Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Obertraun - Krippenstein - Simonyhütte, Dachsteingebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obertraun - Krippenstein - Simonyhütte, Dachsteingebirge

Hallo,

Ich möchte dieses Wochenende 1. Mai 09 eine Wanderung von Obertraun zum Krippenstein und danach zur Simonyhütte machen.

Weiss einer von euch die aktuellen Verhältnisse vom Berg ?. Braucht man Schneeschuhe oder Steigeisen rauf und gibt es dann von der Simonyhütte einen sicheren Pfad über den Gletscher ?.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar!.

MErzi

lg

Florian

AW: Obertraun - Krippenstein - Simonyhütte

Im Normalfall gib es einen gespurten Weg vom Krippenstein zur Simonyhütte. bis dorthin gibt auch keine Gletscherspalten. Vor zwei Wochen war noch viel Schnee oben. Mittags wurde es halt dann schön langsam tief.

mfg

Martin

Kommentar

Danke dir Martin für deine Info..

Das heisst Schneeschuhe wäre von Vorteil ....

lg

Florian

Kommentar

Nur zur Info: Obertraun, Krippenstein und Simonyhütte liegen NICHT in der Steiermark, sondern in OBERÖSTERREICH

Kommentar

wie sich auch die frage stellt, ob der aufstieg zur simonyhütte schon eine hochtour ist.

ganz sicher aber ist auf dieser strecke kein gletscher zu überwinden.

ohne dreinreden zu wollen (tourenplanung)
          der anstieg von hallstatt übers wiesberghaus ist schöner als die abfahrtspiste entlang

sowie: da oben ist tiefster winter - auf dem krippenstein noch 2m schnee lt automatischer messung - !! einiges neuschnee wird dieser tage dazukommen !!

sowie: die dachsteinbahn krippenstein hat den betrieb eingestellt. ab 1.5. fährt nur die 1. teilstrecke bis zu den höhlen - auf den krippenstein erst ab 9.5. (homepageauskunft)

sowie: die simonyhütte hat bis ende mai geschlossen.

die tour ist also: eine frühjahrsschneetour für schi oder watschler - nacht im winterraum - mit neuschnee und in der folge tiefem papp ist zu rechnen. felle wachseln!
          Zuletzt geändert von renoldna; 29.04.2009, 14:21.
          runter gehts oft schnell.

Kommentar

AW: Obertraun - Krippenstein - Simonyhütte, Dachsteingebirge

Grias Eich,

Vielmals sorry das ich diese Tour im Forum Steiermark Hochtouren reingeschrieben habe... Krippenstein liegt natürlich in OÖ.

Auf jeden Fall sage ich herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen, d.h. da werde ich mir einen anderen Berg am Wochenende suchen.

danke nochmals

lg

Florian

Kommentar

Lädt...