Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein im Alleingang ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein im Alleingang ?

Hallo an euch !

Bin hier ganz neu und habe eine Frage:

ich bin die Woche beruflich in Österreich in der Nähe des Dachstein und würde den gerne machen - alleine.
    Die Frage ist : geht das oder ist davon angesichts der Tour und / oder der Jahreszeit eher abzuraten?
    Ich war noch nie in der Gegend und kenne keinen der Gletscher - den Bildern nach sollten da aber massig Spuren sein - leider muss man wohl sagen.

Danke für eine Antwort und liebe Grüße

AW: Dachstein im Alleigang ?

Momentan sind die Verhältnisse für eine Besteigung recht gut. Ich kenne deine bergsteigerischen Fähigkeiten aber nicht. Daher ist ein Tip schwierig.
    Aber wenn etwas Erfahrung und vorallem Trittsicherheit vorhanden ist, kann alleine über den Normalweg (Randkluft) oder über die Schulter auf/abgestiegen werden.
    Je nach dem ob mit oder ohne Seilbahnbenutzung wird die Tour anstrengender oder auch nicht!
    Alternativen gibt es viele...Südwand, Johannkletterseig......usw.....
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      Aber wenn etwas Erfahrung und vorallem Trittsicherheit vorhanden ist, kann alleine über den Normalweg (Randkluft) oder über die Schulter auf/abgestiegen werden.
      Wenn alleine dann NUR Schulter auf/abstieg weil Erfahrung und Trittsicherheit helfen halt gegen Spaltensturz nicht wirklich was
      There is no way to happiness
      happiness is the way
      (Dalai Lama)

Kommentar

Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
        Wenn alleine dann NUR Schulter auf/abstieg weil Erfahrung und Trittsicherheit helfen halt gegen Spaltensturz nicht wirklich was
        Sehe ich auch so. Und dann ist das ganze alleine absolut kein Problem.

Viel Spaß
        ----

Kommentar

weil ich das unlängst zufälligerweise mal gelesen hab:
          http://www.mountain-unlimited.com/da...Dachstein.html

mfg, RADES
          Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
            Da hast du natürlich grundsätzlich recht, Schulter rauf und runter ist die sicherste Variante.
            Es sei aber auch gesagt dass das Stückerl am Gletscher eher einer 4-spurigen Autobahn gleicht. Ich weiss es ist keine Garantie aber naja, dazu kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.
            google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
              weil ich das unlängst zufälligerweise mal gelesen hab:
              http://www.mountain-unlimited.com/da...Dachstein.html
              mfg, RADES
              naja das scheint ja immer schlimmer zu werden....Die 4-spurige Autobahn hat also Neuerdings eine Baustelle mit Leiter....muahhh...den Randkluftsteig kann man also alleine wirklich nicht mehr empfehlen
              google online Album

Paul

Kommentar

Hallo und lieben Dank erstmal an euch alle.

Hab den Dachstein nun im Alleingang gemacht und das ist eine relativ einfache Geschichte.
                Aufstieg von der Talstation der Seilbahn über die Südwandhütte zum Hunerkogel- dann weiter über die "Autobahn" zur Randkluft und auf den Gipfel.
                So wie es bei mir war gibt es 3 Aufstiegvarianten:
                - Randkluft
                - Ostschulter ( freie Kletterei bis zum Klettersteig )
                - Einstieg Klettersteig Ostschulter ca. 50 m weiter westlich und 20 m höher

So oder so: mit all dem Volk auf dem Gletscher hat das mit Bergsteigen nicht mehr so viel zu tun. Schad eigentlich aber so is es eben.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Sommerheide Beitrag anzeigen
                  Hallo und lieben Dank erstmal an euch alle.

Hab den Dachstein nun im Alleingang gemacht und das ist eine relativ einfache Geschichte.
                  Aufstieg von der Talstation der Seilbahn über die Südwandhütte zum Hunerkogel- dann weiter über die "Autobahn" zur Randkluft und auf den Gipfel.
                  So wie es bei mir war gibt es 3 Aufstiegvarianten:
                  - Randkluft
                  - Ostschulter ( freie Kletterei bis zum Klettersteig )
                  - Einstieg Klettersteig Ostschulter ca. 50 m weiter westlich und 20 m höher

So oder so: mit all dem Volk auf dem Gletscher hat das mit Bergsteigen nicht mehr so viel zu tun. Schad eigentlich aber so is es eben.

Liebe Grüße
                  Und wo bist rauf?

Über die Ostschulter waren wir zeimlich alleine. Wir waren zeitlich so unterwegs, dass sich die letzte Bahn runter noch ausgegangen ist, also etwas später wie der "Mainstream"...

Kommentar

Zitat von Sommerheide Beitrag anzeigen
                    Ich hab gestern den Anninger im Alleingang gemacht, oder war's doch der K2 ...
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                      Ich hab gestern den Anninger im Alleingang gemacht, oder war's doch der K2 ...
                      Gschichtldrucka-Du hast das Stangl mitn Photo visualisiert wirsd im Bockal ghuckt bist.

tch

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                        Und wo bist rauf?

Über die Ostschulter waren wir zeimlich alleine. Wir waren zeitlich so unterwegs, dass sich die letzte Bahn runter noch ausgegangen ist, also etwas später wie der "Mainstream"...
                        Bin die Randkluft hoch - am Gipfel war ich alleine...nur einer war mit mir da der umdrehte, da er sich die Leiter an der Randkluft net rauf getraut hat.
                        Als ich unten war kamen dann viele , viele andere ... von den Wanderern und Langläufern ganz zu schweigen .

Kommentar

Lädt...