ein Blick hinüber auf das Ziel, das ich genau eine Woche später (allerdings dann mit dem Bergführer meines Vertrauens...)ansteuern wollte.
      Matterhorn.JPG
      Leider dreht mir das Matterhorn nur eine Nase...fast 50 Zentimeter Neuschnee am 31.8. und 1.9. , die erstmal liegen blieben, machten mir einen Strich durch die Rechnung. Aber das Horu läuft nicht weg und im nächsten Jahr versuchen wir es wieder - irgendwann klappt´s.
      Insgesamt ist der Dent Blanche sicher einer der schönsten Berge, die ich je bestiegen habe. Ich hatte mir die Kletterei schwieriger vorgestellt, da ist man am Zinalrothorn deutlich mehr gefordert. Aber das lag sicher auch an den außergewöhnlich guten Verhältnissen. Der Abstieg ins Tal am Gipfeltag brachte uns (51 und 58 J.) echt an die Grenzen. Am Schluss zieht sich das ganz schön...
      Liebe Grüße vom Rhein
      Berzicke

Kommentar

AW: Dent Blanche (4357m), Walliser Alpen, 26./27.8.2012

Gratuliere zu diesem tollen Gipfel! Und - zu dem gewaltig langen Abstieg danach...
        Wie´s aussieht gibt es dort keine besonderen Gletscherprobleme, theoretisch als Solotour machbar?

LG

Kommentar

Super, herzlichen Glückwunsch
          Schaut jetzt gar nicht so wild aus,
          aber den Gendarm hast du nicht geknippst, oder ?
          So viel Respekt vor dem Horu ?
          Die DB ist doch deutlich schwieriger ...
          Die Hauptschwierigkeiten dürften im Austricksen der
          anderen Seilschaften liegen
          LG aus M
          Zuletzt geändert von DHantke; 23.09.2012, 22:03.

Kommentar

Vielen Dank,
            vor dem Horu habe ich sehr großen Respekt. Nicht so sehr wegen der Schwierigkeit der Kletterei, sondern wegen der Wegfindung: Wenn du dich da verhaust, dann ist es direkt lebensgefährlich, weil sehr brüchig. Da gehe ich nicht ohne Bergführer rauf. Man muss seine Grenzen kennen und respektieren, wenn man dieses Hobby lange und gesund genießen will.
            Den Gendarm habe ich nicht geknipst, weil meine Finger da völlig abgestorben waren von der Kälte. Der ist aber nicht schwierig, die eigentliche Schlüsselstelle kommt erst viel später. Es ist höchstens eine 3+, sehr gut abgesichert, nicht sehr ausgesetzt. Im Abstieg gibt es reichlich Abseiler in der Tour. Der Dent Blanche ist als Solotour durchaus möglich, an dem Tag war auch ein Solist dabei. Die Gletscherpassagen sind kurz und waren in diesem Jahr unproblematisch.
            LG
            Bergzicke

Kommentar

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser traumhaften Tour bei traumhaften Wetter !!! (Das Kälteproblem kann ich mehr als nachvollziehen!!) 2600m Abstieg hab ich bisher nur ein einziges Mal gemacht (aber nicht aus dieser Höhe!), und das fand ich schon grenzwertig - sehr viel mehr wäre nicht mehr gegangen - RESPEKT!! Mädels, die man brauchen kann

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gipfel!
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Gratuliere ein super Gipfel!
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

Paul

Kommentar

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen und
                    Gratulation zum diesjährigen Tourenhighlight, schönes Ziel und respektable Unternehmung

lg
                    (Sa)bine
                    Erfolgreich ist für mich der, der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat.

Es gibt mehr Menschen die kapitulieren als scheitern

Kommentar

Gratuliere zu diesen wunderschönen Gipfel.

Ich hoffe dass ich nächstes Jahr auch vom Gipfel winken kann.

Kommentar

Danke für eure Mitfreude - sie hilft gerade über den trüben Herbst am Rhein. Bis 28.12. sind wir nun auf Alpenentzug, da muss man von seinen Touren zehren.
                        @Chris: Ich drück dir die Daumen und nimm eine Daunenjacke mit da zieht´s.
                        LG
                        Bergzicke

Kommentar

Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
                          Danke für eure Mitfreude - sie hilft gerade über den trüben Herbst am Rhein. Bis 28.12. sind wir nun auf Alpenentzug, da muss man von seinen Touren zehren.
                          @Chris: Ich drück dir die Daumen und nimm eine Daunenjacke mit da zieht´s.
                          LG
                          Bergzicke
                          Super Tour , die sollte doch eine Zeit nachklingen - aber gerade dies macht den Entzug noch schmerzvoller.... aber die Planungen neuer Ziele tuts dann wieder ....
                          lg Geo
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          ----------------------------------------------
                          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                          ----------------------------------------------

Kommentar

Lädt...