Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötztaltour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ötztaltour

Hallo, wir wollen uns eine schöne klassische Tour in den Ötztaler Alpen gönnen. Start ist die Weißkugelhütte über Bella-Vista- Hütte- Martin-Busch Hütte - Breslauer Hütte - Vernagt Hütte - Brandenburger Haus und zurück zur Weißkugelhütte. Dabei wollen wir auf die Weißkugel, die Fineilspitze, den Similaun, die Wildspitze und den Fluchtkogel. Hat die starke Hitze bereits Auswirkungen auf unsere Route? Wie sind die Gletscher/Blankeis etc? Wir sind der Meinung die Route ist ok, oder hat jemand einen anderen Vorschlag. Im übrigen kommt der Nickname Eisracer aus unserem Sport Eishockey und ist nicht als Gletscherflitzer zu verstehen.
    Luftige Grüße aus dem Harz Bernd Peinemann

AW: Ötztaltour

Welchen Weg auf die Weißkugel wollt ihr denn gehen?

Kommentar

Hallo,

Ich habe am 19.07. die Wießkugel versucht. Das obere Firnbecken des Hintereisferners war bereits um 7:00 Uhr angetaut, bin bis zu den Waden eingesunken. Am Hintereisjoch sind große Spalten. Da ich alleine war, habe ich die Tour kurz hinterm Teufelsegg abgebrochen.
      Allgemein mußt Du in den Ötztalern und Stubaiern schon bis 3200m mit starker Ausaperung rechnen.
      Finailspitze würde ich zur Zeit nicht unbedingt empfehlen. Der berühmte Ostgrat (normalerweise scharfer Firngrat) hat nur noch ein kleines Firnband, der Rest ist aper. Bei den hohen Temperaturen dürfte das Gestein ziemlich brüchig sein.
      An der Wildspitze (17.07. erfolgreich) ist die Firndecke noch recht gut, aber am Taschachferner gibt es einige Spalten, in die (laut Breslauer Hüttenwirt) regelmäßig Leute einbrechen. Bisher ist zum Glück nichts passiert, weil alle angeseilt waren.
      Zuletzt geändert von Andele; 24.07.2006, 12:27.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Danke für Eure Antworten,
        Die Weißkugel wollen wir von der Weißkugelhütte aus gehen und dann die Bella-Vissta-Hütte erreichen. Es ist wohl besser wenn wir unsere Schneeschuhe mitnehmen. Danke für den Tipp mit der Finailspitze.
        Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...