Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grattour Sulzkogel - Murkarspitze (Stubaier Alpen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grattour Sulzkogel - Murkarspitze (Stubaier Alpen)

Hallo zusammen,

hab grad das Forum hier entdeckt - eine klasse Sache!!! Eine Frage an euch: Hat schon mal jemand die Gratüberschreitung in den Stubaier Alpen gemacht - vom Sulzkogel (Hausberg Amberger Hütte) über Muschenschneid zur Murkarspitze. Leider ist der AVF vergriffen! Wäre über ein paar Infos dankbar. Welche Richtung ist die Bessere? Zuerst auf den Sulzkogel oder zuerst auf die Murkarspitze und danach die Gratüberschreitung?

Vielen Dank im Voraus
    "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

AW: Grattour Sulzkogel - Murkarspitze (Stubaier Alpen)

kenne die gegend nicht im detail, habe aber das hier im AV-führer (den es sehr wohl noch gibt, oder nicht?)

ist dort beschrieben als durchgehend III zwischen sulzkogel und Muschenspitz, vom dort II bis Murkarspitz. alles eher ungemütlich.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von leiterspitze
      Hat schon mal jemand die Gratüberschreitung in den Stubaier Alpen gemacht - vom Sulzkogel (Hausberg Amberger Hütte) über Muschenschneid zur Murkarspitze.
      a666(6) will Dir nur Angst machen !

Eine ähnliche Anfrage - natürlich schon längst mit Antworten versehen ! - hatten wir unlängst :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...t=Murkarspitze ! ! !

Ich war zwar schon auf vier von Deinen angestrebten Gipfeln (der Gamezwart "fehlt" mir noch),
      vom Übergang Sulzkogel - Muschenspitze kann ich jedoch leider kaum persönlich Erlebtes berichten.

Der Übergang schaut ja so aus :

Sulzkogel - Gamezwart (Legerkogel) I - eine Stelle II ( leider habe ich keine Zeitangabe )
      Gamezwart (Legerkogel) - Tonigenkogel I ( 45 Minuten)
      Tonigenkogel - Muschenspitze I ( eine Stunde )
      Muschenspitze - Murkarspitze ( im AV-Führer steht II - aber gehst Du unterhalb = östlich vom Grat : I ( ca. 30 Minuten )

Gefährlich ist bei diesem Übergang (manchmal) die Brüchigkeit des Gesteines ! ! !
      Zuletzt geändert von Willy; 03.03.2006, 18:12.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@Leiterspitze:
        Herzlich willkommen im Forum!
        Da Du neu bist im Forum, kennst Du vielleicht die Möglichkeit noch nicht, das Ganze aus der Luft zu betrachten:
        http://gis1.tirol.gv.at/scripts/esri...664&click.y=57
        Das Hineinzoomen ist bis zum Maßstab 1:5000 möglich:
        http://gis1.tirol.gv.at/scripts/esri...info=1&Suche=0
        Grüße
        Fritz

Kommentar

Danke für die Tipps! Die tiris-Homepage kenn ich schon. Ist klasse! Allerdings kann das ganze aber auch täuschen!!!

Kommentar

Zitat von Willy

Der Übergang schaut ja so aus :

Sulzkogel - Gamezwart (Legerkogel) I - eine Stelle II ( leider habe ich keine Zeitangabe )
            Gamezwart (Legerkogel) - Tonigenkogel I ( 45 Minuten)
            Tonigenkogel - Muschenspitze I ( eine Stunde )
            Muschenspitze - Murkarspitze ( im AV-Führer steht II - aber gehst Du unterhalb = östlich vom Grat : I ( ca. 30 Minuten )

Gefährlich ist bei diesem Übergang (manchmal) die Brüchigkeit des Gesteines ! ! !
            Welchen Sulzkogel meinst du? Ich dachte an den Hausberg der Amberger Hütte. Von dort nach Süd-Westen über Muschenschneid zur Murkarspitze. Aber deine vorgestellte Grattour ist auch nicht schlecht!

Kommentar

Weiter oben schrieb ich:
              Das Hineinzoomen ist bis zum Maßstab 1:5000 möglich
              Was vielleicht noch nicht allgemein bekannt ist:
              Man kann auf TIRIS über die Funktion "Adressen" sogar noch weiter reinzoomen. Hier als Beispiel die Amberger Hütte in einer Auflösung 1:1500:
              http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esr...info=1&Suche=0
              Grüße
              Fritz

Kommentar

Zitat von leiterspitze
                Welchen Sulzkogel meinst du? Ich dachte an den Hausberg der Amberger Hütte. Von dort nach Süd-Westen über Muschenschneid zur Murkarspitze.
                Ach, Du meintest den Hohen Sulzkogel !

