Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dom und/oder Dufourspitze Anfang August

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dom und/oder Dufourspitze Anfang August

Hallo,
    da sich meine angedachte Tour nach Ecuador um mindestens ein Jahr verschieben wird und ich den Ruwenzori wohl zum Jahrewechsel (mit Hauser) angehen werde, habe ich mir überlegt, in diesem Sommer mal wieder was für meine 4000er-Sammlung zu tun. Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen da der Dom und die Dufourspitze. Bisher war ich im Wallis spätestens Mitte Juli unterwegs. Mein Wallis-Zeitfenster beginnt aber erst am 5. August und ist etwa 10 Tage groß.
    Frage 1: Ist der August tendenziell schon etwas zu spät für die angesprochenen Berge (Stichwort Spaltengefahr)?
    Frage 2: Hat vielleicht jemand Zeit und Lust mitzukommen?
    LG
    Klaas
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

AW: Dom und/oder Dufourspitze Anfang August

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
    Frage 1: Ist der August tendenziell schon etwas zu spät für die angesprochenen Berge (Stichwort Spaltengefahr)?
    Nein.

Das ist natürlich jedes Jahr individuell anders, aber schau mal in die Kristallkugel und Du findest für Dufourspitze im Sommer ~40...50 und für Dom mehr als hundert Einträge, die sich recht gleichmäßig auf Juli und August aufteilen.

Ob sich die Spaltengefahr für einen Sologang (war das die Frage?) tolerieren läßt, mußt Du schon selber entscheiden... meine persönliche Meinung: 2x klares Nein.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.05.2013, 15:17.

Kommentar

Ich kann nur für den Dom sprechen und spätestens ab dem Übergang vom Festijoch auf den nachfolgenden Gletscher Richtung Dom würde ich nicht mehr ohne Seil gehen.
      Es gibt doch einige Spalten

Diese Bergsteiger haben sich einen etwas "gefährlichen"Rastplatz ausgesucht
      Zuletzt geändert von mountainrescue; 07.05.2013, 18:36.
      mfbg
      MR

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
        Ich kann nur für den Dom sprechen und spätestens ab dem Übergang vom Festijoch auf den nachfolgenden Gletscher Richtung Dom würde ich nicht mehr ohne Seil gehen. ...
        Wenn schon Dom solo (und auch in Seilschaft ...), dann über den Festigrat; ist sicherer und schöner obendrein

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Festigrat ist toll, habe ich 1995 gemacht, sehr empfehlenswert

Kommentar

Hallo und schon mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
            Ein Alleingang auf diese Berge ist definitiv nicht geplant. Dreier- oder Viererseilschaft wäre wohl optimal. Deshalb ja auch Frage zwei...
            LG
            Klaas

PS: Nadelhorn, Alphubel oder Allalinhorn (Hohlaubgrat) wären "zur Not" auch nicht schlecht...

Kommentar

In den nächsten Tagen bekommst du eine Mail.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Nadelhorn ist einfach ein Traum! Mein schönster und höchster 4000er soweit. Der Gletscher ist aber auch nicht ohne, auf dem Rückweg bin ich auch einmal bis zur Hüfte eingebrochen... Als ich oben war, waren nur 5 Personen am Gipfelkreuz, ca. 15 weiteren waren die letzten Meter zu schwierig, da ganz schön vereist. Wir haben ein paar Eisschrauben gesetzt, dann ging es.

Kommentar

PS: Nadelhorn, Alphubel oder Allalinhorn (Hohlaubgrat) wären "zur Not" auch nicht schlecht...
                  Eine Variante, wo du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst, wäre zuerst Allalinhornbesteigung, von der Bergbahn Mittelallalin, und anschließend über den Feechopf die Besteigung des Alphubel und zurück zur Bergbahn Mittelallalin. Sollte sich bei idealen Verhältnissen und trainierten Bergsteigern problemlos bewältigen lassen.

Aufstieg auf den Feechopf

Übergang von Allalinhorn über den Feechopf zum Alphubel

Abstieg Alphubeljoch und anschließender Aufstieg auf den Alphubel (ganz links im Bild) Die weiteren Gipfel sind Täschhorn(mitte) und Dom (rechts)
                  mfbg
                  MR

Kommentar

Auch der Festigrat ist nicht spaltenfrei. Am Zustieg zum Festijoch mag das offensichtlich sein (apert ja vielleicht sogar aus im August), aber auch am Grat selber hat es bereits ein Spaltenunglück gegeben. (Was nicht heißt dass man da überall als Gletscherseilschaft gehen sollte und Mitreißunfälle riskiert... ist halt Ermessenssache.)

Kommentar

Hi

Es gehen um diese Zeit beide Gipfel wie die Verhältnisse sind wird sich dann zeigen, aber ich war schon des öfteren im August oder sogar September auf 4000-er. Wenn noch jemand suchst melde Dich bei mir, ich kann meine Wohnung auch als Zwischenstation anbieten, ich wohne in Luzern. Allenfalls kann ich auch selbst mit dem Auto fahren, allerdings habe ich nur einen Zweiplätzer, der zu allem Überfluss nicht der schnellste ist. Mit dem Zug ist man auf alle Fälle schneller. Allerdings würde ich bevorzugt unter der Woche oder Sonntag-Montag gehen, sonst hat es einfach zu viele Leute unterwegs.
                      Gruss
                      DonDomi

Kommentar

Hallo,
                        und nochmal vielen Dank für die informativen Rückmeldungen. Nach aktuellem Stand werde ich am Montag, den 5.8. im Wallis ankommen (vom Lago Maggiore via Simplon) und könnte dann noch den ersten anstehenden Hüttenaufstieg (Mischabel-, Dom- oder Monte-Rosa-Hütte) schaffen. Die Woche sähe dann im Optimalfall ungefähr so aus:
                        5.8.: Aufstieg zur Hütte 1
                        6.8.: zum Gipfel 1 und runter zur Hütte 1
                        7.8.: Hütte 1 - Tal - Hütte 2
                        8.8.: Hütte 2 - Gipfel 2 - Hütte 2
                        9.8.: Hütte 2 - Tal - Hütte 3
                        10.8.: Hütte 3 - Gipfel 3 - Tal
                        Das wäre so natürlich nur mit großem Wetterglück und bester Kondition möglich. Ein "slow day" zwischendurch (z.B. Talübernachtung in Randa am 7.8.) wäre wohl nicht ganz verkehrt...

LG
                        Klaas

PS: Wie lange braucht man eigentlich ohne Bahnbenutzung von Zermatt bis zur neuen Monte-Rosa-Hütte?
                        Zuletzt geändert von peakbagger; 10.05.2013, 23:29.

Kommentar

Hallo,

PS: Wie lange braucht man eigentlich ohne Bahnbenutzung von Zermatt bis zur neuen Monte-Rosa-Hütte?
                          Gem. Homepage 5h
                          Gruss
                          DonDomi

Kommentar

Ich weiß nicht wie's heute ist aber 1988 durften wir nach dem Abstieg vom Dom nicht auf der Hütte (Domhütte) bleiben. Der Wirt meinte ein Schlafplatz in der Hütte stünde nur den Aufsteigern zu. Wir mussten damals noch ins Tal absteigen. Zur Sicherheit vielleicht vorher nachfragen.

Kommentar

@ Alpenspezi
                              Da ich erst vorige Woche 2 Übernachtungen (Auf- Abstieg) auf der Domhütte gebucht hab und das vom Wirt auch per Mail bestätigt wurde ist es heuer kein Problem.
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Lädt...