Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dom-Festigrat, Lenzspitze Südgrat - Überschreitung zum Nadelhorn, Wallis 18-21.7.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dom-Festigrat, Lenzspitze Südgrat - Überschreitung zum Nadelhorn, Wallis 18-21.7.2016

Tolle Touren!
    Die Westalpen sind mir leider unbekannt.

Lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

AW: Dom-Festigrat, Lenzspitze Südgrat - Überschreitung zum Nadelhorn, Wallis 18-21.7.2016

Klasse! Endlich wieder was aus den Westalpen hier im Forum. Hab den Bericht förmlich verschlungen! Sensationelle Bilder und eine ansprechende Beschreibung eurer Tour(en). Vielen Dank!

Da werden natürlich wieder Sehnsüchte wach! Via NO-Wand auf die Lenzspitze und dann den Nadelgrat rüber zum Nadelhorn. Davon träume ich ja auch noch. Wenn das Zeitfenster, wo beides gut geht, nicht so klein wäre und das Wallis so weit weg

Weil du übrigens beiläufig eure Akklimatisation angesprochen hast. Schon irgendwie krass, dass ihr nicht mal binnen 24h von 1400m auf über 4500m hoch seid und euch dabei nicht der Kopf geplatzt ist. Von der dazu gehören Kondition für die nötigen Höhenmeter reden wir dabei noch nicht einmal Also auch dafür Respekt!
      "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
      Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Gratuliere, gut geplant und durchgezogen. Wenn dann das Wetter mitspielt gibt es Hochgefühle.
        Super Fotos und der Bericht weckt Erinnerungen.
        Aber eines noch, wenn ich nicht falsch liege waren die Steigeisen nicht optimal am Schuh, daher vorsicht in Zukunft in diesen Höhen kann das ins Auge gehen.

Kommentar

Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
          Gratuliere, gut geplant und durchgezogen. Wenn dann das Wetter mitspielt gibt es Hochgefühle.
          Aber eines noch, wenn ich nicht falsch liege waren die Steigeisen nicht optimal am Schuh, daher vorsicht in Zukunft in diesen Höhen kann das ins Auge gehen.
          Das habe ich mir auch gedacht.

Kommentar

Schöne Tour und tolle Bilder Waren Ende Mai in der Gegend und wollten die Lenzspitze übers Nadelhorn machen, war dann wegen den Verhältnissen leider noch keine Option..

Habt ihr von Begehungen der Lenz NO-Wand gehört? bzw wie sah die Wand so aus? Auf den ersten Blick scheint sie auf euren Bildern ja kaum blank zu sein

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
              Eine Weile ist es schon her (27.08.1998) , aber damals stand so etwas ähnliches in meinem Tourenbuch. Ein Grat wie im Bilderbuch, herrliche Henkel und wunderbare Kletterei.

Gratulation zu dieser genialen Kombination.

Den Domhüttenumbau hab ich irgendwie übersehen, wir waren damals insg. 4x im rechten Hüttenteil, der vom legendären Hüttenwirt (und Bergführer) Franz Brantschen perfekt betreut wurde.

LG, Günter

(Eventuell finden sich in meinen Fotoalben noch ein paar alte Bilder...)
              Soweit ich das im Kopf hab, wurde die Hütte 2002 umgebaut...so hält man es schon ein paar Tage aus.

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
              Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen!
              Den Festigrat kenne ich noch mit weniger Fels und mehr Eis, ist aber schon lange her ...

Bei der Kamera tippe ich auf eine Panasonic Lumix DMC-TZ101 (1"-Sensor, Gehäusegröße ähnlich Sony DSC-RX100)
              lg
              Norbert
              Richtig geraten

Zitat von Wette Beitrag anzeigen
              Klasse! Endlich wieder was aus den Westalpen hier im Forum. Hab den Bericht förmlich verschlungen! Sensationelle Bilder und eine ansprechende Beschreibung eurer Tour(en). Vielen Dank!