Diesen Gratübergang vergiss bitte möglichst rasch ! ! !

Brüchig - schwierig - und sicher ganz selten - wenn überhaut - jemals beklettert !

( = Auskunft vom Bergführer und Hüttenwirt der Amberger Hütte Alois Schöpf ! )

Muschenspitze und Murkaspitze reicht doch - und ist dagegen (relativ) einfach und genußvoll !
                Zuletzt geändert von Willy; 04.03.2006, 01:09.

Kommentar

Danke für die Infos, werde den Gratübergang dann mal vergessen. Hast Recht! Werden wahrscheinlich von der Amberger Hütte starten, dann auf Murkarspitze - von dort zum Legerkogel und danach über´s Sulzkar zurück zur Vord. Sulztalalm...

Müsste an einem langen Tag machbar sein...

Kommentar

Zitat von Willy
                    Ach, Du meintest den Hohen Sulzkogel !

Diesen Gratübergang vergiss bitte möglichst rasch ! ! !

Brüchig - schwierig - und sicher ganz selten - wenn überhaut - jemals beklettert !

( = Auskunft vom Bergführer und Hüttenwirt der Amberger Hütte Alois Schöpf ! )

Muschenspitze und Murkaspitze reicht doch - und ist dagegen (relativ) einfach und genußvoll !
                    ganau das hätte ich auch gesagt. der sulzkogel ist ein arger bröselhaufen (schon der kleine. und das wird dichtung grossen noch schlimmer). aber die gratüberschreitung von der murkarspitze richtung norden habe ich auch schon ins auge gefasst
                    sie sollte von einem erfahrenerem berggeher zu machen sein, wobei evtl ein sicherungsseil für unsichere kletterer nicht verkehrt wäre.
                    gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
                      wobei evtl ein sicherungsseil für unsichere kletterer nicht verkehrt wäre
                      Das ist nie verkehrt ! Ich hab schon seit vielen Jahren immer ein Leicht-Seil mit dabei !

Obwohl dieses Foto nur vagen Informationswert besitzt, zeige ich es Euch gerne :

Ganz rechts nahe dem Bildrand ist die Muschenspitze und links daneben die wesentlich höhere Murkarspitze !

Gut erkennbar das breite Kar dazwischen, das man im Sommer wie im Winter als Aufstiegs- bzw. Abstiegsroute verwendet.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 05.03.2006, 17:51.

Kommentar

Noch eine Frage zu den Stubaiern. Kennt jemand von euch, den leichtesten Aufstieg auf die Mutterberger Seespitze? Welche Schwierigkeiten erwarten mich da?

Kommentar

Muttersberge Seespitze (Stubaier Alpen)

Zitat von leiterspitze
                          Noch eine Frage zu den Stubaiern.

Kennt jemand von euch, den leichtesten Aufstieg auf die Mutterberger Seespitze?

Welche Schwierigkeiten erwarten mich da?
                          Deine Anfrage ist gemein, denn ich hab mich schon auf einen gemütlichen Sonntags-Ausklang eingestellt.

Na gut. Werf ich nochmals den Scanner an !

Soviel vorweg : Die Muttersberger Seespitze ist nicht (wirklich) schwierig und - bei gutem Wetter - eine Traum-Tour !

Hier einmal ein "falscher" Überblick im AV-Führer !
                          Denn natürlich sind wir die Muttersberger Seespitze vom Schnee-Sattel ( = Schidepot ) links vom Gipfel aus gegangen !
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 05.03.2006, 22:23.

Kommentar

Muttersberger Seespitze

Ziemlich genau vis-a-vis von der Abzweigung zum Schrankogel
                            sieht man den einzigen brauchbaren aber gutmütigen Durchschlupf hinauf zum Bockkogel Ferner.

( Ich ging da auch einmal bei höherer Lawinengefahr problemlos hindurch )
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Muttersberger Seespitze (Stubaier Alpen)

Nach diesem steilen aber absolut problemlosen Durchschlupf
                              - Pickel, Steigeisen und Seil brauchten wir im Winter nicht; im Sommer wird`s nötig sein ! -
                              verschnauft man natürlich einmal.

In der Bildmitte sieht man den Schwarzenbergferner mit der Nördl. (lks.) und der Südl. Wildgratspitze (rechts).
                              Links hinten lugt schon die Spitze vom Schrandele darüber !
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 05.03.2006, 23:20.

Kommentar

Lädt...