Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übers Edelgrieß auf den Dachstein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übers Edelgrieß auf den Dachstein?

kennt jemand den weg übers edelgrieß auf den dachstein? ist der dortige minigletscher - angeblich meist aper und relativ steil (drum meine frage) - ohne steigeisen machbar?
    bin kein großer endlos-klettersteigfreund (aber wohl bergerfahren), der weg übers edelgrieß soll nur am letzten teil ein wenig klettersteigähnlich sein.
    falls wer den weg schon mal gegangen ist - bitte um info. oder gibts alternativen, die das kriterium "kein reiner klettersteig" von der dachstein südwand-seite aufs dachatein-plateau erfüllen?
    freu mich über jeden guten tipp!

danke willi h aus linz

AW: Übers Edelgrieß auf den Dachstein?

Hallo!

Habe auch vor kurzem an das Forum geschrieben weil ich das Massiv umwandern will und beim Abstieg über den Edelgrieß queren werde.

Vieleicht sind dir die Antworten ein wenig hilfreich obwohl du sicher noch ausführlichere Erklärungen bekommen wirst.

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29879

Lg Andi

Kommentar

AW: Übers Edelgrieß auf den Dachstein?

Hallo,
      den weg vom Edelgrieß Richtung Hunerscharte kann man eigentlich nicht
      als Klettersteig bezeichnen und ist meiner Meinung nach der technisch
      einfachste Anstieg von der direkten Südseite(ausser Bahn), obwohl er auch teilw. versichert ist und im Abstieg eine 10m hohe Leiter wartet.
      Der Rest des Edelgriesgletschers sollte eher mit einem in der Früh oft hartem
      Schneefeld verglichen werden; Steigeisen wirst du wegen der Tritte vom Vortag nicht brauchen.

lg

Kommentar

Lädt...