Da werden natürlich wieder Sehnsüchte wach! Via NO-Wand auf die Lenzspitze und dann den Nadelgrat rüber zum Nadelhorn. Davon träume ich ja auch noch. Wenn das Zeitfenster, wo beides gut geht, nicht so klein wäre und das Wallis so weit weg

Weil du übrigens beiläufig eure Akklimatisation angesprochen hast. Schon irgendwie krass, dass ihr nicht mal binnen 24h von 1400m auf über 4500m hoch seid und euch dabei nicht der Kopf geplatzt ist. Von der dazu gehören Kondition für die nötigen Höhenmeter reden wir dabei noch nicht einmal Also auch dafür Respekt!
              so klein ist das Zeitfenster nicht das ganze wurde jetzt schon seit Juni gemacht. Der klassische Nadelgrat ist vom Nadelhorn zum Dirruhorn (oder umgekehrt) nichts desto trotz ist der Grat zwischen Nadelhorn und Lenzspitze der interessantere
              Fotos sind ja emotionslos, da sieht man die Anstrengung nicht aber zach wars schon so ganz ohne Akkl.....am Ende des Tages bleiben aber die positiven Erinnerungen

Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
              Ich war schon gespannt, ob das jemanden auffällt, hatte das Foto absichtlich nicht entfernt um die Reaktionen zu testen
              Das Steigeisen ist beim 2 Schritt runtergerutscht und ist am Bergschrund hängen geblieben. Wäre das Eisen in die Spalte gefallen ist die Tour vorbei, wahrscheinlich für die ganze Seilschaft. So etwas darf normal nicht passieren, ist aber schon besseren passiert. Daher sollte man sein Eisen sorgfältig montieren und immer wieder mal checken ob alles ok ist.

Zitat von moming Beitrag anzeigen
              Schöne Tour und tolle Bilder Waren Ende Mai in der Gegend und wollten die Lenzspitze übers Nadelhorn machen, war dann wegen den Verhältnissen leider noch keine Option..

Habt ihr von Begehungen der Lenz NO-Wand gehört? bzw wie sah die Wand so aus? Auf den ersten Blick scheint sie auf euren Bildern ja kaum blank zu sein
              Wie im Text des Berichtes auch erwähnt, hatte die Lenzspize NO zu Beginn der Woche (17./18.7) perfekte Firn-Verhältnisse, ein paar Tage späte nur noch "gute" Verhältnisse. Mit jedem warmen Tag wird's aber schlechter.

Danke euch fürs Feedback!
              Zuletzt geändert von paulchen; 25.07.2016, 09:30.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Touren! Dass Ihr ohne Akklimatisierung überhaupt so lange und anspruchsvolle Touren bis auf 4500m machen könnt, finde ich echt stark. Dass das zach war, glaube ich, aber immerhin habt Ihr es gut gepackt. Da bin ich direkt ein bisschen neidisch.
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Für jemanden wie mich, der es bis heute nie in die Westalpen geschafft hat, sind solche Berichte immer ganz großes Kino ...noch dazu wenn sie so toll bebildert sind!

Gratuliere euch herzlich zum tollen Programm! für die faszinierenden Eindrücke.

lG Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Super Tour. Wir waren ja vor 2 Wochen an der Lenzspitze Nordostwand, rüber zum Nadelhorn und am Tag drauf von der Selle den klassischen Nadelgrat.
                    Alles mit perfekten Verhältnissen. Das war jetzt schon ein mehrwöchiges Fenster
                    Die Lenzspitze Nordwand war zu der Zeit sicherlich der "Normalweg".

Muss ich wohl auch mal ein paar Bilder reinstellen...

Kommentar

Herzliche Gratulation zu eurer Tour in den Westalpen
                      und vielen Dank für die tollen Bilder, die ein mehrmaliges Betrachten verdienen!
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Unfassbar tolle Bilder!
                        Gratuliere zu diesen Wahnsinns-Touren
                        Allerbesten Dank für den Bericht!

Kommentar

Hui, echter Highlight-Bericht! Ganz toll!
                          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von FloF Beitrag anzeigen
                            Super Tour. Wir waren ja vor 2 Wochen an der Lenzspitze Nordostwand, rüber zum Nadelhorn und am Tag drauf von der Selle den klassischen Nadelgrat.
                            Alles mit perfekten Verhältnissen. Das war jetzt schon ein mehrwöchiges Fenster
                            Die Lenzspitze Nordwand war zu der Zeit sicherlich der "Normalweg".

Muss ich wohl auch mal ein paar Bilder reinstellen...
                            Top....her mit den Bildern

Danke euch nochmals
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

Paul

Kommentar

Wow, was für grandiose Bilder! Alleine das mit dem Steinbock vorm Matterhorn, erstklassig. Vielen Dank!!!

Kommentar

Danke für den super Bericht und die wirklich fantastischen Fotos dazu.
                                Da kann ich weiterträumen von den Westalpen......

Kommentar

Lädt...