Es ist möglich den Piz Tschierva auch solo zu begehen. Dann sollte der Tschiervagletscher schneefrei sein, so wie bei mir. Frühzeitiger Aufbruch ist dann auch noch wichtig, so dass Firn und Gletscher noch nicht so aufgeweicht sind. Ich hatte dann den Gletscher bereits um 11:40 Uhr wieder verlassen.
Für Nachahmer der Tour: Bitte nur mit der entsprechenden alpinen Erfahrung, das ist kein Wanderberg! Denn auch dieser Gletscher hat Spalten. Steigeisen und Eispickel sind auch sehr hilfreich. Aber IHR ALTEN HASEN im Forum, ihr wisst dass ja eh schon alles
Mein Base-Camp war der Campingplatz in Silvaplana mit dem schönen See, ...von dort nach Pontresina gefahren und Richtung Tschiervahütte aufgestiegen.
1.jpg
Man startet in das Val Roseg, wo man von Anfang an den Gletscher vor Augen hat.
2.jpg
Bald erblickt man den Piz Roseg inkl. Schneekuppe.
3.jpg
Etwas später kommt auch noch die Bernina + Biancograt ...
4.jpg
5.jpg
Die Tschiervahütte schon in Sichtweite, mein Quartier für die Nacht.
6.jpg
Gestartet bin ich kurz vor 6 Richtung Gipfel. Der Roseg-Gipfel wird schon von der Sonne bestrahlt.
7.jpg
Hier bin ich bereits auf dem Gletscher, mit Blick auf den Piz Morteratsch.
8.jpg
Eine 3er Gruppe am Piz Morteratsch, bereits im Abstieg.
9.jpg
Vermutlich ist das der Piz Kesch am Horizont!?
10.jpg
--->es geht gleich weiter....
Für Nachahmer der Tour: Bitte nur mit der entsprechenden alpinen Erfahrung, das ist kein Wanderberg! Denn auch dieser Gletscher hat Spalten. Steigeisen und Eispickel sind auch sehr hilfreich. Aber IHR ALTEN HASEN im Forum, ihr wisst dass ja eh schon alles
Mein Base-Camp war der Campingplatz in Silvaplana mit dem schönen See, ...von dort nach Pontresina gefahren und Richtung Tschiervahütte aufgestiegen.
1.jpg
Man startet in das Val Roseg, wo man von Anfang an den Gletscher vor Augen hat.
2.jpg
Bald erblickt man den Piz Roseg inkl. Schneekuppe.
3.jpg
Etwas später kommt auch noch die Bernina + Biancograt ...
4.jpg
5.jpg
Die Tschiervahütte schon in Sichtweite, mein Quartier für die Nacht.
6.jpg
Gestartet bin ich kurz vor 6 Richtung Gipfel. Der Roseg-Gipfel wird schon von der Sonne bestrahlt.
7.jpg
Hier bin ich bereits auf dem Gletscher, mit Blick auf den Piz Morteratsch.
8.jpg
Eine 3er Gruppe am Piz Morteratsch, bereits im Abstieg.
9.jpg
Vermutlich ist das der Piz Kesch am Horizont!?
10.jpg
--->es geht gleich weiter....
Kommentar